Medien & Phantastik > Sehen

Avatar 2: Way of Water

<< < (2/5) > >>

Space Pirate Hondo:

--- Zitat von: Jiba am 20.12.2022 | 07:56 ---Da gehen echt Leute rein?  :o

--- Ende Zitat ---

Bei meinem Stammkino waren die IMAX-Vorstellungen fast ausverkauft gewesen. Auch die Vorstellungen in den anderen Sälen waren bestimmt so 70-80% belegt. Scheinbar gehen da Leute rein...

Nebelwanderer:

--- Zitat von: Jiba am 20.12.2022 | 07:56 ---Da gehen echt Leute rein?  :o

Nein, jede:r wie er:sie mag, klar.

Aber ich hatte trotz der beeindruckenden CGI beim Trailer das Gefühl, ich schaue den Vorspann für ein modernes Computerspiel. Alles hatte eine unübersehbare Künstlichkeit. Und dann kam noch 0,0 Prozent Handlung rüber.

Es ist mir nicht klar, warum Cameron nicht einfach direkt einen vollständigen Animationsfilm macht.

--- Ende Zitat ---

Ja, der Film blieb zwar hinter seinen Erwartungen zurück, aber ist anscheinend nach Coonazeiten der erfolgreichste Film. Gut möglich das er ohne Corona deutlich mehr Erfolg gehabt hätte.

Handlung,.. ja, schwieriges Thema. Die meißten erfolgreichen Filme haben keine wirklich gute Handlung - Ob Star Wars oder das MCU, darn sollte man sich nicht aufhängen.

Ja, zu Animationsfilmen hat Medizinmann schon alles gesagt, denke ich.

KRIS:
Ein Kumpel von mir, der den Film mit seinem Vater geschaut hat, meinte auch, dass die eigentliche Story zu vernachlässigen sei. Was er ganz cool fand, dass in gewissem Sinne Walfang angeprangert wird.

Ich habe aber auch gelesen, dass Indigene des nordamerikanischen Kontinents zum Boykott des Streifens aufgerufen haben, weil sie eine Aussage Camerons vor Jahren als rassistisch einstufen.

Medizinmann:

--- Zitat ---Ein Kumpel von mir, der den Film mit seinem Vater geschaut hat, meinte auch, dass die eigentliche Story zu vernachlässigen sei.
--- Ende Zitat ---

war ja auch im ersten Teil schon so ;)
Die Geschichte war ein alter Hut und war mit Pocahontas oder der mit dem Wolf Tanzt,Etc. schon dutzende male abgenudelt.
Ändert aber nix dran das Avatar I 2x der Erfolgreichste Film aller Zeiten wurde .


--- Zitat ---Ich habe aber auch gelesen, dass Indigene des nordamerikanischen Kontinents zum Boykott des Streifens aufgerufen haben, weil sie eine Aussage Camerons vor Jahren als rassistisch einstufen.

--- Ende Zitat ---

Echt ?
Wenn das stimmt sind das undankbare .. ....Cretins
Nichts hat so einen....Popularitätsboost für indigene Völker ( ? ) verursacht wie Avatar. Jedenfalls nichts in den letzten 25 Jahren.
Ich erinnere Mich daran das damals in Brasilien Schutzgesetze erlassen wurden (weil u.A. einige Abgeordnete vom Film so beeindruckt waren) . Gut, das Bolsonaro diese Gesetze mit untergraben und/oder ignoriert hat ist jetzt ein anderes Thema und gehört nicht wirklich in diesen Thread, aber Tatsache ist das Avatar I viel für das Image Indigener beigetragen hat .


mit erfolgreichem Tanz
Medizinmann

Runenstahl:
Für den Kontext:
Cameron hat damals gesagt wie sehr in das Leid der Ureinwohner mitgenommen hat. Und das er glaubt, wenn diese in der Lage gewesen wären in die Zukunft zu sehen (was z.B. die Suizidrate unter ihren Nachfahren angeht) dann hätten sie härter gekämpft. Deswegen "musste" er diesen Film einfach machen.

Das wird aufgefasst als "eure Vorfahren haben nicht hart genug gekämpft, ich zeig euch mal wie es richtig geht." Und nun hat er (inzwischen den 2.) Film gemacht in dem ein "White Saviour" den Ureinwohnern zeigt wie man richtig kämpft. Ich kann schon verstehen das das nicht gut ankommt.

Ich persönlich bin mir recht sicher das Cameron es gut meint sich aber unglücklich ausdrückt. Und auch wenn die Natives in seinen Filmen rocken ist es nun einmal so das der Held ein Mensch (im fremden Körper) ist (zumindest in Teil 1, den 2. sehe ich erst heute Abend). Da muß er schon ein wenig Kritik aushalten können, denn gänzlich ungerechtfertigt ist sie nun einmal nicht.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln