Genau so stehts aber drin. Und genau deswegen wirds auch "herumposaunt"
Da steht drin, dass sie eine Lizenz bekommen, NICHT, dass sie alle Rechte bekommen und das übernehmen. TROTZDEM das herumposaunt wird. Eine Lizenz ist etwas völlig anderes (auch in den USA) als eine Übernahme, ansonsten wäre die OGL ein Verschenken der D&D-SRD gewesen, was es nicht war. Simple Panikmache, ehrlich gesagt.
Nicht doof, aber arrogant und der Big Player. Was genau möglich ist, werden Gerichte entscheiden, davor weiß es niemand. Und davor kann auch niemand garantieren, dass das eh nicht passieren kann. Es ist nicht klug etwas zu unterschreiben/akzeptieren weil man glaubt dass das "eh nicht passieren kann".
Der Entscheider bei WotC hat fünfundzwanzig Jahre Erfahrung in Sachen IP- und Copyright- bzw. Lizenzrecht. Das ist nicht aus der Luft gegriffen und ich gehe fest davon aus, dass es ein durchdachter Zug war. Und richtig, man sollte nie blind etwas unterschreiben, man sollte sich bei Spezialisten informieren. Siehe das von mir verlinkte Video, in welchem den "Big Playern" geraten wird, separate Lizenzen auszuhandeln. Denn das geht problemlos, nur halt nicht für lau... was eh nicht mehr geht für alle, die mehr als 750.000 Dollar pro Jahr mit D&D-kompatiblem Zeug umsetzen. Nebenbei garantiert dir nicht mal ein Gericht, dass es so bleibt. Nur eine starke und gut geschriebene Übereinkunft tut das... kann allerdings von wirtschaftlichen Faktoren über den Haufen geworfen werden. GARANTIEN gibt es niemals im Leben, so etwas zu erwarten ist... unklug. *schulterzuck*
Abwarten und Tee trinken ist eine extrem schlechte Strategie, wenn man nicht übervorteilt werden will. Speziell, wenn die eigene Existenz davon betroffen ist. Wenn es einen Aufschrei geben muss, dann jetzt, bevor das ganze Life geht. Firmen sind dann schon oft genug zurückgerudert, nicht zuletzt beim Thema NFTs, vor denen uns die 1.1 ironischerweise "beschützen" will
Aufschreie nützen genau gar nichts, fürchte ich, sind aber sehr populistisch und man kann sich einreden, man hätte etwas getan.
Das ganze läuft auf eine Entscheidung zwischen genau vier Optionen hinaus:
a) Ich mache weiter wie bisher, lehne OGL 1.1 ab und reagiere auf das, was da kommt.
b) Ich akzeptiere die OGL 1.1 und schaue, was passiert.
c) Ich lehne die OGL ab und mache etwas eigenes.
d) Ich ziehe gegen die OGL 1.1 vor Gericht, was lange dauert, SEHR teuer wird (man spricht von über einer Million in Gerichtskosten!) und habe immer noch keine Garantie, dass es gekippt wird.
KEINE der Optionen bietet IRGENDEINE Garantie, wie sollte das auch gehen? Alle beinhalten Unsicherheiten, wie alles im Geschäftsleben. Es GIBT keine Garantien, das ist ein Märchen, sorry wenn ich diese Blase platzen lasse. Wenn jemand mit FÜNFUNDZWANZIG Jahren Erfahrung in dieser Spezialrichtung des amerikanischen Rechts etwas tut, wird das eine solide Basis haben. Das ist dann keine Luftnummer, die mal eben von Gerichten nebenbei zerpflückt wird. Niemand schuldet den Leuten etwas, die ihr Geschäftsmodell auf die OGL 1 aufgebaut haben, am wenigsten WotC. Das ist reine Sozialromantik und hat nichts mit der Wirklichkeit in der Justiz oder am Markt zu tun.
Und der Protest gerade... schaut euch einfach die Geschichte von GW an, da seht ihr, was das bewirkt... es ändert sich nix, die Firma wird größer und macht viele Jahre damit weiter. Denn der Protest kommt von vergleichsweise wenigen, wenn man die gesamte Spielerschaft ansieht... den Großteil interessiert es einfach nicht, weil die eh nix mit den 3rd Party-Sachen zu tun haben. Ist halt so.