Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Eigenentwicklungen
Cyberpunk-Community-Projekt: Das Setting
BBB:
--- Zitat von: Arkam am 13.12.2022 | 16:20 ---Beide Strömungen sorgen dafür das moralische Probleme entweder nicht existieren bzw. von der Regelseite erzeugt werden und auch gesellschaftliche Konsequenzen gerne ein Mal ignoriert werden.
Gerade diew überspitzt Darstellung von heutigen Trends liefert aber viele gute Abenteuer Aufhänger.
--- Ende Zitat ---
Mit moralischen Dilemmata kriegt man mich immer ;)
Find ich sehr gut
Jaylee:
--- Zitat von: BBB am 18.12.2022 | 22:54 ---
Das einzige, was mir dann durch Kopf geht, ist die Metaversums-Kritik. Wenn ich sowieso schon zu wneig vom Leben habe und zu wenig Geld - warum gebe ich es dann für so ein Spiel aus?
Sprich: Wie kriegen wir es hin, dass sich der allergrößte Teil der Weltbevölkerung Zugang zu so einem Spiel überhaupt leisten kann?
--- Ende Zitat ---
Da sehe ich weniger ein Problem:
1. Inhalte werden vermutlich von einer KI erstellt und sind daher recht billig.
2. die Mächtigen haben eh ein Interesse, die Leute ruhig zu stellen und das Spiel deshalb quasi jedem zugänglich zu machen.
3. Wenn ich mir ausrechne, wie viel es mich kosten würde, zu rauchen, kommt raus, dass das nie und nimmer ins monatliche Geld rein passt. Aber trotzdem können es sich faktisch sehr viele Leute auch mit geringem Einkommen leisten, irgendwie. Wahrscheinlich wächst man so in die Kosten rein, dass mans gar nicht merkt oder gar nicht kennt wie's anders wäre. So stell ich mir das auch für dieses Spiel vor.
BBB:
Hmm... den Vergleich mit der Zigarette finde ich spannend. Wenn man früh genug damit anfängt und das gesamtgesellschaftlich schlau verankert, könnte das funktionieren.
Oder man geht über alternative finanzierungsmodelle. Nicht: Kauf sas Spiel und gut ist, sondern: Hey, um deinen Job machen zu können brauchst du Zugang zum Spiel. Kostet dich fast nix, ziehen wir dir von der monatlichen Abrechnung ab, alles easy..
Überlege nur ob das nicht irgendwann zu viel meta-Ebene wird. So das Spiel im Spiel im Spiel...
BBB:
Da ich fleißig in den KI Threads hier mitlese und das ja auch so ein großes Thema ist, hab ich - die Idee der Satire des Spiels aus dem Parallelthread aufgreifend - mal Chat GPT bemüht, mir die Folgen der Klimakrise für Deutschland zu nennen.
Das ist das Ergebnis:
Die Klimakrise wird in Deutschland zu verstärkten Niederschlägen, Hitzewellen und Dürren führen, die Auswirkungen auf die Landwirtschaft, die Infrastruktur und die Gesundheit der Bevölkerung haben werden. Es wird auch zu einem Anstieg des Meeresspiegels an der Nordsee führen, was zu Überflutungen in Küstengebieten führen kann. Die Klimakrise wird auch Auswirkungen auf die Artenvielfalt haben, da sich einige Arten aufgrund der sich verändernden Umweltbedingungen nicht anpassen können und möglicherweise aussterben werden.
Um diesen Herausforderungen zu begegnen, ist es wichtig, dass Deutschland seine Treibhausgasemissionen reduziert und sich auf erneuerbare Energien umstellt. Es gibt auch Maßnahmen, die auf kommunaler Ebene ergriffen werden können, um die Auswirkungen der Klimakrise abzumildern, wie beispielsweise das Schaffen von Grünflächen und das Erhöhen der Widerstandsfähigkeit von Gemeinden gegenüber Naturkatastrophen.
Irgendwie finde ich die Idee amüsant eine KI zu verwenden um ein Spiel über KIs zu erstellen :D
Und die Ansatzpunkte, die genannt werden, sind gar nicht schlecht, wie ich finde. Damit lässt sich arbeiten.
Ich werde mal versuchen die nächsten Tage die bisherigen Ideen einmal zusammenzufassen und zu Papier zu bringen. Vielleicht haben wir dann schon einen ganz guten Grundstock, auf dem man aufbauend erste Szenarien entwickeln kann.
BBB:
Hallo zusammen,
ich schreibe gerade die bisher gesammelten Ideen zusammen. Und als kleine Inspiration zwischendurch, hab ich inspiriert hiervon
https://neueabenteuer.com/reiche-der-schatten-3-stunden-worldbuilding-challenge-fuer-kis/
mal nochmal ein paar Ideen mit Chat GPT verprobt.
Wollte ich euch nicht vorenthalten (aber unsere Ansätze finde ich um Welten besser!!!):
[Ich] Hi Chat. Ich versuche gerade ein Pen & Paper Rollenspiel im Bereich Cyberpunk zu entwickeln. Die Idee ist es, dass das Spiel ungefähr 60 Jahre in der Zukunft spielt und Themen wie die Klimakrise, Nationalismus, Turbokapitalismus und Überwachung behandelt. Hättest du weitere Ideen für das Setting?
[Chat] Ein interessantes Setting für ein Cyberpunk-Pen & Paper Rollenspiel könnte die Auswirkungen der Klimakrise auf die Gesellschaft und die Umwelt thematisieren. Möglicherweise gibt es in dieser Zukunft verstärkte Wetterextreme, die zu Umweltkatastrophen und Migrationsbewegungen führen, oder es gibt neue Technologien, die entwickelt wurden, um mit den Herausforderungen der Klimakrise umzugehen.
Ein weiteres Thema, das in einem Cyberpunk-Setting relevant sein könnte, ist der Nationalismus. In einer zunehmend globalisierten Welt könnte es starke Bewegungen geben, die sich für eine Rückbesinnung auf nationale Werte und Identitäten einsetzen und die Integration von Minderheiten ablehnen. Dies könnte zu Spannungen und Konflikten innerhalb und zwischen verschiedenen Nationen führen.
Der Turbokapitalismus könnte ebenfalls ein wichtiges Thema sein, das in einem Cyberpunk-Setting behandelt wird. In einer solchen Welt könnten wirtschaftliche Interessen über alles andere gestellt werden und es könnte eine immense Kluft zwischen Arm und Reich entstehen. Möglicherweise gibt es auch mächtige Konzerne, die immense Macht und Einfluss besitzen und sich über staatliche Regulierungen hinwegsetzen.
Ein weiteres Thema, das in einem Cyberpunk-Setting von großer Bedeutung sein könnte, ist die Überwachung. In einer solchen Welt könnte es möglich sein, dass jedes Individuum und jede Handlung von der Regierung oder von mächtigen Konzerne überwacht werden. Dies könnte zu einem Verlust der Privatsphäre und Freiheit führen und zu einer allgegenwärtigen Angst vor Überwachung und Kontrolle.
Ich hoffe, dies gibt dir einige Anregungen und Ideen für dein Cyberpunk-Pen & Paper Rollenspiel!
[Ich] Könnte man Kapitalismus mit dem Chinesischen Staatssystem zusammenbringen?
[Chat] Es ist möglich, dass ein Cyberpunk-Setting Kapitalismus und das chinesische Staatssystem auf verschiedene Weise miteinander kombiniert. Eine Möglichkeit wäre, dass China in dieser Zukunft zu einem dominanten Wirtschaftsmacht geworden ist und seine wirtschaftlichen Praktiken und Ideologien auf andere Länder ausgedehnt hat. In diesem Szenario könnte das chinesische Staatssystem, das auf Kommunismus basiert, in Kombination mit Kapitalismus und Globalisierung existieren.
Eine andere Möglichkeit wäre, dass das chinesische Staatssystem in einer zukünftigen Cyberpunk-Welt als Vorlage für andere Regierungen dient, die versuchen, eine ähnliche Kombination aus Kapitalismus und staatlicher Kontrolle zu etablieren. In diesem Szenario könnte es zu Konflikten zwischen denjenigen Ländern kommen, die eine solche Mischung aus Kapitalismus und staatlicher Kontrolle anstreben, und denjenigen, die eine andere Ideologie verfolgen.
Es ist wichtig zu beachten, dass dies nur einige Beispiele dafür sind, wie Kapitalismus und das chinesische Staatssystem in einem Cyberpunk-Setting miteinander kombiniert werden könnten. Die Art und Weise, wie diese Ideologien in einem solchen Setting miteinander verbunden werden, hängt von den Entscheidungen und Vorstellungen des Autors ab.
[Ich] Angenommen es kommt zu einem Konflikt zwischen dem kapitalistischen System der USA, das auf individueller Freiheit basiert, und dem kommunistischen kapitalismus Chinas. Welche Rolle könnte Europa spielen?
[Chat] In einem Cyberpunk-Setting, in dem es zu einem Konflikt zwischen den USA und China kommt, die beide unterschiedliche Ideologien verfolgen, könnte Europa eine wichtige Rolle spielen. Möglicherweise wird es zu Spannungen zwischen Europa und den USA oder China geben, da Europa versuchen könnte, sich neutral zu halten und nicht Partei zu ergreifen. Es könnte auch sein, dass Europa versucht, als Vermittler aufzutreten und eine friedliche Lösung des Konflikts zu erreichen.
In einem solchen Szenario könnte Europa auch als wichtiger Handelspartner für beide Seiten fungieren und somit eine wichtige Rolle in Bezug auf die Wirtschaft spielen. Es ist auch möglich, dass Europa als militärischer Verbündeter für eine der beiden Seiten auftritt oder sich entscheidet, seine militärischen Ressourcen zu nutzen, um den Konflikt zu verhindern oder zu beenden.
Es ist wichtig zu beachten, dass dies nur einige Beispiele dafür sind, wie Europa in einem solchen Szenario eine Rolle spielen könnte. Die Art und Weise, wie Europa in einem Cyberpunk-Setting agiert, hängt von den Entscheidungen und Vorstellungen des Autors ab.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln