Medien & Phantastik > Hören
Oper?
Keckse:
Die Oper kann ich jedem nur empfehlen - leider in der BRD von Kosten / Nutzen Seite meist utopisch und nur als Weihnachtsgeschenk erschwinglich. Im Ausland ist es zumeist deutlich günstiger (wünschenswert) und weniger auf Gedeih und Verderb "modernisiert" - die Oper mit klassischem Bühnenbild ist einfach das Wahre.
Chiarina:
In der Frankfurter Oper kosten die günstigsten Karten ohne Ermäßigung für die meisten Veranstaltungen 12,- oder 13,- Euro, ermäßigt die Hälfte. An anderen Opernhäusern ist das vergleichbar. Das ist nicht viel mehr als einmal Kino. Man sitzt dann zwar nicht in der ersten Reihe, aber das Argument "Ich würde ja gern in die Oper gehen, habe aber kein Geld" ist in meinen Augen ziemlicher Blödsinn. Opernhäuser sind in der Regel ziemlich stark staatlich subventioniert, und zwar genau damit sich Leute wie du und ich auch eine Karte leisten können (und was mich persönlich betrifft: ich mag auch moderne Bühnenbilder).
korknadel:
--- Zitat von: Keckse am 30.03.2015 | 09:08 ---Im Ausland ist es zumeist deutlich günstiger (wünschenswert) und weniger auf Gedeih und Verderb "modernisiert" - die Oper mit klassischem Bühnenbild ist einfach das Wahre.
--- Ende Zitat ---
In welchem Ausland hast Du denn deutlich günstigere Operntickets bekommen?
Zum Thema Erklär-Bär: Ich war schon lange nicht mehr in einer Oper, in der es vorher keine Einführung gab (auch wenn ich mir die meistens nicht antue). Auch bei den meisten (klassischen) Konzerten ist das inzwischen Standard.
Saffron:
--- Zitat von: Chiarina am 30.03.2015 | 09:16 ---In der Frankfurter Oper kosten die günstigsten Karten ohne Ermäßigung für die meisten Veranstaltungen 12,- oder 13,- Euro, ermäßigt die Hälfte. An anderen Opernhäusern ist das vergleichbar.
--- Ende Zitat ---
Naja... In Hannover gibt es die günstigsten Karten ab etwa 20 €, aber wenn man halbwegs vernünftig sitzen will, muss man schon zwischen 35 und 50 € zahlen. Ob es Ermäßigung für Studenten gibt, weiß ich gar nicht, das wird bei der Vorbestellung nicht mal mit angezeigt. Ist also bei uns schon ein teurer Spaß.
Mein Tipp wäre, dass man sich vor einer Oper mal ein paar Stücke daraus anhört. Meist findet man über Youtube Videos mit einzelnen Arien oder der Overtüre, so dass man mal reinhören kann, ob einem das gefällt. Ich selbst mag zwar grundsätzlich Opern, aber während ich mir Mozart, Puccini oder Rossini jederzeit antun würde, gefallen mir manch andere Komponisten so gar nicht. Dafür würde ich dann ungern so viel Geld hinblättern.
D. M_Athair:
Grundsätzlich mag ich Opern recht gern. Wenn ich auf arte mal zufällig eine erwische, schau ich mir die gern an, wenn mich das Stück packen kann. Andererseits gehe ich viel zu selten in die Oper. Und kenne auch viel zu wenig.
Super gern mag ich Penderecki (Die Teufel von Loudun, Paradise Lost), oder Sciarrino. Oder Rachmaninow.
Mozart z.B. mag ich weniger. Bei Händel bin ich hin- und hergerissen.
Wobei ich überhaupt die Verbindung von Schauspiel und Musik/Gesang sehr gern mag. Ein paar Beispiele:
Ulver at the Norwegian National Opera.
Sehr geärgert habe ich mich, dass ich die Metal-Opera-Aufführungen in meiner Heimatstadt verpasst habe.
Die Stücke von Brecht/Weil finde ich Hammer!
Auch recht gern mag ich Saviour Machine. Bariton-Gesang, der richtung Oper tendiert und ein Säger, der die Liedtexte auf der Bühne ausagiert.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln