Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
we're UNDERMONETIZED
Eismann:
Ich vermute mal, dass die Leute von Hasbro den Markt gut im Blick haben und eben sehen, dass viele mittlerweile online spielen und entsprechende Tools (Roll20, VTT usw.) verwenden. Da ist ein D&D-Rundum-Sorglospaket gar nicht so abwegig. Auch, weil D&D die Marktmacht hat, das dann auch gegen die anderen Angebote durchzusetzen. Und dann sind wir halt schnell bei monatlichen Beiträgen für das Online-Angebot und natürlich vielen, vielen kostengünstigen Individualisierungsmöglichkeiten, Gimmicks, und Servicespielereien.
Der Knackpunkt dabei ist natürlich: Das kostet alles auch ne Menge Asche, gerade wenn sie dann auch noch auf 3D gehen wollen. Entsprechend ist da auch ein ordentliches unternehmerisches Risiko mit am Start.
Das gleiche gilt für den "D&D als IP"-Ansatz. Klar, Kinofilm, Videospiele usw. können gut für die Marke sein. Aber sie sind auch teuer, und wenn sie floppen, dann können sie eine Marke auch beschädigen.
YY:
--- Zitat von: Megavolt am 10.12.2022 | 17:19 ---Das ist mega erfolgreich, also wird DnD Beyond ebenfalls Erfolg haben.
--- Ende Zitat ---
Genau so wie alle anderen MMORPGs automatisch immer Erfolg hatten? ;)
Weltengeist:
--- Zitat von: Megavolt am 10.12.2022 | 17:19 ---Davon abgesehen gab es DnD Beyond bereits schon, volldigital und mit Abomodell und allem Brimborium, und es gibt es immernoch: Es nennt sich World of Warcraft.
--- Ende Zitat ---
YMMD ~;D
Das nicht-digitale Abomodell gibt es übrigens auch schon. Es nennt sich "Pathfinder Adventure Paths", und ich persönlich halte es für einen der größten Fehler der Wizards, dass sie das Konzept (neue, passende, gut ausgearbeitete Spielwelt; regelmäßige Kampagnen in verschiedenen Geschmacksrichtungen) nicht kopiert haben.
Raven Nash:
Demnach die ganze Surveys über Beyond laufen, man für das Playtest-Material einen Beyond-Account braucht - sind die Auswertungen bestenfalls einseitig, schlechtestenfalls für die Füße. Alle, die kein Beyond nutzen, fallen durch den Rost, können ihre Meinung noch nichtmal sagen.
D.h. das Risiko ist durchaus gegeben, dass man den 4e-Fehler wiederholt.
Ein weiterer Punkt, der gegen Beyond spricht: Was nützt mir das offline? Man sollte es nicht glauben, aber es gibt Gegenden, in denen man kein Internet hat (meistens gar keine Art von Netz). Wenn ich auf ner Almhütte eine Runde zocken möchte, kann ich mit dem Handy grade mal den Weg zum Locus finden, Beyond wird nicht funzen (und unbestätigten Gerüchten zufolge soll es solche Gegenden sogar in den USA geben). Vom (viel beschworenen) Blackout (und damit verbundenem Datenverlust) mal gar nicht zu reden.
Flamebeard:
--- Zitat von: Weltengeist am 10.12.2022 | 18:05 ---YMMD ~;D
Das nicht-digitale Abomodell gibt es übrigens auch schon. Es nennt sich "Pathfinder Adventure Paths", und ich persönlich halte es für einen der größten Fehler der Wizards, dass sie das Konzept (neue, passende, gut ausgearbeitete Spielwelt; regelmäßige Kampagnen in verschiedenen Geschmacksrichtungen) nicht kopiert haben.
--- Ende Zitat ---
Hmmmm... also... gab es da nicht mal was? Oder davor... gab es da nicht mal was anderes?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln