Die "Oh nein! Ein Stereotyp!"-Empörung war ein Ärgernis (für mich ein immer größeres, solange dieser Blödsinn geht), war aber auch nach meiner Überzeugung nur ein Hinweis, wie willig Verlage und Konzerne heute zu Kreuze kriechen, wenn ein paar Hansel im Netz die Tasten glühen lassen und
EMPÖÖÖÖÖREND! rufen.
Aber ich bin da mit dem weisen Wombat einer Meinung:
Viele Hardcorefans, auch dieser Gorilla, waren beim Trittstarter dabei und haben nun ALLES. Und noch ein bisschen.
Hätte ich das System erst kennengelernt, nachdem ich mir das Grundregelbuch gekauft hätte, wäre ich schon vorher abgesprungen. Da ich dumm bin, habe ich auch noch zwei oder drei nachgeschobene Bände gekauft (die wurden für 12-14 € für KS-Unterstützer angeboten - da müsste ich doch BANANE sein, wenn nicht
), aber insgesamt ist der Markt wohl ziemlich abgegrast.
Ich finde es auch gar nicht so schlimm, wenn ein System eingestellt wird , wenn alles Material, das man herausbringen wollte, veröffentlicht wurde - zudem: Es ist ja alles, aber nicht wenig!
Wie ich mich kenne, bin ich auch bei der nächsten Inkarnation dabei - habe ja auch so alles, was von Conan im Rollenspiel herauskam:
Conan AD&D, Conan RPG von TSR, GURPS Conan auf deutsch und englisch, D20 Conan, 2D20 Conan - Mann, mich würde nicht mal 3D20 Conan (nach DSA5) abschrecken!
"Between the time when the oceans drank Al Anfa,
and the rise of the sons of Borbarad,
there was an age undreamed of.
And onto this, Alrik, destined to wear the jeweled crown of Mittelreich upon a troubled brow.
It is I, his chronicler, who alone can tell thee of his saga.
Let me tell you of the days of high hartwursten!"Jau, bin wieder dabei ...
D&D 5 Conan - das muss nicht sein. Da spiele ich dann lieber DSconAn.