Weil es der Weltengeist hier angerissen hat:
das gesamte Revival der 90er-Jahre-Systeme in den letzten Jahren
Viele "meiner" Systeme (allen voran DSA und SR) aus den 90ern sind nie weg gewesen, aber haben seitdem auch ziemlich abgebaut, was die Verbreitung angeht. Da würde ich also eher von einem Dahinsiechen sprechen und kein Revival sehen.
Wenn ich darüber hinaus schaue: Deadlands ist vor längerer Zeit in Savage Worlds aufgegangen, Millennium's End ist weg und kommt nie wieder, Space Gothic 3 ist leider im Ansatz gescheitert...
Für Warhammer Fantasy waren die 90er ja eher die verlorenen Jahre und das Revival kam in den 2000ern - fällt also auch raus.
"Wieder da" sind Cyberpunk - da würde ich tatsächlich von einem gelungenen Revival sprechen (jedenfalls für andere) - und Twilight: 2000, wobei letzteres im Vergleich zu früher eine absolute Nischenveranstaltung ist und bleiben wird.
Rolemaster hat mit VsD zumindest eine Minimal-OSR hingelegt.
Ein bisschen auf dem Schlauch stehe ich bei der WoD - die nWoD ist ja auch schon länger her; zieht da seitdem noch irgendwas?
Mutant Chronicles und SLA mag man noch dazurechnen; Dark Conspiracy kommt irgendwann (oder gibts das schon?) und ein neues DoD steht in den Startlöchern, wobei das schon deutlich anders wird als früher und auch zwischendurch nicht weg war.
Dem neu aufgelegten D20 Modern (Everyday Heroes) prophezeie ich keinen großen Erfolg.
So eine breite/allgemeine Revival-Tendenz will sich mir da nicht recht erschließen - fehlen mir nur ein paar Systeme oder wie seht ihr das?