Die Aktivitäten im Pegasus (SR) Forum haben über die letzten Jahre extem abgenommen. Zuletzt wurde es eigentlich mehr über die OT Threads als Community am Leben erhalten, als über SR Themen, die über Newsmeldungen und Erratasammlungen hinaus gehen würden. Bis vor kurzem durfte man dort nämlich noch recht frei (und meistens blieb es auch zivisiert) auch über reale Politik und Gesellschaft sprechen. Was bei einem Spiel / Setting wie Shadowrun ja durchaus auch irgendwie eine gewisse Verbindung hat. Das hat einen Kern an Useren gehalten, die dann bei hier und da auftauchenden Threads mit Fragen o.ä. was beitragen konnten. Über den Daumen gepeilt würde ich aber davon ausgehen, dass dieser harte Kern nur aus einer zweistelligen Zahl an Usern bestand und zwar eher mittelstellig als am oberen Ende.
Ich persönlich habe den Eindruck, dass Aktivitäten und Interesse von Edition zu Edition abgenommen haben. SR5 war schon weniger beliebt als SR4, aber SR6 kam gefühlt ganz schlecht an und das wir nach mehreren Jahren noch immer nicht alle der gewohnten Kernregelwerke vorliegen haben, könnte man fast schon bezeichnend nennen. Von daher, ganz klar, das Produkt Shadowrun performt nicht mehr so, wie früher mal, wo man bspw. auf einer Convention mehr oder weniger die Wahl zwischen DSA und Shadowrun Runden mit vielleicht zwei, drei Außreißern hatte. (Lang ist's her...) Das liegt aber nicht an Pegasus. - Im Gegenteil, die reißen noch viel raus, was man auf der anderne Seite von großen Teich verbockt. Aber das macht es halt im Endeffekt auch kaum besser...
Vielleicht sehe ich das aus meiner kleinen Blase heraus ja auch falsch (würde mich echt freuen, wenn es SR besser geht, als ich glaube), denn ich bin inzwischen auch nur noch passiver Shadowrunner. Ich kauf mir die neuen Regelwerke, les sie aber eigentlich gar nicht mehr. Einfach aus einer gewissen Verbundenheit heraus, da Shadowrun mich zu vielen Dingen in einer Phase meines Lebens überhaupt erst gebracht hat. Aber gedanklich bin ich seit Jahren halt echt längst nur noch bei meinem eigenen DIY RPG.
Von daher, wie schon gesagt: Ich kann den Schritt nachvollziehen, denke es ist vielleicht auch wirklich besser, hätte mir aber gewünscht, dass das Forum als Archiv zum nachlesen in irgendeiner Form (mittelfristig) dauerhaft erhalten bliebe.