Autor Thema: Tool/Programm um bestehende Karten mit einem Sechseckraster zu versehen  (Gelesen 439 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline G1206

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 7
  • Username: G1206
Hallo liebe RPG-Gemeinde,

wie in der Überschrift schon genannt, suche ich ein Tool oder Programm um eine bestehende Karte nachträglich mit einem Sechseckraster zu versehen. Am besten wäre natürlich die Möglichkeit, dass Sechseckraster vorher skalieren zu können, damit es zur Karte passt. Kostenlos wäre natürlich auch super, muss aber nicht. Da meine Suchbemühungen nicht zum Erfolg führten, hoffe ich hier eine Antwort zu bekommen.

Vielen Dank

G1206

Offline takti der blonde?

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.221
  • Username: hassran
    • ALRIK
Ein Bildbearbeitungsprogramm wie GIMP würde mir als erstes einfallen.

Hier findest du zwei Vektordateien mit Hexraster, die in der Public Domain stehen:

https://alrik.snafu.zone/wiki/Wildnisabenteuer#Karte_erstellen

Offline ghoul

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.359
  • Username: ghoul
    • Ghoultunnel
Willst du nur das Raster drüber legen oder willst du eine Karte in diskrete Hexfelder-Landschaften abstrahieren?

Worldographer müsste letzteres automatisch können, habe ich aber noch nicht ausprobiert. Mit dem Vorgänger Hexographer habe ich die Landschaften noch manuell über die darunterliegende Karte gesetzt.
Tactician: 96%
PESA hilft!
PESA diskutiert.

Zensur nach Duden:
Zitat
von zuständiger, besonders staatlicher Stelle vorgenommene Kontrolle, Überprüfung von Briefen, Druckwerken, Filmen o. Ä., besonders auf politische, gesetzliche, sittliche oder religiöse Konformität.

Offline G1206

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 7
  • Username: G1206
Vielen Dank.

Eigentlich möchte ich nur das Hex-Raster drüber legen und dann noch am besten skalieren können um die Feinabstimmung hinzubekommen.

Offline JollyOrc

  • Buffetninja
  • Moderator
  • Famous Hero
  • *****
  • Beiträge: 3.177
  • Username: JollyOrc
    • Die Orkpiraten
https://inkscape.org/ ist da auch ganz gut
Fürs Protokoll: Ich bitte hiermit ausdrücklich darum, mich in der Zukunft auf schlechte oder gar aggressive Rhetorik meinerseits hinzuweisen. Sollte ich das dann wider Erwarten als persönlichen Angriff werten, bitte auf diesen Beitrag hier verweisen und mir meine eigenen Worte um die Ohren hauen! :)

Offline Zed

  • Famous Hero
  • ******
  • Sommerschwede
  • Beiträge: 3.067
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zed
Zitat von: ChatGPT antwortet
Es gibt einige Tools und Programme, die Sie verwenden können, um eine bestehende Karte mit einem Sechseckraster zu versehen. Einige dieser Optionen sind kostenlos, während andere kostenpflichtig sind:

    QGIS: Dies ist ein Open-Source-GIS-Softwarepaket, das Sie verwenden können, um Karten zu erstellen und zu bearbeiten. Sie können das Hexagon-Plugin verwenden, um ein Sechseckraster über eine bestehende Karte zu legen. Sie können das Raster auch skalieren und anpassen, um es der Karte anzupassen.

    ArcGIS: Dies ist ein professionelles GIS-Softwarepaket von Esri, das Sie verwenden können, um Karten zu erstellen und zu bearbeiten. Sie können das Hexagon-Symbol verwenden, um ein Sechseckraster über eine bestehende Karte zu legen. Sie können das Raster auch skalieren und anpassen, um es der Karte anzupassen. ArcGIS ist jedoch kostenpflichtig.

    Inkscape: Dies ist ein Open-Source-Vektor-Grafik-Editor, den Sie verwenden können, um ein Sechseckraster über eine bestehende Karte zu legen. Sie können das Raster auch skalieren und anpassen, um es der Karte anzupassen. Inkscape ist kostenlos.

    Adobe Illustrator: Dies ist ein professioneller Vektor-Grafik-Editor, den Sie verwenden können, um ein Sechseckraster über eine bestehende Karte zu legen. Sie können das Raster auch skalieren und anpassen, um es der Karte anzupassen. Adobe Illustrator ist jedoch kostenpflichtig.

    Canva: Dies ist ein Online-Grafik-Design-Tool, das Sie verwenden können, um ein Sechseckraster über eine bestehende Karte zu legen. Sie können das Raster auch skalieren und anpassen, um es der Karte anzupassen. Canva bietet sowohl kostenlose als auch kostenpflichtige Optionen.

Es empfiehlt sich, verschiedene Optionen auszuprobieren und dann das Tool oder Programm auszuwählen, das am besten zu Ihren Bedürfnissen und Anforderungen passt.

Ich persönlich kenne und liebe Canva, habe es dort aber noch nicht probiert.

Offline Tomas Wanderer

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 554
  • Username: Tomas Wanderer
https://inkscape.org/ ist da auch ganz gut
Ich benutze das mit einer Erweiterung für Hex Maps, bin zufrieden damit. Im Guide kannst die Funktionen nachlesen.
« Letzte Änderung: 21.12.2022 | 13:29 von Tomas Wanderer »