Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Eigenentwicklungen

Cyberpunk-Community-Projekt: Das Setting

<< < (11/14) > >>

BBB:
Aber gern doch ;)
Hast ne PM

Jaylee:

--- Zitat von: BBB am  6.01.2023 | 19:58 ---Im Thread über Unterschiede von Charakteren ist ja auch schon das Thema aufgekommen, dass Kampf, Rigging, Hacking, usw. mitunter eigene Subspiele innerhalb des Spiels sind.

Ich überlege immernoch, wie man das ganze organisch zusammen bekommt.

Eigentlich bin ich kein Fan von einzelnen Minigames im Game. Das fügt weitere Komplexität hinzu, ohne wirklichen Mehrwert in meinen Augen.

Ich bin davon überzeugt, dass man zumindest Hacking und Kampf irgendwie zusammenbringen können muss. Aber eine gute Lösung habe ich bisher auch noch nicht...
Bin da für Ideen sehr offen.

--- Ende Zitat ---

Ich weiß nicht, ob das jetzt zu einfach gedacht ist, aber ich versuch mal meinen Gedanken zum Thema Hacking zu formulieren...

Klar kenn ich das z. B. Von Shadowrun, dass Hacking da ein eigenes Minispiel ist, aber warum eigentlich? Warum nicht Hacking genau wie Kampf als Fertigkeitenset rausbringen?

Bei Kampf hat man ja z. B. Schwert/Axt/Dolche plus Sonderfertigkeiten Iederwerfen oder Parierschlag.
Bei Hacking könnte das dann sowas sein wie Sicherheit überwinden, Passwort knacken, Funktion ein/ausschalten (z. B. Kamera). All diese Fertigkeiten könnten ne gewisse Dauer zugeordnet haben, die man durch Gadgets/Vorbereitung noch reduzieren kann.

Wenn bei uns der Jäger am Rastplatz Kräuter sucht, sitz ich genauso lag rum, wie wenn der Hacker die Sicherheit auskundschaftet, um sie hinterher schneller zu überwinden. Und wenn er im Kampf dran ist und fürs Stören des Kamerabildes genauso 1-2 Aktionen braucht, wie der Typ, der den Sicherheitsmensch von hinten abknallt... Klingt für mich machbar, wenns entsprechend designt ist, was denkt ihr?

BBB:
Ja, die Mechanik dahinter ist der eine Aspekt. Bin ein großer Freund davon, wenn in Rollenspielen alles nach dem gleichen Grundprinzip funktionert.
Und ja, ähnlich wie du es beschreibst, glaube ich, kann man das mechanisch irgendwie lösen.

Der zweite Aspekt ist aber auch der, dass die Mechanismen im Spiel zusammengreifen sollten. Also dass Hacking einen Einfluss auf den Kampf haben kann oder so. Das ist so eine Richtung, die mir noch schwerfällt. Kann man das alles so miteinander verknüpfen, dass es organisch ineinander greift...

BBB:
Hallo zusammen,

ich habe die letzten Tage (Wochen, wenn ich ehrlich bin) fleißig recherchiert - in alle möglichen Richtungen. Einer der Punkte, die mich ja massiv gestört hatten, war, dass die Welt einfach zu positiv geworden ist :D Mir fiel es zunehmend schwerer die Dystopie zu konstruieren, in der ein "klassisches" Cyberpunk Setting plausibel erscheint.

Das hat sich jetzt zum Glück geändert. Hab nochmal ein bisschen in den Aspekt Klimakatastrophe geschaut - und neben den beiden Punkten, die ich sowieso schon genannt hatte, nämlich Anstieg der Meere und darauf resultierend Landverlust und höchstwahrscheinlich massive Migrationsbewegungen (und damit dann wieder erstarkender Nationalismus) gibt es noch einen weiteren Aspekt, den ich bisher nicht bedacht hatte.

Durch das schmelzen der Polarkappen und den allgemeinen Anstieg der Temperatur wird es hhöchstwahrscheinlich zu einer enormen Verknappung von Süßwasser kommen, wenn ich die Prognosen richtig verstanden habe. Sprich, der elementare Grundbaustein des Lebens wird auf einmal zu einer Mangelware.

Ich weiß noch nicht, wie genau ich das nutzen will und wäre hier für Ideen eurerseits sehr dankbar, aber das wäre für mich eine wahnsinns-Dystopie. Kein Trinkwasser mehr... puh.

Das offensichtliche wäre natürliche die Kommerzialisierung von Wasseraufbereitung, aber irgendwie ist mir das zu platt. Vielleicht fällt euch ja noch etwas besseres ein.

Wenn wir das gelöst haben, wären für mich die grundsätzlichen Vorarbeiten am Setting aber erstmal abgeschlossen. Die Grundidee des Spiels wäre es dann, die großen philisophischen Fragen (Was macht einen Mensch zum Mensch? Wie stehen die Rechte des Einzelnen zu den Rechten der Gesellschaft? Ist jeder käuflich? Sollte eine KI Rechte haben? Usw.) am Beispiel einer Zukunft zu beantworten, die uns allen eventuell sogar wirklich bevorsteht.

Fänd ich persönlich sehr spannend.

BBB:
So, da ich gerade mit den Überlegungen zum Setting nicht weiterkomme, habe ich mal damit begonnen mich mit den Regeln auseinander zu setzen.

Sollten euch diese auch interessieren, findet ihr sie hier: https://www.tanelorn.net/index.php/topic,124869.0.html

Würde mich freuen, wenn dort die DIskussion genauso fruchtbar verläuft, wie hier ;)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln