Umfrage

In welchem Umfang spielleitert ihr?

Oneshots
79 (18.1%)
Fewshots (2-4)
82 (18.8%)
Episodische Kampagne (unzusammenhängende Abenteuer)
54 (12.4%)
Kurzkampagne (4-7) Sessions
59 (13.5%)
Klassische Kampagne (8+ Sessions)
90 (20.6%)
Epische Kampagne (Sessions? Jahre!)
73 (16.7%)

Stimmen insgesamt: 145

Autor Thema: In welchem Umfang spielleitert ihr so?  (Gelesen 4447 mal)

Offline Rorschachhamster

• Famous Hero
  • Mob! Mob! Mob!
  • Username: Fischkopp
    • Mein Weblog
Re: In welchem Umfang spielleitert ihr so?
« Antwort #50 am: 7.03.2025 | 14:50 »
Abwechslung. So können Genre und System öfter gewechselt werden. Was aber auch drin in: Kampagne A beschäftigt sich mit Hauptthema/Gebiet X und Kampagne B mit Hauptthema/Gebiet Y.
Ah. So. Äh... schon etwas her, ich hab mich gerade gefragt auf wen hat er denn das geantwortet, und war doch überrascht als ich das war...  ~;D

Wir haben gerade die DSA1 Charaktere in S&W Charaktere übertragen und sind jetzt an einem anderen Ort in der Jahrelangen Kampagnenwelt... Als was gilt das?  :think:  ^-^
Rorschachhamster
DMG Pg. 81 " The mechanics of combat or the details of the injury caused by some horrible weapon are not the key to heroic fantasy and adventure games. It is the character, how he or she becomes involved in the combat, how he or she somehow escapes — or fails to escape — the mortal threat which is important to the enjoyment and longevity of the game."

Offline Weltengeist

• spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • Kaufabenteueranpasser
  • Username: Weltengeist
« Antwort #51 am: 7.03.2025 | 15:05 »
Irgendwie schaffen wir gerade den Crossover - da wird aus einem einzelnen, etwas größeren Abenteuer, das wir als Studis an fünf Samstagen durchgespielt hätten, dank kurzer Spielzeiten und ständiger Terminausfälle eine "epische" Kampagne von 3 Jahren Länge... 8]

(Ich wage gar nicht, mir vorzustellen, wie lange es dauern würde, wenn ich mich heutzutage an etwas wirklich Epischem vergreifen würde...)
On Probation.

Offline Boba Fett

• Kopfgeldjäger
  • Titan
  • tot nützt er mir nichts
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
« Antwort #52 am: 7.03.2025 | 15:24 »
... alles ausser Oneshots ...

Die bekomme ich einfach nicht hin. Ich versuche es, aber dann kommen Ideen und Verwicklungen und dann ist es doch wieder eine Kampagne.
Dabei mag ich Oneshots.

- Fewshots sind auch schon eine Herausforderung.
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline unicum

• Famous Hero
  • Username: unicum
« Antwort #53 am: 7.03.2025 | 16:17 »
Das streunende Monster ist ein Nekromantisches Monster, es nekromantisiert alte Diskussionsstränge.

Generell leite ich gerne längere Kampangen, trozdem benutze ich auch kürzere One und fewshots um neue Spieler kennenzulernen.

Ja ich weis ich hab das große Glück mehr - zu mir kompatieble - Spieler zu kennen als ich möglichkeiten habe zu leiten.

Offline bolverk

• Hero
  • Username: bolverk
« Antwort #54 am: 7.03.2025 | 16:24 »
Klassische Kampagnen hauptsächlich. Hin und wieder mal einen Oneshot, aber seit einigen Jahrenhabe ich eine konstante Gruppe mit der man gut längere Kampagnen spielen kann. Nach ungefähr 12 bis 14 Monaten ist bei mir gewöhnlich die Luft raus und ich beende lieber eine Kampagne, bevor sie mir vollends zum Halse heraushängt. Meine letzte lange Kampagne ging fast 18 Monate lang und da habe ich zum Ende hin gründlich die Lust dran verloren.
"Anyone can be a winner if their definition of victory is flexible enough."
- DM of the Rings

Offline Streunendes Monster

• Experienced
  • Dickes Fell +2
  • Username: Streunendes Monster
« Antwort #55 am: 7.03.2025 | 16:47 »
Das streunende Monster ist ein Nekromantisches Monster, es nekromantisiert alte Diskussionsstränge.

ICH darf das  >;D
All we have to decide is what to do with the time that is given us.

> brings more HârnMaster and RoleMaster to the par:T: <

Offline flaschengeist

• Hero
  • Systembastler
  • Username: flaschengeist
    • Duo Decem
« Antwort #56 am: 7.03.2025 | 16:54 »

In der Tat. Ich finde das sehr schön, weil es mich daran erinnert, wieviele tolle Schätze in den Tiefen des Tanelorn schlummern. Außerdem, wie schnell ich so manches wieder vergessen habe, das ist jetzt wiederum unschön aber man wird halt nicht jünger. Aber, um einen berühmten Fußballphilosophen zu zitieren:"Kannst du mache nix, muss du gucke dumm". 
« Letzte Änderung: 7.03.2025 | 16:56 von flaschengeist »
Perfektion ist nicht dann erreicht, wenn es nichts mehr hinzuzufügen gibt, sondern dann, wenn man nichts mehr weglassen kann (frei nach Antoine de Saint-Exupéry). Ein Satz, der auch für Rollenspielentwickler hilfreich ist :).
Hier findet ihr mein mittel-crunchiges Rollenspiel-Baby, das nach dieser Philosophie entstanden ist, zum kostenfreien Download: https://duodecem.de/

Offline Weltengeist

• spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • Kaufabenteueranpasser
  • Username: Weltengeist
« Antwort #57 am: 7.03.2025 | 20:16 »
... alles ausser Oneshots ...

Die bekomme ich einfach nicht hin.

Kenne ich. Daher habe ich es inzwischen auch aufgegeben, auf Cons zu leiten - ich werde innerhalb der Sessionlänge einfach nie fertig.

Neulich habe ich mal eine auf 3 Stunden angelegte Savage-Worlds-Einführung für ein paar 20-Jährige geleitet. Ergebnis: 2 Sitzungen mit insgesamt 9 Stunden Spielzeit... ::)
On Probation.

Offline Fezzik

• Hero
  • Username: Fezzik
« Antwort #58 am: 7.03.2025 | 20:35 »
Ich leite bzw. würde jede genannte Option leiten.
Ich leite auch gern Oneshotd auf Cons/bei Vereinstreffen.
Bisher hab ich mich da in der Länge kaum verschätzt...nur ein Mal...da hats mich dann selbst genervt (ich war müde und wollte heim, aber die Spieler nicht abwürgen).
SL: Labyrinth Lord
Spieler:
Genres: Pulp, (Dark) Fantasy, Horror, Steampunk

"Falls du mich meinst: Ich spiele Regelwerke und Settings, keine Bilder" - Weltengeist

Offline Schalter

• Hero
  • Username: Schalter
« Antwort #59 am: 7.03.2025 | 22:30 »
Boah, Kampagnen von vornherein so konzipieren, dass sie auf eine bestimmte Anzahl Abenteuer oder Sessions angelegt sind ... und das dann obendrein so durchziehen? Da komme ich vielleicht irgendwann hin. Vielleicht werde ich auch weiterhin keinen echten Bedarf danach haben, obwohl ich's ja ein wenig bewundere.

Kurzkampagnen haben oft was Abschreckendes für mich, weil ich da das Gefühl kriege, die SCs und der Handlungsrahmen werden sich sowieso nicht so sehr entfalten. Das suggeriert mir, dass es sich nur bedingt lohnt.

Offline Namo

• Adventurer
  • Aure entuluva!
  • Username: Namo
« Antwort #60 am: 7.03.2025 | 23:32 »
Immer epische Kampagnen. One Shots bekomme ich nicht hin und kann mir auch überhaupt nicht vorstellen wie das gehen soll.  ;D Ich liebe es einfach wenn sich eine große Geschichte entfaltet ähnlich einer Serie. Von daher auch immer lieber Babylon 5 als Star Trek.

Offline Horsinand

• Experienced
  • Username: Horsinand
« Antwort #61 am: 8.03.2025 | 11:23 »
Beide Extreme - Epische Kampagnen und Oneshots

Offline Edgar Allan Poe

• Adventurer
  • Username: Lovecraft
« Antwort #62 am: 8.03.2025 | 11:47 »
Wenn dann nur One oder Few Shots. Ich würde viel lieber langlebige Kampagnen spielen. Aber dafür fehlen mir hier einfach die Spieler, die sich zeitlich an sowas binden mögen.
Den Akkusativ zu nutzen ist sexy.