Pen & Paper - Spielsysteme > Ubiquity
Space 1889 After Kickstarter
Camo:
Konkurrenz? Ulisses kaufte die Rechte, während Uhrwerk die deutsche Lizenz (und die englische? Immerhin wurden einige Sachen auf Englisch rausgebracht) hielt... und kurz darauf hatte Uhrwerk die Lizenzen dann nicht mehr. Die Uhrwerk-Sachen werden aber noch verkauft, auch von Ulisses.
Mit der Settinganpassung ist aber im Kern das komplette alte Material für den Huf... weil dieser angedeutete Krieg wohl über alles drübergebügelt ist und Dinge verändert hat. Geschickter Schachzug, wenn man alles komplett neu verkaufen möchte, ob das in der weltweiten finanziellen Situation gerade ein kluger Schachzug war, wird sich zeigen. Um das mal in Relation zu setzen...
Der Uhrwerk-Kickstarter von 2018 (oder war es 2019?) hatte 1.025 Unterstützer und sammelte 72.379 £ ein. Der aktuelle Kickstarter von Ulisses läuft noch 8 Stunden, hat 669 Unterstützer und sammelte 35.570€ ein. Das klingt nicht wirklich enthusiastisch, oder? Könnte aber auch daran liegen, dass es nicht nur einen Bruch im System, sondern auch im Setting gibt. Eines wird meist eher akzeptiert als beides. Zumal "Alles muss neu" nach 4 Jahren für die Kunden recht unschön ist... auch der Vergleich der Länder, aus denen die Backer kommen, zeigt ein fast komplettes Wegbrechen der Briten.
Der Titel ist englisch... "after" heißt im Englischen einfach "nach", die Bedeutung mit dem Darmausgang ist in dieser Sprache nicht gegeben. Und wonach... wohl dem angedeuteten Krieg, der alles durcheinanderwirbelte.
simius:
Sieht für mich dann auch shadowrunig aus. Zum Glück habe ich von Uhrwerk auch alles komplett. Die Phaetonenkampagne wartet auch noch. Und von Leagues of Adventures habe ich auch einiges bzw. ich glaube alles ;D
Ein Schnellstarter wäre in der Tat gut, um noch mehr zu erfahren.
Swanosaurus:
Das erscheint übrigens wohl um den 1. Oktober als pdf. Ich hab's ja tatsächlich vorbestellt und sollte es in den nächsten Tagen bekommen.
Ich bin ehrlich gesagt ganz gespannt - ursprünglich bezog man sich ja im Werbetext immer auf Wells, Verne und A.C. Doyle, und ich finde, gerade Wells (meinem Liebling von den dreien) könnte man sich mit einigen der Neuerungen sogar etwas mehr annähern, der hat ja schon sehr Abgefahrenes geschrieben (Zeitmaschine, Insel des Dr. Moreau). Wenn man diese Elemente einen Schritt weiter Richtung Rollenspiel denkt, passt das vielleicht durchaus schon wieder alles zusammen. Und Ehrlich gesagt hänge ich sowieso nicht so an der "viktorianisches England"-Nostalgie, die die SF-Autoren, auf deren Werk Space 1889 locker aufbaut, ja auch gar nicht so ausgezeichnet hat.
Also, vielleicht am Ende ganz fein für mich.
Orok:
Spannend. War ja mit dem Zeitsprung (und weil sie quasi mein geliebtes Ubiquity-Space:1889 gekillt haben) innerlich ausgestiegen. Der Kickstarter klang dann auch einfach nach Shadowrun mit Messing statt Chrom. Irgendwie nicht mein Ding. Bin aber gespannt, wie es dann wirklich geworden ist.
Falls jemand gute Rezensionen/Videos zu dem Rollenspiel findet, freue ich mich übers teilen!
Weltengeist:
--- Zitat von: Orok am 24.09.2023 | 08:30 ---Falls jemand gute Rezensionen/Videos zu dem Rollenspiel findet, freue ich mich übers teilen!
--- Ende Zitat ---
Geht mir genauso. Zunächst mal habe ich keinen Grund gesehen, es zu backen, aber falls es jetzt doch supertoll geworden sein sollte, freue ich mich, darüber zu hören.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln