Pen & Paper - Spielsysteme > World of Darkness

Werewolf W5

<< < (7/15) > >>

1of3:
OK. Totbaum brauch ich nicht.

Undwiederda:

--- Zitat von: 1of3 am  4.08.2023 | 16:50 ---OK. Totbaum brauch ich nicht.

--- Ende Zitat ---

Ich wüsste nicht, dass das PDF alleine nicht verfügbar ist

Jiba:
Tatsächlich finde ich das sehr grobe Papier der Totbaumausgabe superschick.  :)

Teylen:
Ich habe meine Review des Werewolf: The Apocalypse 5. Edition GRW angefangen. Wobei ich aktuell kapitelweise durch gehe.

Der erste Teil befasst sich mit einem Gesamteindruck das Dokuments als Text sowie meinen Gedanken zu der Einführung.
Daneben gibt es einen kleinen Expert zu meinem bisherigen Standpunkt zu WtA
Kurzfassung: Ich habe Werwölfe nie so inheränt spannend gefunden und das was ich mitbekam macht es nicht interessanter, also ist die W5 meine erste WtA Edition.

Link: Werewolf: The Apocalypse – Review: Allgemeines & Einführung ( Teil 1 von …? )

Jiba:
Direkt mal ein kurzer Einwurf aus dem 90s-WtA-Fancamp.  ;)

Du schreibst:


--- Zitat ---Einerseits kommt mit persönlich der Bruch mit den Vorgängereditionen entgegen, da ich die eh nicht gelesen habe und nicht lesen möchte. Andererseits finde ich es unverständlich, dass man nicht nur den Namen behält ~ für ein an sich neues Spiel ~ sondern auch noch die Edition entsprechend hochzählt. Ebenso komme ich nicht umher, mir vorzustellen wie diese Aussage auf mich wirken würde, wenn ich von WtA so begeistert wäre wie von VtM. Ich wäre super pissed.

--- Ende Zitat ---
Ich bin von WtA sogar, und auch noch immer, begeisterter als von VtM.
Und für mich geht die Ansage, die das Buch macht, völlig klar. Vieles ist anders, aber der Kern des Spiels scheint noch da zu sein (meine Lektüre ist auf Höhe von Kapitel 3, gerade). Mir gefällt nicht jede kreative Entscheidung...

(Dass das Stammestotem der Black Spiral Dancers die Fledermaus ist, ist für mich ob der Tatsache, wie faszinierend und wundervoll und leider massiv gefährdet diese Tiere sind, absolut nicht nachvollziehbar. Fliege, liebe Autor:innen! Fliege wäre es gewesen! Von mir aus auch Drache. Aber, Fliege, think about it! Man hat dann eine ganze Brut von Bremsen, Mücken, Moskitos, Geschmeiß zur Verfügung, die überall dort ist, wo etwas stinkt, Krankheiten übertragen werden und Lebewesen verenden. Super on-point mit dem Thema dieses Stammes! Und dann heißen deren Caerns ja sogar Hives, womit man wieder im Insektenthema ist. Ey, come on. Das hätte euch einfallen können.) 


...aber ich komme gut klar und begrüße einige der Veränderungen, wie z.B. das gefährlichere Umbra.

Sogar die Stämme sind nicht ganz so blass, wie ich zunächst gefürchtet hatte (nur zwei Stämme, die Black Furies und die Red Talons, haben an Flair eingebüßt, massiv sogar, würde ich sagen – und das liegt finde ich auch viel daran, dass sie nicht mehr "zugangsbeschränkt" sind, wie in alten Editionen).

Aber sonst... geht klar bisher.

P.S.: Ich bitte in diesem Zusammenhang dann bitte auch keine Schlüsse aus dem neuen Werwolf hinaus auf das alte zu ziehen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln