Da steht drin, dass sie eine Lizenz bekommen, NICHT, dass sie alle Rechte bekommen und das übernehmen. TROTZDEM das herumposaunt wird. Eine Lizenz ist etwas völlig anderes (auch in den USA) als eine Übernahme, ansonsten wäre die OGL ein Verschenken der D&D-SRD gewesen, was es nicht war. Simple Panikmache, ehrlich gesagt.
Da steht wortwörtlich dass diese Sublizenzierbare Lizenz erlaubt diesen Content zu verwenden wie auch immer sie wollen. (to use that content for any purpose.) Das ist keine Panikmache, das ist FAKT.
Der Entscheider bei WotC hat fünfundzwanzig Jahre Erfahrung in Sachen IP- und Copyright- bzw. Lizenzrecht. Das ist nicht aus der Luft gegriffen und ich gehe fest davon aus, dass es ein durchdachter Zug war. Und richtig, man sollte nie blind etwas unterschreiben, man sollte sich bei Spezialisten informieren. Siehe das von mir verlinkte Video, in welchem den "Big Playern" geraten wird, separate Lizenzen auszuhandeln. Denn das geht problemlos, nur halt nicht für lau... was eh nicht mehr geht für alle, die mehr als 750.000 Dollar pro Jahr mit D&D-kompatiblem Zeug umsetzen. Nebenbei garantiert dir nicht mal ein Gericht, dass es so bleibt. Nur eine starke und gut geschriebene Übereinkunft tut das... kann allerdings von wirtschaftlichen Faktoren über den Haufen geworfen werden. GARANTIEN gibt es niemals im Leben, so etwas zu erwarten ist... unklug. *schulterzuck*
Durchdacht vielleicht, rechtlich konform oder basierend auf 25 Jahren Verständnis in Sachen Lizenzrecht? Eher nicht.
Es ist nichts neues, dass große Firmen mit Angstmache und Bullytaktiken versuchen die Kleinen in eine für vorteilhafte Position zu drängen, egal wie die Rechtslage ist, weil sie können es sich leisten es drauf ankommen zu lassen. Vielleicht gibts ja ein paar Dumme die aus Angst akzeptieren.
Natürlich kann man weiterhin mehr als 750.000 Dollar im Jahr mit DND kompatiblen Zeug umsetzen und zwar auf 2 Arten, entweder man bleibt auf der OGL 1.0 oder verwendet gar keine Lizenz (viele von den Sachen die veröffentlicht werden, bräuchten vermutlich sowieso keine und hatten sie nur als Sicherstellung drin) In letzterem Fall dürfte man dann sogar mit "DND 5E kompatibel" werben, was die OGL ja explizit verbietet, drum steht ja überall nur 5E drauf.
Man muss sich halt drauf gefasst machen, dass es die Chance gibt verklagt zu werden, was WOTC aber mit jedem Publisher/Lizenznehmer separat machen muss und dann nochmal separat mit dessen Sublizenznehmern. Eine Klage, die sie ziemlich sicher verlieren. Da ist es leichter mit Panikmache die Leute zur OGL 1.1 oder anderen Sonderdeals zu drängen.
Aufschreie nützen genau gar nichts, fürchte ich, sind aber sehr populistisch und man kann sich einreden, man hätte etwas getan.
Das ganze läuft auf eine Entscheidung zwischen genau vier Optionen hinaus:
a) Ich mache weiter wie bisher, lehne OGL 1.1 ab und reagiere auf das, was da kommt.
b) Ich akzeptiere die OGL 1.1 und schaue, was passiert.
c) Ich lehne die OGL ab und mache etwas eigenes.
d) Ich ziehe gegen die OGL 1.1 vor Gericht, was lange dauert, SEHR teuer wird (man spricht von über einer Million in Gerichtskosten!) und habe immer noch keine Garantie, dass es gekippt wird.
Aufschreie nützen sehr wohl etwas, zum einen um zu zeigen wie schlecht so ein Move ankommt. Wäre nicht das erste und sicher auch nicht das letzte mal, das eine Firma danach stark zurückrudert.
Zum anderen um aufzuzeigen, was da eigentlich versucht wird und dass die Leute bitte nicht drauf reinfallen sollen.
Was aber definitiv nicht hilft ist Verharmlosung, von dem was gerade abgeht.
Punkt d) ist übrigens nicht wirklich eine Option, denn es gibt eigentlich keinen Grund gegen die OGL vorzugehen, die müssen kommen und gegen die Publisher vorgehen und zwar gegen jeden einzeln. Außer man ist ein Triggerhappy Anwalt der diese Klage auf seinem Lebenslauf haben möchte. Da wirds vermutlich auch welche geben
KEINE der Optionen bietet IRGENDEINE Garantie, wie sollte das auch gehen? Alle beinhalten Unsicherheiten, wie alles im Geschäftsleben. Es GIBT keine Garantien, das ist ein Märchen, sorry wenn ich diese Blase platzen lasse. Wenn jemand mit FÜNFUNDZWANZIG Jahren Erfahrung in dieser Spezialrichtung des amerikanischen Rechts etwas tut, wird das eine solide Basis haben. Das ist dann keine Luftnummer, die mal eben von Gerichten nebenbei zerpflückt wird. Niemand schuldet den Leuten etwas, die ihr Geschäftsmodell auf die OGL 1 aufgebaut haben, am wenigsten WotC. Das ist reine Sozialromantik und hat nichts mit der Wirklichkeit in der Justiz oder am Markt zu tun.
Doch es gibt eine Garantie, nimm die neue OGL an und du wirst über den Tisch gezogen.
Und ehrlich gesagt schuldet WOTC den OGL1.0 Lizenznehmern doch etwas, nämlich die Einhaltung des Deals auf ihrer Seite, denn sie haben ja auch stark davon profitiert. Wenn sie das nicht hätten haben wollen, hätten sie die OGL1.0 so nie veröffentlichen dürfen und schon gar nicht den FAQ dazu schreiben.
Allein schon die Tatsache, dass sie in der OGL 1.1, die sie ja automatisch enforcen wollen, noch reinschreiben dass eine Klage ausgeschlossen wird (dann is nämlich sofort die Lizenz weg) ist schon ein Zeichen, dass die 0 Vertrauen haben, vor Gericht durchzukommen. Und ja, sollten sie versuchen einen der Großen wie Disney zu verklagen, werden die ziemlich Sicher von deren Anwälten aus dem Gerichtssaal rausgelacht.
Und der Protest gerade... schaut euch einfach die Geschichte von GW an, da seht ihr, was das bewirkt... es ändert sich nix, die Firma wird größer und macht viele Jahre damit weiter. Denn der Protest kommt von vergleichsweise wenigen, wenn man die gesamte Spielerschaft ansieht... den Großteil interessiert es einfach nicht, weil die eh nix mit den 3rd Party-Sachen zu tun haben. Ist halt so.
Ich weiß nicht warum du immer wieder GW als Beispiel bringst, die sind absolute Niche und nur bei den Die Hard Fans beliebt, das sind auch die, die 17 Codices kaufen und alle 3 Jahre die alten Minis wegschmeißen und durch Neue ersetzen und das auch noch abfeiern. Die haben keinen Casual Markt, den sie durch die Verärgerung verlieren. Bei DND nimmt der casual Markt mittlwerweile den Großteil des Zielpublikums ein.
Und hatten GW irgendwann mal eine OGL ähnliche Lizenz? Nein? Das ist ein sehr großer Unterschied!