Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E

we're UNDERMONETIZED

<< < (2/49) > >>

aikar:

--- Zitat von: Mithras am 10.12.2022 | 11:28 ---@Megavolt was passiert denn mit MtG bzw. Was läuft schief?
--- Ende Zitat ---
Würde mich auch interessieren, höre ich zu ersten mal. Bitte um mehr Info/Quellen, danke :)

D&D Digital interessiert mich generell nicht, sollen sie da monitarisieren soviel sie wollen, so lange die Leute das mitmachen.
Wenn One D&D gut am Tisch ist, werde ich es am Tisch spielen. Sonst bleibe ich halt bei D&D5, da hab ich genug Material.

Tudor the Traveller:
Naja, Totbaum als Medium ist halt auf dem absteigenden Ast. Digitalisierung ist überall angesagt. Insofern muss auch unser Hobby diese Transformation machen.

Der Rest... who knows, vielleicht profitiert das System ja sogar, wenn da Geld über andere Wege rein kommt.

Megavolt:
Wegen Magic nur ganz kurz, ich bin auf dem Sprung: Ihre 30jährige Jubiläumsedition crasht wohl auf so brutale Weise, dass es das ganze Unternehmen bedroht. Schaut euch mal den Rudy vom Youtube Kanal Alpha Investments an, der hatte da jüngst zehn Videos zu.

Ich kanns auch deswegen nicht präziser auf den Punkt bringen, weil ich kein MTG-Mensch bin, sondern das immer nur von außen betrachte. Ist aber mega, MEGA interessant und lehrreich das alles.

YY:

--- Zitat von: Megavolt am 10.12.2022 | 11:10 ---Wer eine Art Rollenspiel-Streaming-Dienst haben will, der bekommt ihn jetzt.
--- Ende Zitat ---

Endlich gibt es auch im Rollenspielsektor die Möglichkeit, sich aufs Übelste abzocken zu lassen :P

Nein, im Ernst:
Es gibt faire Abo- oder FtP-Modelle, aber das ist ein sehr schmaler Grat und selbst wer da anfangs drauf wandelt, erliegt irgendwann den Verlockungen höherer Gewinne.
Wenn ich mir aber anschaue, mit welchen Begriffen WotC da jetzt schon um sich wirft, sage ich: das wird auch zu Beginn nicht auf dem besagten Grat unterwegs sein.

--- Zitat von: Tudor the Traveller am 10.12.2022 | 11:39 ---Naja, Totbaum als Medium ist halt auf dem absteigenden Ast. Digitalisierung ist überall angesagt. Insofern muss auch unser Hobby diese Transformation machen.

Der Rest... who knows, vielleicht profitiert das System ja sogar, wenn da Geld über andere Wege rein kommt.

--- Ende Zitat ---

Totgesagt werden Printprodukte mittlerweile seit Jahrzehnten - die bleiben als eine zentrale Säule auf absehbare Zeit erhalten.

Wichtiger ist aber: Digitalisierung und (überbordende) Monetarisierung sind zwei völlig verschiedene Paar Schuhe und WotC ist meiner Einschätzung nach dabei, sich da gründlich zu verzocken.

Jens:

--- Zitat von: Mithras am 10.12.2022 | 11:28 ---Und zu D&D muss ich sagen mache ich genau das: die 5te Editilon ignorieren, das ist nicht mein System. Ich spiele lieber DCC bzw. OSR und damit kann sich WotC sämtliche Produkte schenken. Digital oder nicht.

--- Ende Zitat ---
Ich glaube die Zielgruppe ist auch eine völlig andere als wir. Für uns ist das alles nichts, das ist für die nächsten Generationen, die alle schon mit dem Bezahlmodell von z.B. Discord aufgewachsen ist, für die es nichts ungewöhnliches ist, ihren Lieblingsstreamern Geld zu schicken und für Premium-Funktionen zu bezahlen.
Die entdecken gerade massiv Rollenspiele unter dem Synonym D&D für sich und da liegt jede Menge ungenutztes finanzielles Potenzial. Ich sehe das auf einigen Discord Servern auf denen ich gelegentlich Mitleser bin. Und da will D&D sich gern einklinken.

In den Regionen sind bezahlte SL ja auch keine Seltenheit, von daher könnte es klappen - zumindest in den USA und ähnlichen Ecken.

Deutschland wird da eher ein tertiärer Markt sein, wir haben ja nicht einmal Walmart ;)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln