Medien & Phantastik > Sehen

Avatar 2: Way of Water

<< < (5/5)

KRIS:

--- Zitat von: Medizinmann am 23.12.2022 | 20:00 ---@Kris
(und wen es sonst noch interessiert)
Anscheinend ist das mit der ....Kulturellen aneignung von Avatar 2 drüben doch ein Thema .
Das hier hat mir Youtube gerade ausgesucht

https://www.youtube.com/watch?v=yAXTqiRWR6g

HokaHey
Medizinmann

--- Ende Zitat ---

Ah, danke. Ich schaue später mal rein.

Alexandro:
Habe mir das Video mal angeschaut…  :gasmaskerly:

Diese Person sagt ernsthaft, dass eine PoC-Schauspielerin im ganzen Film (welche die ganze Zeit über hinter einer blauen CGI-Maske versteckt ist) „zuviel Diversity“ wäre, und dass es bereits „mehr PoC in den Medien gibt, als in den USA insgesamt(!)“. Wer hat der eigentlich ins Gehirn gesch*****?

Auch das restliche Argument ist ziemlich schwach. Sich Elemente aus einer fremden Kultur rauszupicken, ohne darauf hinzuweisen wo man diese Inspiration her hat, ohne Personen aus dieser Kultur irgendwie an der Produktion zu beteiligen, oder sonstwie die generierte Reichweite zu nutzen, ist kein besonders sauberer Move und Mitgefühl für blaue Aliens zu generieren hilft den realen Personen hinter den Geschichten erstmal nicht weiter (man stelle sich vor, man macht ein Remake von „Schindler’s Liste“ und verlegt das Ganze in eine Fantasywelt und tut so, als wären so Konzepte wie ethnische Säuberungen und Eugenik etwas, was es in der Realität gar nicht gibt). Ein Satz darüber, dass das was Menschen den Nav’i antun nichts neues ist und sie nur im Weltall da weitermachen, wo sie auf der Erde aufgehört haben, wäre schon ein Schritt in die richtige Richtung, aber nichtmal dafür hat der Film die Eier (auch nicht dafür, dass die moralisch richtige Entscheidung irgendwie schwierig wäre, aber das ist ein anderes Thema...)

Im Video wird dann versucht das Ganze mit typisch extremistischer Entweder-Oder-Ideologie zu kaschieren („Entweder man erzählt die blauifizierte Version oder eben gar keine“), als gäbe es keine Zwischentöne, und Kritiker auf diese Weise niederzuschreien (und natürlich noch die richtigen Bullshit-Buzzwords ("climate change is not real", "men never stop producing testoterone", und ähnlicher Unsinn) mit reingepackt, obwohl diese nichts mit dem Thema zu tun haben).

Medizinmann:
Hallo zusammen :)
Avatar 2 ist ja heute Morgen auf Disney+ gestarted
und eigentlich hab ich mich drauf gefreut, aber irgendwie flashed mich der Film nicht ....

Ich hab erst 1 Stunde gesehen und muss mich immer wieder zwingen weiter zu machen....
Liegt das an mir oder ist der Film so langweilig ?

Spoilerwarnung !



zusätzlich musste ich die erste 1/2 Stunde ständig darüber nachdenken welchen Ingame Sinn es macht für die Terranische Regierung den toten Colonel und seine verstorbenen Handlanger in einen Avatarkörper wider zu erwecken .
Das Avatarprojekt ist scheisse teuer , verschwendet viel an resourcen (die ja jetzt NOCH knapper sind weil kein Unobtainium ) und dauert Monate Jahre in der Planung .
Zudem hat der Colonel die Kolonie verloren und ist schuld an dem Fiasko und dem Tod hunderte seiner Soldaten, wieso bekommt er diese (exorbitant teure) 2te Chance ?

Wenn die Regierung unbedingt ein ...."Team Blau" braucht warum dann keine neuen Leute ?

( Ich hab eher das Gefühl das ist einfach nur Hirnloser Fanservice ebenso wie bei Star wars da musste ja unbedingt c3po und Chewbacca auftauchen damit die Fans was zu jubeln haben . Aber Ingame machte das keinen Sinn denn wenn Chewbacca so ein großer freund von Yoda ist und die Auswirkungen der Macht selber erlebt hat , wieso hat er Han Solo noch nie was von der Macht erzählt ;) . Aber das ist ein anderes Thema konzentrieren wir uns wieder auf DIESEN Film ( :) )
Also welchen Ingame Sinn macht es den Colonel und sein Loserteam wiederzuerwecken ?

Irgendwann Heute Nachmittag werde ich mich in die nächste 1/2 Stunde quälen (oder wird es besser,spannender,logischer ? )

mit leicht enttäuschtem Tanz
Medizinmann

Medizinmann:
so, hab ihn jetzt gesehen .
die 2te Hälfte ist weitaus besser ( & entschädigt für die lahme erste 1/2).
Man merkt das Cameron ein großer Freund des Meeres ist (und das ist auch gut so)

mit Tanz am Strand
Medizinmann

Blizzard:
Ich habe ihn jetzt auch gesehen (auf DVD) und muss sagen, dass ich insgesamt etwas underwhelmed bzw. leicht enttäuscht bin von dem Film. Natürlich ist er technisch wieder echt gut gemacht, und die ganzen Landschaften, etc. sind wirklich schön, keine Frage. Insgesamt sind mir aber einfach zu viele Szenen/Animationen mit dabei, in denen irgendwelche Einwohner entweder zu Lande , Wasser (später) oder in der Luft mit irgendwelchen Tieren Ausflüge machen. Mir waren es insgesamt auch zu wenig Action-/Kampfsequenzen im Film, und die, die es gab waren selten spannend und oftmals vorhersehbar.

Der Endkampf war dann imho auch etwas suboptimal gelöst um nicht zu sagen: verteilt. Auf der einen Seite ist die Idee mit "Moby Dick & Kapitän Ahab" ja ganz nett- und ich finde es gut, dass sie hier ein Stück Literaturgeschichte mitverfilmt haben. Andererseits ist das Teil/Tier einfach so groß & gewaltig, dass es Sully & seiner Family größtenteils die Show stiehlt. À propos Familie: Auch das ist einerseits nett gemacht. Andererseits verkommt Sully selbst dadurch beim Endkampf vom Protagonisten zum Statisten. Denn: Am Endkampf sind zwar alle (Familienmitglieder) beteiligt , allerdings mit mehr Screentime als Sully. Er wirkt da eher wie ein Anhängsel, und seinen "Endkampf" empfand ich auch irgendwie als wenig spektakulär und relativ einfallslos.

Alles in allem kein schlechter Film, der allerdings meine Erwartungen nicht ganz erfüllt hat. Ich vergebe daher 7/10. Teil 1 hat mir aber besser gefallen.

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln