Autor Thema: Spielleiten ist geil und nicht schwer  (Gelesen 9480 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Green Goblin

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 864
  • Username: Green Goblin
Re: Spielleiten ist geil und nicht schwer
« Antwort #175 am: 4.01.2023 | 14:13 »
Ich persönlich denke, dass das nicht die Antwort ist. Die Antwort ist vielmehr: "Mach es einfach. Lass dich nicht von Matt Mercer einschüchtern, sondern leg einfach los und hab Spaß. Der Rest kommt dann schon mit der Zeit."

Wieder zurück zum Punkt: ist das da oben nicht die Kernaussage? Spielleiten kann Riesenspaß machen, es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen und mach einfach und schau, ob es Dir und den Leuten, mit denen Du spielst, Spaß macht. Darum geht es doch am Endes des Tages.

Aber natürlich ist das auch eine Verallgemeinerung und Verkürzung. Denn von den schon erwähnten organisatorischen Lasten bis zu dem Rat, sich Feedback geben zu lassen, dieses auch zumindest zu überdenken und möglicherweise daraus Änderungen in seinem Spielleiten abzuleiten, gibt es eben eine ganze Menge Punkte am Spielleiten, die eben doch gar nicht so einfach sind.

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 11.070
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Spielleiten ist geil und nicht schwer
« Antwort #176 am: 4.01.2023 | 14:57 »
Keine Ahnung was Du da sonst reininterpretierst.

Das, was da stand. Wenn du schreibst

Zitat
Was ich aber schon glaube ist, dass Menschen egal was sie tun, irgendwann mit der Zeit einen gewissen Anspruch an sich entwickeln.

dann kann es tatsächlich vorkommen, dass jemand (ich zum Beispiel) das auch so liest, wie es da steht. Das, was du eigentlich im Kopf hattest, aber nicht geschrieben hast, oder was du anders gemeint hast, als du es geschrieben hast (passiert dir übrigens ziemlich häufig hier im Forum, daher die ewigen "Ihr habt mich falsch verstanden"-Diskussionen) kann niemand von uns sehen.

Aber wegen mir gerne wie der Green Goblin schreibt:  :btt:
Nicht mehr im Forum aktiv

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.608
  • Username: Issi
Re: Spielleiten ist geil und nicht schwer
« Antwort #177 am: 4.01.2023 | 15:12 »
Das, was da stand. Wenn du schreibst
Kontext lesen, hätte geholfen.

Wenn meine Zitate dagegen zerstückelt und damit entstellt werden, entsteht bei mir nicht der Eindruck, dass Verständiswillen überhaupt  vorhanden war.

Davon ab:
Wir sprechen ja hier von einer freiwilligen
Freizeit Aktivität.
Eigentlich kaum vorstellbar dass es sich hier um eine erzwungene Tätigkeit handelt.
( Denke auch, das ist nicht schwer verständlich gewesen)

Edit.
Aber ich ergänze gerne, auch diesen einzelnen Satz, um Missverständnisse noch unwahrscheinlicher zu machen:
"Was ich schon glaube ist, dass Menschen egal was sie von sich aus/ freiwillig in ihrer Freizeit tun, irgendwann einen gewissen Anspruch entwickeln."

Sprich: Sie müssen für sich selbst da irgendwas rausziehen. Irgendwas, was sie motiviert, das weiter zu verfolgen.


« Letzte Änderung: 4.01.2023 | 15:26 von Issi »

Offline RackNar

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 947
  • Username: RackNar
Re: Spielleiten ist geil und nicht schwer
« Antwort #178 am: 4.01.2023 | 15:31 »
Aber ich ergänze gerne, auch diesen einzelnen Satz, um Missverständnisse noch unwahrscheinlicher zu machen:
"Was ich schon glaube ist, dass Menschen egal was sie von sich aus/ freiwillig in ihrer Freizeit tun, irgendwann einen gewissen Anspruch entwickeln."

Diese Aussage deckt sich leider nicht mit meiner Lebenserfahrung. Es sind eher die wenigsten, die das machen. Es sei denn, du verstehst unter "einen gewissen Anspruch" homöopathische Mengen.
„Ich gebe zu, dass ich mich irren kann, dass Du recht haben kannst und dass wir zusammen vielleicht der Wahrheit auf die Spurkommen werden.“ - Frei nach Popper

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.608
  • Username: Issi
Re: Spielleiten ist geil und nicht schwer
« Antwort #179 am: 4.01.2023 | 15:39 »
Diese Aussage deckt sich leider nicht mit meiner Lebenserfahrung. Es sind eher die wenigsten, die das machen. Es sei denn, du verstehst unter "einen gewissen Anspruch" homöopathische Mengen.
Die was machen?
( Um Missverständnisse zu vermeiden)

Ich meine mit "Anspruch", dass man eben möchte, dass das was man da tut auch "funktioniert" ( Für einen selbst und die Mitspieler)

Was das im Einzelfall bedeutet, kann durchaus unterschiedlich gewertet und empfunden werden.

Wo man aber, denke ich, nicht diskutieren muss, ist dass wenn persönliche Erfolgserlebnisse gänzlich ausbleiben, oder schlimmer noch Misserfolgserlebnisse häufig sind, sich die Motivation auf Dauer verabschiedet.
« Letzte Änderung: 4.01.2023 | 15:45 von Issi »

Offline RackNar

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 947
  • Username: RackNar
Re: Spielleiten ist geil und nicht schwer
« Antwort #180 am: 4.01.2023 | 15:44 »
Die was machen?
( Um Missverständnisse zu vermeiden)

Ich meine mit "Anspruch", dass man eben möchte, dass das was man da tut auch "funktioniert" ( Für einen selbst und die Mitspieler)

Was das im Einzelfall bedeutet, kann durchaus unterschiedlich gewertet werden.

Wo man aber, denke ich, nicht diskutieren muss, ist dass wenn persönliche Erfolgserlebnisse gänzlich ausbleiben, oder schlimmer noch Misserfolgserlebnisse häufig sind, sich die Motivation auf Dauer verabschiedet.

Sich freiwillig in der Freizeit mit etwas beschäftigen. Viele (Menschen allgemein, nicht Nerds) dümpeln auch einem "Ich mach' das halt irgendwie" Niveau herum.

Und was genau sind den diese persönlichen Erfolgserlebnisse? Manchen reicht schon ein "ich hatte sonst nichts zu tun ..."
„Ich gebe zu, dass ich mich irren kann, dass Du recht haben kannst und dass wir zusammen vielleicht der Wahrheit auf die Spurkommen werden.“ - Frei nach Popper

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.608
  • Username: Issi
Re: Spielleiten ist geil und nicht schwer
« Antwort #181 am: 4.01.2023 | 15:51 »
Sich freiwillig in der Freizeit mit etwas beschäftigen. Viele (Menschen allgemein, nicht Nerds) dümpeln auch einem "Ich mach' das halt irgendwie" Niveau herum.
Aber es muss ihnen doch irgendwas geben, damit sie weitermachen.

Oder anders: Das was sie da tun, demotiviert sie nicht genug, um wirklich damit aufzuhören.

Zu den Erfolgserlebnissen :
Das kann im Zweifel auch nur sein:" Es hat sich keiner beschwert, dass es überhaupt keinen Spaß macht."
" Es hat keiner gesagt, dass er nicht mehr bei mir spielen will."


Edit. Kann dann natürlich trotzdem noch sein, dass Spieler irgendwann nicht mehr kommen, aus Unzufriedenheit keine Zeit oder Lust mehr haben.
Das aber nicht offen kommunizieren.
(Das ist dann der Frust auf den zweiten Blick)

« Letzte Änderung: 4.01.2023 | 17:49 von Issi »

Offline RackNar

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 947
  • Username: RackNar
Re: Spielleiten ist geil und nicht schwer
« Antwort #182 am: 4.01.2023 | 15:57 »
Aber es muss ihnen doch irgendwas geben, damit sie weitermachen.
Es hat ggf. nur Spaß gemacht. Aber was hat das mit Anspruch an sich selbst zu tun?
„Ich gebe zu, dass ich mich irren kann, dass Du recht haben kannst und dass wir zusammen vielleicht der Wahrheit auf die Spurkommen werden.“ - Frei nach Popper

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.608
  • Username: Issi
Re: Spielleiten ist geil und nicht schwer
« Antwort #183 am: 4.01.2023 | 16:04 »
Es hat ggf. nur Spaß gemacht. Aber was hat das mit Anspruch an sich selbst zu tun?
Du entwickelst in einem Gruppenspiel selten Spaẞ, wenn das, was Du zum Spiel beträgst, bei deinen Mitspielern nicht (gut)ankommt.


Ein " Ich als SL fand's total geil und hatte Spaß !" - "für den Rest der Gruppe war es alles andere als spaßig, sondern Langeweile, Frust, und pure Zeitverschwendung. etc." - wirst du beim Rollenspiel selten finden.

Man spielt ja nicht alleine.
« Letzte Änderung: 4.01.2023 | 16:06 von Issi »

Offline RackNar

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 947
  • Username: RackNar
Re: Spielleiten ist geil und nicht schwer
« Antwort #184 am: 4.01.2023 | 16:10 »
Ein " Ich als SL fand's total geil und hatte Spaß !" - "für den Rest der Gruppe war es alles andere als spaßig, sondern Langeweile, Frust, und pure Zeitverschwendung. etc." - wirst du beim Rollenspiel selten finden.
Alles schon erlebt. Aber zurück zum Thema. Warum soll sich da ein Anspruch an sich selbst ergeben? Kann es sein, dass wir da ein sehr unterschiedliches Konzept fahren?
„Ich gebe zu, dass ich mich irren kann, dass Du recht haben kannst und dass wir zusammen vielleicht der Wahrheit auf die Spurkommen werden.“ - Frei nach Popper

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.608
  • Username: Issi
Re: Spielleiten ist geil und nicht schwer
« Antwort #185 am: 4.01.2023 | 16:17 »
Alles schon erlebt. Aber zurück zum Thema. Warum soll sich da ein Anspruch an sich selbst ergeben?
Eigentlich ganz einfach: Ohne Mitspieler, keine Gruppe.
Ohne Mitspieler, kein Spiel.

Also ganz ohne Rücksicht auf den Spielspaß der anderen geht es nicht.
( Sofern man dauerhaft spielen möchte)

Muss man natürlich nicht.




Offline RackNar

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 947
  • Username: RackNar
Re: Spielleiten ist geil und nicht schwer
« Antwort #186 am: 4.01.2023 | 16:28 »
Ich könnte da jetzt weiter aufzeigen, wo ich das anders sehe und wir würden uns nur im Kreis drehen. Um den Thread nicht noch weiter zu kapern, lassen wir es einfach gut sein.
„Ich gebe zu, dass ich mich irren kann, dass Du recht haben kannst und dass wir zusammen vielleicht der Wahrheit auf die Spurkommen werden.“ - Frei nach Popper

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.608
  • Username: Issi
Re: Spielleiten ist geil und nicht schwer
« Antwort #187 am: 4.01.2023 | 16:46 »
Ich könnte da jetzt weiter aufzeigen, wo ich das anders sehe und wir würden uns nur im Kreis drehen. Um den Thread nicht noch weiter zu kapern, lassen wir es einfach gut sein.
Bislang hast Du mir eigentlich gar nichts aufgezeigt.
Falls das deine Absicht war, wüsste ich leider nicht was.

"Der Spielspaß selbst, ist für gewöhnlich Ziel und Anspruch"
( Und im besten Fall - hat den nicht bloß einer am Tisch)  ;)
 

Edit.
Dass SPL natürlich auch ihr Bestes tun können um die SL zu unterstützen, und die SL nicht ganz alleine für den Spielspaß verantwortlich ist, ist klar.

Es muss halt zusammen funktionieren.

Hilft nicht zu sagen: " Funktioniert sicher!"
Oder " Funktioniert auf jeden Fall."




« Letzte Änderung: 4.01.2023 | 17:03 von Issi »

Online Maarzan

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.755
  • Username: Maarzan
Re: Spielleiten ist geil und nicht schwer
« Antwort #188 am: 4.01.2023 | 16:57 »
Wenn es aktuell keinen Spaß macht, man aber den Eindruck pder auch die Erinnerung hat es sollte eigentlich was da sein, was Spaß macht, kommen durchaus ausdauernde Beharrungsmomente zum tragen.

Und so lange gibt es auch die Varianten:
- Besser als gar nichts.
- wenn's keinen Spaß macht sind die anderen halt blöd. Es könnte doch so schön sein, wenn die anderen nur "offener" und "kompromissfähiger" wären ... .
- wenn die Spieler nicht so wollen wie ich, dann sollen sie auch leiden die Deppen.



Storytellertraumatisiert und auf der Suche nach einer kuscheligen Selbsthilferunde ...

Offline RackNar

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 947
  • Username: RackNar
Re: Spielleiten ist geil und nicht schwer
« Antwort #189 am: 4.01.2023 | 16:57 »
Bislang hast Du mir eigentlich gar nichts aufgezeigt.
Falls das deine Absicht war, wüsste ich leider nicht was.

"Der Spielspaß selbst, ist für gewöhnlich Ziel und Anspruch"
( Und im besten Fall - hat den nicht bloß einer am Tisch)  ;)

Aber eben kein Anspruch an sich selbst

Edit: Ich beziehe mich auf die erste Aussage dazu
« Letzte Änderung: 4.01.2023 | 16:59 von RackNar »
„Ich gebe zu, dass ich mich irren kann, dass Du recht haben kannst und dass wir zusammen vielleicht der Wahrheit auf die Spurkommen werden.“ - Frei nach Popper

HEXer

  • Gast
Re: Spielleiten ist geil und nicht schwer
« Antwort #190 am: 4.01.2023 | 16:59 »
- wenn die Spieler nicht so wollen wie ich, dann sollen sie auch leidten die Deppen.

Here, fixed that for you... ;)

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.608
  • Username: Issi
Re: Spielleiten ist geil und nicht schwer
« Antwort #191 am: 4.01.2023 | 17:21 »
Aber eben kein Anspruch an sich selbst

Edit: Ich beziehe mich auf die erste Aussage dazu

Ich wüsste ehrlich gesagt nicht, wie es da gelingen könnte, jeden Anspruch an sich selbst auszublenden.

Das muss ja dann ein Mensch von der Sorte " Ob die anderen Spaß haben ist mir Schnurzegal" und Worst Case sogar " Ob ich Mitspieler habe, und spielen kann, ist mir Schnurzegal " sein.

So abgebrühte Typen sind selten.
Will nicht sagen, dass es die nicht gibt.
Mir sind schon SL untergekommen, da wundert es mich sehr, dass die, ob ihrer Ignoranz, immer noch Leute finden.
( Zumindest kurzweilig oder dank mancher Stammspieler)

Im Normalfall sind einem die anderen am Tisch aber nicht egal: Man ist im Spiel auch für gewöhnlich aufeinander angewiesen - Um diesen Spaß zu entwickeln.
Die SL auf die Spieler, und die Spieler auf die Mitspieler und den Spielleiter.





HEXer

  • Gast
Re: Spielleiten ist geil und nicht schwer
« Antwort #192 am: 4.01.2023 | 17:24 »
Du, Issi, der RackNar hat doch schon vorgeschlagen, das Thema einfach mal gut sein zu lassen. Wenn du da noch Gesprächsbedarf hast, könnt ihr das ja vielleicht per PN regeln? Es muss ja wirklich nicht alles auf Broadcast stattfinden.

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.608
  • Username: Issi
Re: Spielleiten ist geil und nicht schwer
« Antwort #193 am: 4.01.2023 | 17:29 »
Du, Issi, der RackNar hat doch schon vorgeschlagen, das Thema einfach mal gut sein zu lassen. Wenn du da noch Gesprächsbedarf hast, könnt ihr das ja vielleicht per PN regeln? Es muss ja wirklich nicht alles auf Broadcast stattfinden.
Er hat von sich aus nochmal geschrieben, deshalb habe ich nochmal geantwortet.

Wenn es damit gut ist, ist es für mich auch gut.

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.608
  • Username: Issi
Re: Spielleiten ist geil und nicht schwer
« Antwort #194 am: 4.01.2023 | 17:40 »
Wenn es aktuell keinen Spaß macht, man aber den Eindruck pder auch die Erinnerung hat es sollte eigentlich was da sein, was Spaß macht, kommen durchaus ausdauernde Beharrungsmomente zum tragen.

Und so lange gibt es auch die Varianten:
- Besser als gar nichts.
- wenn's keinen Spaß macht sind die anderen halt blöd. Es könnte doch so schön sein, wenn die anderen nur "offener" und "kompromissfähiger" wären ... .
- wenn die Spieler nicht so wollen wie ich, dann sollen sie auch leiden die Deppen.
Ja, da kann ich mit.

Da ist der Anspruch ( bzgl. Spielspaß) dann auf "Standby." ( Zwar irgendwo noch vorhanden  aber doch kann oder will man nicht hinschauen, woran es ( auch mit) liegen könnte)

A la " Man hat zwar aktuell keinen Spielspaß aber lebt von der Hoffnung er könnte eines Tages doch ( wieder)kommen."

Und die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zu Letzt.

Edit.
Wobei ich einwerfen muss, dass der eigene Anspruch bei solchen SL Typen nicht selten kleiner, sondern im Gegenteil sogar übergroß ist. So groß, dass es weder sein kann noch sein darf- dass es auch mit an ihnen liegen könnte - wenn die Runde nicht rund läuft.

Und weil es nicht sein darf, wird der eigene Anteil einfach komplett ausgeblendet und sämtliche Verantwortung auf die Spieler projeziert.

Lässt sich zudem sehr gut als " Spielerfreundliches Spielen" tarnen.

A la " Ihr könnt bei mir jederzeit Spaß haben! 
(Wenn ihr das nicht hinkriegt, müsst ihr noch an euch arbeiten)




« Letzte Änderung: 4.01.2023 | 18:46 von Issi »

Offline Vampirwurst

  • Adventurer
  • ****
  • Wir sind keine Zivilisten -Wir sind Abenteurer o.o
  • Beiträge: 565
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Vampirwurst
Re: Spielleiten ist geil und nicht schwer
« Antwort #195 am: 17.01.2023 | 11:09 »
Zitat
  Spielleiten ist doch erstmal bloß Teil des Spiels zu sein und dazu noch der kreativste Teil. Man überlegt sich Abenteuer und darf ganz viele Charaktere darstellen.

Und dafür musst du Zeit haben. Überdies musst du in der Lage sein, mal ganze Stränge und Charaktere über den Haufen zuwerfen. Das musst du dann auch noch "präsentieren."

Ganz ehrlich? Mir ist schon speiübel, wenn ich eine Präsentation halten muss, die ich schon monatelang bearbeitet habe. Reicht mir, wenn ich das in der Uni habe. Das mag ich nicht in der Freizeit haben.

Welche Aspekte mir aber gefallen:

Passende Musik finden, Listen zusammenstellen und archivieren.

Überlegen, wie man ab und an mal Proben aufpeppt - wirklich mal Kartenspielen? Ein Gedulsspiel zum Schlösserknacken? Statt das Suchen zu würfeln ein Wimmelbild nutzen?

Das gefällt mir sehr gut.
Aber eben eine super Geschichte schreiben, diverse Charaktere dazu, die den Ansprüchen der Spieler und meinen Ansprüchen genügen.

Obendrein braucht man sämtliche Werke und das kann bei DnD und DSA (ich brauche allein zum erstellen meines Traumcharakters 4! Bücher und Erweiterungen. Eigentlich 5, aber es ist fraglich ob das 5. mal kommt) halt ziemlich ins Geld gehen.

Für mich ist es also schon schwer und die Vorstellung ein Abenteuer zu leiten, verursacht bei mir Augenzucken und Schweißausbruch.
„Die Fähigkeit zu sprechen macht dich noch nicht intelligent.“
— Qui-Gon Jinn

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.941
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Spielleiten ist geil und nicht schwer
« Antwort #196 am: 17.01.2023 | 13:18 »
Zum Eingangsthema: "Spielleiten ist geil und nicht schwer"

Das geile am Spielleiten ist, dass es so schwer ist, wie man es sich machen möchte.

'nough said!
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Space Pirate Hondo

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.034
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kingpin000
Re: Spielleiten ist geil und nicht schwer
« Antwort #197 am: 17.01.2023 | 13:37 »
Für mich ist es also schon schwer und die Vorstellung ein Abenteuer zu leiten, verursacht bei mir Augenzucken und Schweißausbruch.

Das ist reine Übungssache. Wenn man seine feste Gruppe hat, die man seit Jahren kennt, dann kann man solche Übungs-Sessions auch problemslos abhalten, ohne das einem die Spieler an die Gurgel gehen.

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.941
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Spielleiten ist geil und nicht schwer
« Antwort #198 am: 17.01.2023 | 13:50 »
Für mich ist es also schon schwer und die Vorstellung ein Abenteuer zu leiten, verursacht bei mir Augenzucken und Schweißausbruch.

Kann ich mir vorstellen, auch wenn es mir nie so erging.
Das lag aber daran, dass ich das Spielleiten mit 15 und ein paar Freunden begonnen habe, wo solche Hürden sich viel weniger bilden.
Ich werde jetzt nicht "du musst aber doch nur" anfangen und blöde Tipps geben!

Fakt ist - es muss ja auch nicht wirklich jeder Mensch spielleiten und auch nicht jeder Mensch spielleiten wollen.

Nur für diejenigen, die es vielleicht überlegen, denen sei gesagt:
Es ist nicht so schwer, wie es wirken mag und man steckt die Schwierigkeiten gemäß seines Ehrgeizes selbst ab.
Und wie bei vielem, ist es besser, klein anzufangen und sich dann zu steigern.
Und: Die Mitspielenden WOLLEN ja spielen. Dementsprechend werden sie einem Neuling den Einstieg dankbar leicht machen (wenn man nicht grad völlig sozial-inkompetente Leute hat, aber bei denen ist es vergebene Liebesmüh).
« Letzte Änderung: 17.01.2023 | 14:50 von Boba Fett »
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Rorschachhamster

  • Famous Hero
  • ******
  • Mob! Mob! Mob!
  • Beiträge: 2.567
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fischkopp
    • Mein Weblog
Re: Spielleiten ist geil und nicht schwer
« Antwort #199 am: 17.01.2023 | 14:12 »
Es ist nicht so schwer, wie es wirken mag und man steckt die Schwierigkeiten gemäß seines Ehrgeizes selbst ab.
Und wie bei vielem, ist es besser, klein anzufangen und sich dann zu steigern. Und: Die Mitspielenden WOLLEN ja spielen. Dementsprechend werden sie einem Neuling den Einstieg dankbar leicht machen (wenn man nicht grad völlig sozial-inkompetente Leute hat, aber bei denen ist es vergebene Liebesmüh).
Jau! Und ganz wichtig: Due bist als Spielleiter ja auch ein Spieler, nur mit einer ganz eigenen Rolle. Hab Spaß dran und Spiel! Du bist für den Erfolg einer Runde nicht mehr oder weniger verantwortlich, als der Rest vom Tisch.  :) :d
Rorschachhamster
DMG Pg. 81 " The mechanics of combat or the details of the injury caused by some horrible weapon are not the key to heroic fantasy and adventure games. It is the character, how he or she becomes involved in the combat, how he or she somehow escapes — or fails to escape — the mortal threat which is important to the enjoyment and longevity of the game."