Pen & Paper - Spielsysteme > OD&D/AD&D/Klone & OSR
Spielwelt bei OSR
ghoul:
IMHO eignet sich Hexcrawl nur für Explorationsabenteuer. Wer bitte crawlt aber einen ganzen Kontinent?
Eine Welt kann man, muss man aber nicht, als Hexkarte darstellen. Das ist aber deshalb noch lange kein Crawl.
Fezzik:
--- Zitat von: Gondalf am 6.01.2023 | 21:48 ---
Ich habe da auch noch was gefunden.
Ich habe es aber noch nicht gelesen.
Ihr kennt das vermutlich schon.
The Gygax 75 Challenge
https://rayotus.itch.io/gygax75
Ich hatte auch mal mit dem Gedanken gespielt Aventurien zu bespielen. Aber lieber mal etwas neues probieren. :D
--- Ende Zitat ---
Jepp. Aber ich finde die Gygax Challenge echt gut. In Kombination mit den 20 Fragen zur Kampagne hat man da schon ziemlich viel auf der Hand um losspielen zu können.
tartex:
--- Zitat von: ghoul am 7.01.2023 | 08:07 ---IMHO eignet sich Hexcrawl nur für Explorationsabenteuer. Wer bitte crawlt aber einen ganzen Kontinent?
Eine Welt kann man, muss man aber nicht, als Hexkarte darstellen. Das ist aber deshalb noch lange kein Crawl.
--- Ende Zitat ---
Geil wäre es natürlich schon einen ganzen Kontinent im 10km-Detailgrad zu haben. Aber nachdem ich jedes Hexfeld beschrieben haben will und dann bitte auch noch mit was spannendem, kommt selbst Aventurien vom Detailgrad nicht mit.
Bei den Zwillingsseen schaden die 320x320km Größe aber sicher nicht. Denn wer auf den Hauptstraßen unterwegs ist und 40km oder mehr am Tag schafft, kommt trotzdem in ein paar Tagen von einem Ende zum anderen. Wenn's ins Unterholz geht, kann man aber ewig spielen
Bei so einem Mammutprojekt lernt man natürlich viel. Muss mir echt vornehmen die Karte dieses Jahr upzudaten.
Megavolt:
No offense: "Hexcrawl" ist notorisch schlecht definiert, eigentlich ist jeder Prozess bei Hexcrawls und jeder Aspekt von Hexcrawls ziemlich beliebig. Am Ende von langen Betrachtungen kommt man vermutlich an den Punkt: Hexcrawl ist, was du daraus machst.
Ist auch nichts Schlechtes, aber sonderlich hilfreich ist es auch nicht.
Rorschachhamster:
--- Zitat von: ghoul am 7.01.2023 | 08:07 ---IMHO eignet sich Hexcrawl nur für Explorationsabenteuer. Wer bitte crawlt aber einen ganzen Kontinent?
--- Ende Zitat ---
Ok. Mein erster Eintrag von der Hatzeg Insel auf dem Blog ist vom 10.5.2020. 2 3/4 Jahre, bespielt wird sie seit Ende 20202021. Weitere Hexkarten sind bis jetzt größtenteils nur das -aber ein paar Gegenden habe ich auch schon ausgefüllt. Die Gesamtkarte, mit ein paar Fehlern an den Verbindungsrändern, die ich noch korrigieren muß sieht so aus, mit Rotem Rand um voll gefüllte und ausgearbeitete Hexgebiete. Man sieht auch, das die Unterwasserlandschaft noch oft fehlt. Große Hexe 40km, aufgeteilt in 8km Hexe. Gilt das als Welt? Oder Kontinent? :think: Zumal Erweiterungen zufällig generiert werden, was weiß nicht vielleicht 4 Stunden oder so brauchen würde, wenn ich dringend ein Gebiet mit Maximalreichweite der Spieler benötige - unausgearbeitet, in dem Sinne, das die kleinen Details fehlen. Zur Not würde das sogar am Tisch funktionieren - mit etwas freier Interpretation und eine Menge Handwedelei, was ich versuche zu vermeiden.
Außerdem sieht man, das ich den linken mittigen Teil zufällig generiert habe, was zu einer etwas wirren Verteilung führt - am Tisch aber macht das kaum einen Unterschied... denke ich. Oben rechts sieht man auch, das ich mich bei den anderen Karten an topographischen Karten orientiert habe - in dem Fall die Küste von Mozambique. Exploration mögen meine Spieler sehr - das geht so ein bisschen Siedlung A, einige Interaktion/Abenteuer, dann ab dafür auf die Reise. Dungeons etc. werden gefunden. Siedlung B... Und über allem das Ziel vielleicht irgendwann Antlantis zu finden. Unterwasser gibt es nur wenige größere politische Gebilde, Points of Lightmäßig also meistens. :)
Und
--- Zitat von: Megavolt am 7.01.2023 | 09:44 ---No offense: "Hexcrawl" ist notorisch schlecht definiert, eigentlich ist jeder Prozess bei Hexcrawls und jeder Aspekt von Hexcrawls ziemlich beliebig. Am Ende von langen Betrachtungen kommt man vermutlich an den Punkt: Hexcrawl ist, was du daraus machst.
Ist auch nichts Schlechtes, aber sonderlich hilfreich ist es auch nicht.
--- Ende Zitat ---
Beliebig klingt natürlich Scheiße, aber wenn man sagt anpaßbar an die eigenen Bedürfnisse findet man immer etwas hilfreiches, dann wird ein Schuh draus. ;D
EDIT: Oh und etwas weiter im Norden liegt noch eine Insel, da haben wir 2018 bis Pandemie drauf gespielt, wenn ich mich recht erinnere - Elysion. :)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln