Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
Eindrücke zu Shadow of the Dragon Queen - Frage
Raven Nash:
Ich bin mal beim Durchblättern. Der Hauptkritikpunkt der meisten Rezensenten ist ja, dass es nur ganz wenig Lore gibt. Das stimmt aber nur bedingt. Sie ist da, allerdings im Abenteuer "versteckt". Lord Soth's Geschichte findet sich z.B. ausführlich in dem Kapitel, in dem man es auch erstmalig mit ihm zu tun bekommt.
Die Präsentation der Lore ist also auf "da, wo es auch eine Rolle spielt" ausgelegt, nicht auf endlose Texte. Es ist eben (so steht es auch am Cover) vornehmlich ein Abenteuer und kein Settingband.
Das Abenteuer selbst umgeht geschickt jeden Konflikt mit den Büchern. Es spielt mitten im Krieg der Lanze, die ersten echten Kleriker sind also wieder da, und die Gegend ist auch eine andere. Dadurch hat man auch die Hauptgegner aus den Romanen vermieden - man tötet also nicht zufällig Verminaard oder Kitiara.
Vom ersten Eindruck her macht die Kampagne einen sehr guten Eindruck. Für WotC-Material sehr wenige Dungeons, dafür eine starke militärische Struktur und individuelle Vorgeschichten für die SCs, die sie direkt in die Handlung bringen. Könnte ich mir durchaus vorstellen, zu leiten.
Mouncy:
Klingt alles furchtbar railroadig. Wie frei können sich SC denn bewegen?
Raven Nash:
--- Zitat von: Mouncy am 8.12.2022 | 14:27 ---Klingt alles furchtbar railroadig. Wie frei können sich SC denn bewegen?
--- Ende Zitat ---
Keine Ahnung, hab's ja noch nicht wirklich gelesen. :D Aber militärische Operationen sind jetzt nicht unbedingt dazu da, sich "frei zu bewegen". Insofern macht das hier wenigstens Sinn.
ghoul:
Warum können die SC ihre Armee nicht frei bewegen?
Ich ahne die Antwort ...
Raven Nash:
Ihre Armee? Hä? Keine Kommando-Posten für SCs!*
Es gibt die Möglichkeit, die Schlachten mit dem Boardgame zu spielen (zumindest steht das in einem Kasten), das ist aber halt auch kein Wargame, also vermute ich, wird das eher... einfach gehalten sein.
*würde ich meinen Spielern auch nicht geben - kann nur Mist rauskommen. >;D
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln