Pen & Paper - Spielsysteme > Ubiquity
Space 1889 After Kickstarter
Weltengeist:
--- Zitat von: Swanosaurus am 24.09.2023 | 20:45 ---Grmpf. Ich ärgere mich gerade echt, dass nicht einfach alle tollen kreativen Köpfe, die mit einer Lizenz zu tun haben, etwas zusammen machen können, sondern dass es dann immer wieder solche miesen Brüche gibt.
--- Ende Zitat ---
Ich bin dieser Tage sogar (anderes Rollenspiel) über ein Regelwerk gestolpert, bei dem aus Copyright-Gründen ein ganzes Unterkapitel aus den PDF-Regeln (!!!) gelöscht werden musste...
Swanosaurus:
--- Zitat von: Waldviech am 24.09.2023 | 20:38 ---OK. Na dann. Das sie die Uhrwerk-Edition anscheinend mehr oder weniger komplett ignorieren, war ja leider vorher klar.
--- Ende Zitat ---
Ich hab mal auf dem Discord des Verlags nachgefragt, da sind die Verleger sehr aktiv.
Waldviech:
--- Zitat ---Aber wäre schon interessant, ob die Skreelans aus der GDW-Edition stammen, dann hätte Uhrwerk sie ja zuerst ignoriert. >;D
--- Ende Zitat ---
Ist schon ein paar Jahre her, aber ich glaube nicht, dass wir das aktiv ignoriert haben, wenn es irgendwo vorkam. Wir sind das alte GDW-Quellenmaterial damals ziemlich penibel durchgegangen. Das man man altem Fanmaterial oder Zeitschriftenartikeln was übersieht, wäre allerdings natürlich trotzdem möglich.
--- Zitat ---Ich hab mal auf dem Discord des Verlags nachgefragt, da sind die Verleger sehr aktiv.
--- Ende Zitat ---
Heißen Dank! :)
Edit:
Aaaaaah - jetzt kapiere ich, woher der Name "Skreelan" kam. Das müsste aus der Romanreihe stammen. Dann erklärt sich mir die Diskrepanz durchaus. Die Kommunikation mit den Autoren der Romanreihe war, soweit mir bekannt, wohl nicht so wirklich einfach.
sma:
--- Zitat von: Swanosaurus am 24.09.2023 | 20:40 ---Aber wäre schon interessant, ob die Skreelans aus der GDW-Edition stammen
--- Ende Zitat ---
Also in Conklin’s Atlas habe ich's nicht gesehen. Und im Red Sands PDF findet die Suche auch nichts.
Weiß eigentlich jemand, wie Frank Chadwick die Ubiquity-Version seines Spiels gefallen hat? Meine Gerüchteküche sagte mir, dass Timothy Brown für seinen langjährigen Freund Frank die Rechte zurückgekauft hat, um das Spiel in dessen Sinne noch mal neu zu veröffentlichen. Bedenkt, nicht die Ulisses Spiele GmbH sondern Ulisses NA, LLC hatten damals die Rechte erworben. Und meines Wissens haben sich Brown und Ulisses inzwischen auseinanderdividiert und Brown durfte Space 1889 behalten. Auch wenn es noch eine Ulisses-US-Webseite gibt, bin ich nicht sicher, ob es da überhaupt noch Aktivitäten gibt.
Und wie passt das alles damit zusammen, dass die Ulisses GmbH Anfang des Monats knapp 200.000€ Förderung für ein Computerspiel names "Space 1889: New Frontiers" bekommen hat?
postkarte:
Meines Wissens hat Ulisses Spiele die Lizenz von Space 1889 behalten als man Timothy Brown aus der Firma gekauft und Ulisses NA aufgelöst hat. Timothy hat aber eine Lizenz für seine neue Ausgabe bekommen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln