Pen & Paper - Spielsysteme > World of Darkness

Werewolf W5

<< < (9/15) > >>

Sternschnuppe:

--- Zitat von: Gambit am  9.08.2023 | 10:51 ---Ich glaube nach den Kommentaren werde ich jetzt auch schwach. In der oWoD war WtA mein Lieblingssystem und WtF hat mir dann sogar noch einen ticken mehr gefallen. Klingt so als wenn W5 genau das richtige für mich wäre :)

--- Ende Zitat ---

Na, ich bin Moment total gehypt, also Vorsicht!

(Die ersten) 10 Aspekte, warum ich W5 so gut finde:

1 ) Regeln für Konflikte (Kampf + Disput), statt 4 Würfen beim Kampf nur 1 Wurf und fertig.
2 ) Drei-Runden-Konflikte
3 ) Automatische Erfolge entspricht dem halben Würfelpool.
4 ) Streichen von Pure Breed und all dem Mist - Stämme als politische Gruppierung.
5 ) Geburtsformen spielen keine Rolle (Keine Lupus Geburten nur der hohen Gnosis wegen).
6 ) Streichen von Metis und damit, dass eine Behinderung ein Makel ist.
7 ) Strittige Begriffe (Totem, Wendigo etc.), die vorallem von Indigenen kritisiert wurden, wurden ersetzt.
8 ) Die Crinos Form lässt sich nicht beliebig lange aufrecht erhalten.
9 ) Die meisten Gifts funktionieren nur in Glabro oder Hispo.
10) Wechsel ins Umbra ist ein Ritus und damit keine Selbstverständlichkeit.
11) Gruppenaktionen, auch wie in der nWoD, einfach zusätzliche W10.

Okay, das waren 11 und nicht 10 Punkte, ihr merkt meine Begeisterung.  ;)

Sternschnuppe:

--- Zitat von: Jiba am  9.08.2023 | 10:18 ---Sobald die W5 für den Storyteller's Vault verfügbar ist, arbeite ich das mal aus.
--- Ende Zitat ---
:d

Mr. Ohnesorge:
Oh, das klingt in der Tat interessant.  :headbang:

Infernal Teddy:

--- Zitat von: Sternschnuppe am  9.08.2023 | 11:59 ---Na, ich bin Moment total gehypt, also Vorsicht!

(Die ersten) 10 Aspekte, warum ich W5 so gut finde:

1 ) Regeln für Konflikte (Kampf + Disput), statt 4 Würfen beim Kampf nur 1 Wurf und fertig.
2 ) Drei-Runden-Konflikte
3 ) Automatische Erfolge entspricht dem halben Würfelpool.
4 ) Streichen von Pure Breed und all dem Mist - Stämme als politische Gruppierung.
5 ) Geburtsformen spielen keine Rolle (Keine Lupus Geburten nur der hohen Gnosis wegen).
6 ) Streichen von Metis und damit, dass eine Behinderung ein Makel ist.
7 ) Strittige Begriffe (Totem, Wendigo etc.), die vorallem von Indigenen kritisiert wurden, wurden ersetzt.
8 ) Die Crinos Form lässt sich nicht beliebig lange aufrecht erhalten.
9 ) Die meisten Gifts funktionieren nur in Glabro oder Hispo.
10) Wechsel ins Umbra ist ein Ritus und damit keine Selbstverständlichkeit.
11) Gruppenaktionen, auch wie in der nWoD, einfach zusätzliche W10.

Okay, das waren 11 und nicht 10 Punkte, ihr merkt meine Begeisterung.  ;)

--- Ende Zitat ---

Ich sehe einiges aus WtF...

Undwiederda:
Ich mag die Rage Regeln vom lesen her und finde gerade diesen Balance Akt zwischen : Ich mache alles kaputt, da ich es an die Wand werfe und ich fühle rein gar nichts mehr.
Zudem mag ich die beiden extremen Gefühle Harano und Haglok? die damit zusammen hängen.

Ich mag die Red Talons als "Öko Terroristen" eher als den Wolfsstamm.
Die Black Furies gefallen mir auch besser, da ich den Stamm in der alten Version eher quatschig fand.
Ich mag, dass die Fenrir jetzt das sind, wie sie immer beschrieben worden sind. Ein Haufen von Extremisten, die über Leichen gehen um den Wyrm zu bekämpfen.
Kein Gnosis fand ich auch eher positiv.
Das man im Umbra nach einer Zeit schaden kriegt finde ich spannend und, dass die Garou es nicht als "einfachen Flucht- oder Angriffsweg benutzen können."
Das mit Fliege finde ich wirklich einen guten Einfall aber wahrscheinlich hat sich wegen der ganzen Fledermausgaben Fledermaus einfach angeboten.
Hätte gerne coolere Regeln noch für Rudelpatrone gehabt oder eben mehr Ideen, genauso wie bei den Talismanen
Ruf bin ich immernoch kein großer Fan von aber finde es besser geregelt als damals. Das man sicher aber selbst überlegen muss, welchen Ruf man braucht, damit man Gaben lernen oder effektiv einsetzen kann finde ich gut.
Endlich keine Metis, Bruten, Pure Breed und alles was damit zusammen hängt, auch dass es dementsprechend jede:m jede:r Stamm offen steht finde ich gut.
Keine Lokalisierung der Stämme, das hat mich immer genervt.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln