Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E

we're UNDERMONETIZED

<< < (14/49) > >>

Raven Nash:

--- Zitat von: Wisdom-of-Wombats am 11.12.2022 | 01:04 ---Zweitens glaube ich, dass jeder der seine/ihre Meinung wirklich abgeben will, das auch tut. Wenn ich die Umfragen ausfüllen will, hole ich mir halt ein Beyond Konto. Tut ja nicht weh. Zumal es ja kein neues Konto ist, sondern nur DnD Beyond mit Deinem Google oder Apple Konto verknüpft. Jeder, der ein Handy hat, hat ein solches Konto.
--- Ende Zitat ---
Du nimmst etwas an. Ich kann dir z.B. sagen, dass in meiner Gruppe niemand (außer mir) einen Account hat - und auch keinen eröffnen wird. An denen läuft das ganze Gedöhns erstmal völlig vorbei. Wie sollen sie dann eine Meinung haben oder abgeben?

Persönlich denke ich, dass man weiterhin gedruckte Bücher rausbringen wird. Ansonsten könnten die ganzen Händler da massiv angepisst sein - und Hasbro will ja noch was anderes auch verkaufen.

YY:

--- Zitat von: Runenstahl am 11.12.2022 | 02:53 ---Wäre es bei D&D wirklich schlecht wenn man in der Lage ist z.B. Ausreißer im Balancing (seien es nun Klassen wie der Beast Master, übermächtige Zauber oder zu starke oder schwache Feats) nachträglich zu "patchen" ?

--- Ende Zitat ---

Grundsätzlich ist das nicht schlecht, aber man sieht im Computerspielsektor, wohin eine trivial einfache Änderungsmöglichkeit oftmals führt.
Da ist ein Produkt nicht nur bei Veröffentlichung nicht fertig, sondern wird nie fertig. Insbesondere dann nicht, wenn der Hersteller auf die Idee kommt, dass man die Leute jenseits der Beseitigung berechtigter Kritikpunkte ja mit einer ständig im Fluss befindlichen "Meta" immer wieder neu anfüttern kann.

Wenn ich als Reaktion darauf Spiele erst dann überhaupt ins Auge fasse, sobald sie aus dieser Phase raus sind, bedeutet das aber auch, dass bestimmte Spielkonzepte komplett hinten runter fallen - die sind dann nämlich direkt gar nicht mehr zugänglich, wenn der Support eingestellt wird.

So wird das bei OneD&D dann auch sein; angebliche Rückwärtskompatibilität hin oder her: schon innerhalb dieser (Nicht-)Edition wird es große Änderungen geben, die sich bereits mit dem Stand zur Veröffentlichung beißen.
Und wie das Thema Haus- und optionale Regeln angegangen wird, wird auch noch mal spannend.

--- Zitat von: Runenstahl am 11.12.2022 | 02:53 ---Insofern ist da dann automatisch eine Grenze vorgegeben wie "Gierig" man als Firma sein darf.
--- Ende Zitat ---

Wenn man es übertreibt, ist das Kind aber erst mal in den Brunnen gefallen und muss mit entsprechendem Aufwand wieder rausgeholt werden - was dann ggf. schon wieder Dritte machen und das Kind gleich behalten ;)

Da wäre es mir schon deutlich lieber, dass man erst gar nicht an diesen Punkt kommt.
Wie aufmerksam Hasbro in der Hinsicht ist, sieht man ja grad an der MtG-Problematik.

Tudor the Traveller:

--- Zitat von: YY am 11.12.2022 | 10:20 ---Grundsätzlich ist das nicht schlecht, aber man sieht im Computerspielsektor, wohin eine trivial einfache Änderungsmöglichkeit oftmals führt.
Da ist ein Produkt nicht nur bei Veröffentlichung nicht fertig, sondern wird nie fertig. Insbesondere dann nicht, wenn der Hersteller auf die Idee kommt, dass man die Leute jenseits der Beseitigung berechtigter Kritikpunkte ja mit einer ständig im Fluss befindlichen "Meta" immer wieder neu anfüttern kann.

--- Ende Zitat ---

Das ist aber doch jetzt mit den Printversionen auch nicht anders. Die Bücher sind veröffentlicht und es dauert nicht lange, bis die ersten Errata das Bestehende revidieren. Dazu kommen zig Sage Advices und FAQ und Änderungen durch Splatbooks. Aktuell gibt es so für 5e gar keine einheitliche "fertige" Version. Und das war bei 3e und 4e nicht anders.

Space Pirate Hondo:
Das Onlinemodell ist nun mal auch bei anderen Rollenspielen auf dem Vormarsch. Es fing ja schon vor Jahren mit DrivetruRPG an und jetzt gibt es schon Plattformen wie Demiplane, wo du Regelwerke kaufen und die ganze Gruppenorga machen kannst. Natürlich werden noch Bücher gedruckt, aber wenn man sich mal die Entwicklung bei Videospielen anschaut, bekommt man heute auch kaum noch eine Spiele-CD/DVD im Laden, sondern eine leere Hülle mit einem Download Code. Bei Yu-Gi-Oh konnte man bereits im Gameboy Spiel mit dem Code auf der Spielkarte, diese dann digital aktivieren und so ein Modell kann mich mir von Seiten WotC gut vorstellen.

OneD&D soll ja vor allem damit punkten, dass es keine Editionen mehr gibt, sondern einfach die aktuelleste Regelfassung immer online verfügbar ist. Sie könnten einfach ein POD-Modell machen, wo du dir dann für gutes GELD das Regelwerk in gedruckter Form zuschicken lassen kannst. Natürlich mit dem Hinweis, dass die Regeln dem Stand eines bestimmten Datums entsprechen.

Wenn es um ein erfolgreiches Modell geht, möglichst viel aus einem Franchise zu holen, dann muss man sich nur Star Wars anschauen. Die Haupteinnamen sind nicht die Kino- bzw Disney+ Einnahmen, sondern der Verkauf von Merchandise wie Spielzeug. Was war Hasbro nochmal?! Richtig, ein Spielzeughersteller. Sollte der neue Film so erfolgreich sein, dass ein neues Filmfranchise wie Star Wars oder Marvel etabliert, dann wird Hasbro vor allem damit seine Investoren glücklich machen. Die D&D-Spielerschaft ist überhaupt nicht mit der riesigen Gruppe von Merchandisekäufern vergleichbar und bei denen liegt das wahre Geld.

Wenn jetzt deswegen ein paar alte Säcke absprignen, "so be it". Hier gibt es vielleicht eine laute Minderheit, aber 99% der Leute juckt es nicht, ob sie D&D in Buchform oder als digitale Plattform beziehen.

YY:

--- Zitat von: Tudor the Traveller am 11.12.2022 | 10:34 ---Das ist aber doch jetzt mit den Printversionen auch nicht anders.

--- Ende Zitat ---

Die zwei großen praktischen Unterschiede sind die Frequenz der Änderungen und die Wahlmöglichkeit, ob man eine Änderung mitmacht.

Aber ja, auch da gibt es Systeme, die mich allein mit diesem Aspekt schon recht nachhaltig abschrecken.

--- Zitat von: Space Pirate Hondo am 11.12.2022 | 10:38 ---Wenn jetzt deswegen ein paar alte Säcke absprignen, "so be it".

--- Ende Zitat ---

Ich persönlich springe ja noch nicht mal ab, bin also schwerstens egal.

Aber die schöne neue Welt verkündet hat schon manch einer und das Projekt dann wenig später stillschweigend begraben.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln