Partner? Uhm... schauen wir mal: Man baut was, gibt viel Geld aus, um das bekannt zu machen... und erlaubt dann anderen, da mitzumischen. Dann jedoch sieht man, dass andere Millionen mit der Arbeit scheffeln, die man geleistet hat, weil sie sich an die "Cash Cow" ranhängen. Also möchte man davon etwas abhaben... wer über 750,000 Dollar im Jahr macht, gibt von dem über 750.000 Dollar 20 oder 25% ab. Umgerechnet ist das ehrlich gesagt eine recht normale Lizenzzahlung... was aber die Firmen, die ihr komplettes Geschäftsmodell auf das Melken besagter "Cash Cow" ausgerichtet haben nicht abgeben möchten... bisher ging das ja auch kostenlos. Und dann startet man einen Aufschrei... wegen etwas, das maximal 20 Firmen weltweit betrifft. Der Rest ist da nicht von betroffen. Und ja, ich gehe davon aus, dass "sag uns, wie viel du an der Lizenz verdienst" ein ganz normaler Passus ist.
Ernsthaft jetzt? Ich hab in anderen Gruppen mitbekommen, dass WotC inzwischen sogar mit den Nazis verglichen werden... da hat die Empörungsmasche aber sauber gegriffen - und keiner erkennt, dass man eingespannt wird. Es wird sogar der Tod von WotC herbeiphantasiert, ja sogar der Tod des ganzen Hobbies... wegen 20 Firmen weltweit, die etwas abgeben sollen. Den großen Firmen, die über 750.000 Dollar pro Jahr mit der (bisher kostenlosen) D&D-Lizenz verdienen. Fewisse Firmen haben ein "F*ck WotC"-Bundle geschnürt... im Wert eines vierstelligen Euro-Betrages, um nochmal Geld rauszuziehen... und grummeln dann, wenn DriveThru sie bittet, das wieder runterzunehmen... und ja, das Bundle hat genau den Titel. Was tatsächlich juristische Konsequenzen haben könnte... wobei sie sich dann AUCH wieder als "Opfer" darstellen werden, da würde ich drauf wetten. Und ein Teil der Community würde sie darin unterstützen. Vor Allem wir eine extreme Menge Panik erzeugt, selbst in der Traveller Community sind sie überzeugt davon, dass es das Ende von Traveller bedeuten könnte... und das ist ein komplett anderes System!
Kommt doch bitte mal runter, OK? ENTWEDER geht das vor Gericht und dann werden wir sehen, was passiert, andere lösen sich von der OGL... und für diejenigen, die auf die 1.1 umsteigen gibt es ein Jahr Zeit, bevor da Kosten kommen, wenn sie denn im Segment über 750.000 Dollar pro Jahr sind... was eine durchaus ordentliche Hausnummer ist... wie gesagt, die meisten dürften das gar nicht erreichen.