Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E

we're UNDERMONETIZED

<< < (41/49) > >>

Prisma:

--- Zitat von: Raven Nash am 14.12.2022 | 16:01 ---In Punkto OGL gibt es ja auch Gerüchte, dass die mit 1DnD fallen, bzw. wieder in die Richtung der 4e gehen soll. Damit wären natürlich 3PPP komplett raus (was wiederum ins Bild bzgl. VTT passen würde).
Spinnt man den Gedanken fort, sehe ich am Ende des Ganzen eine erneute Spaltung wie bei Pathfinder.
Vielleicht kriegen wir dann eine 5e-Variante in herkömmlicher Form und 1DnD geht seinen digitalen Weg.

--- Ende Zitat ---

Mal eine grundsätzliche Frage zu den OGLs, ich kenne mich da nur wenig aus: Kann Hasbro/WotC bestehende OGLs aufheben? Könnten die damit neben den 5E 3PP sogar der OSR den Saft abdrehen, nach dem Motto: "Es gibt nur noch OneD&D"? (grusel) 

schneeland:

--- Zitat von: Prisma am 14.12.2022 | 18:26 ---Mal eine grundsätzliche Frage zu den OGLs, ich kenne mich da nur wenig aus: Kann Hasbro/WotC bestehende OGLs aufheben? Könnten die damit neben den 5E 3PP sogar der OSR den Saft abdrehen, nach dem Motto: "Es gibt nur noch OneD&D"? (grusel) 

--- Ende Zitat ---

Nein, das geht nicht. ENWorld hat hier einen Beitrag dazu. Wie auch dort schon anklingt: was sie tun könnten, wäre kein neues SRD (System Reference Document) für One D&D bereitstellen. Damit wäre der Weg zur Nutzung neu etablierter Begrifflichkeiten versperrt - bestehende Begriffe aus dem 5e-SRD könnten aber weiter eingesetzt werden.

Prisma:

--- Zitat von: schneeland am 14.12.2022 | 18:37 ---Nein, das geht nicht. ENWorld hat hier einen Beitrag dazu. Wie auch dort schon anklingt: was sie tun könnten, wäre kein neues SRD (System Reference Document) für One D&D bereitstellen. Damit wäre der Weg zur Nutzung neu etablierter Begrifflichkeiten versperrt - bestehende Begriffe aus dem 5e-SRD könnten aber weiter eingesetzt werden.

--- Ende Zitat ---
Danke! Das beruhigt.

sma:

--- Zitat von: Prisma am 14.12.2022 | 18:26 ---Mal eine grundsätzliche Frage zu den OGLs, ich kenne mich da nur wenig aus: Kann Hasbro/WotC bestehende OGLs aufheben?
--- Ende Zitat ---
Nein, die Lizenz ist zeitlich unbegrenzt ("perpetual"):

--- Zitat ---... grant You a perpetual, worldwide, royalty-free, non-exclusive license ...
--- Ende Zitat ---

Und warum sollten sie etwas verbieten, wenn es viel einfacher ist, etwas besseres zu bieten, dass die Leute lieber haben wollen. Bis auf wenige Ausnahmen werden ja die Regel-Änderungen von One D&D sehr positiv aufgenommen und sie werden auch weiterhin darauf achten, dass das so bleibt, wobei Spielerwünsche hier SL-Wünschen gegenüber Vorrang gewährt wird. Und auch auf Tool-Ebene sollte es einfach möglich sein, etwas besseres als Roll20 zu bieten. Besser in dem Sinne, dass es bequemer zu bedienen und auf One D&D zugeschnitten ist, nicht in dem Sinne, dass es billiger ist.

Und, weil das ein paar Postings zuvor befürchtet wurde, muss Roll20 nicht einpacken, wenn sie 50% ihrer Spielerchar verlieren würden. Dazu müsste man erst mal schauen, wer alles für Roll20 zahlt und das sind in erster Linie mal SLs und das Gros der D&D Spieler sind in erster Linie mal Mitspieler. Wenn also deren Einnahmen nicht proportional zur Anzahl der aktiven Nutzer einbrechen, sondern mehr gezahlt und weniger gespielt wird, lohnt sich das für die sogar, denn unter der Annahme, die ganze Website basiert immer noch auf Firebase und ihre ursprünglich kostenlose Lizenz davon ist irgendwann mal ausgelaufen, kostet sie jede aktuelle Gruppe echtes Geld.

tartex:

--- Zitat von: Prisma am 14.12.2022 | 18:43 ---Danke! Das beruhigt.

--- Ende Zitat ---

Also es gab auch vor der SRD viele tolle Rollenspiele, die nicht D&D waren. Falls es möglich wäre (was es ja nicht ist) die SRD wieder loszuwerden, wäre das für alle, die nicht D&D als ihr bevorzugtes System sehen eher von Vorteil. Denn da müssten viele Designer und Spieler neuen Design-Space aufmachen, um zu kriegen was sie wollen.

Ich würde mich nicht beschweren.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln