*

Autor Thema: Was habt ihr in letzter Zeit gespielt?  (Gelesen 12807 mal)

Offline chad vader

• Hero
  • Username: chad vader
Re: Was habt ihr in letzter Zeit gespielt?
« Antwort #125 am: 17.04.2025 | 12:23 »
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
OT - hatte mich im Unterforum vertan
« Letzte Änderung: 17.04.2025 | 13:40 von chad vader »

Offline felixs

• Legend
  • Username: felixs
« Antwort #126 am: 17.04.2025 | 13:24 »
Hinweis auf falsches Unterforum.

« Letzte Änderung: 17.04.2025 | 14:05 von felixs »

Offline chad vader

• Hero
  • Username: chad vader
« Antwort #127 am: 17.04.2025 | 13:39 »
Ups, sorry

Offline Infernal Teddy

• Beorn der (Wer-) Knuddelbär
  • Helfer
  • Mythos
  • His demonic Personage
  • Username: Infernal Teddy
    • Neue Abenteuer
« Antwort #128 am: 17.04.2025 | 15:25 »
Wie lange habt ihr daran gespielt? Ist ja schon etwas größer...

Da ist ein längerer Nachmittag drauf gegangen, genaue Zeit könnte ich dir jetzt nicht sagen
Rezensionen, Spielmaterial und Mehr - Neue Abenteuer

Ask me anything

Teddy sucht Mage

Offline felixs

• Legend
« Antwort #129 am: 17.04.2025 | 18:38 »
Da ist ein längerer Nachmittag drauf gegangen, genaue Zeit könnte ich dir jetzt nicht sagen

Ist ja auch genau genug. Ich nehme das mal als "drei bis sechs Stunden", was ungefähr mit meiner Schätzung übereinstimmt.

Bin beeindruckt von eurer Geduld. Ich kann immer schlecht so lange bei der Sache bleiben. Irgendwann verliere ich den Überblick und die Zahlen schwirren mir im Kopf bunt herum. Würde aber auch gern mal wieder Battletech spielen - zwar was kleineres, aber schon allein das Abstreichen von Schadenskästchen ist ziemlich cool  :d

Offline felixs

• Legend
« Antwort #130 am: 21.04.2025 | 10:32 »
Mal wieder DBA solo. Athen fiel in Sparta ein. Das Schlachtfeld war zwar spartanischen Bedürfnissen entsprechend, aber die spartanische Generalität war sich uneinig und nicht übermäßig kompetent (sehr schlechte Befehlswürfe durchgehend) und die Athener haben Flanke und Rücken der spartanischen Formation angreifen können - entsprechend ein leichter Sieg für Athen. Immerhin waren die Spartaner schlau genug ihr Lager zu verteidigen - sonst wäre es noch übler ausgegangen.

Hat Spaß gemacht.

Offline Myratel

• Bloody Beginner
  • *
  • Username: Myratel
« Antwort #131 am: 22.04.2025 | 19:10 »
Hallo!

Ich komm im Moment nur zum spielen von The-ninth-age skirmish campaigns. Das ist mehr oder minder Mortheim auf die Basis von the-ninth-age (Fanbasierte Weiterentwicklung der 8ten Edition von Warhammer Fantasy) gesetzt. Hat ein paar schwächen weniger von Mortheim, dafür ein paar andere bekommen. Aber ich mags. Ich hab noch eine Menge schönes Mortheimgelände, das wir nun so weiterbenutzen.

Und letzte Woche hab ich eine Partie Mortheim gespielt. Ich spiel da mit meinen Skaven in einer größeren Kampange mit, allerdings nur einmal im Monat,  und das letzte Monat hab ich ausgesetzt.

Spielen würd ich gerne EPIC Armageddon und The-ninth-age, aber bei beiden fehlt es mir an Gegnern. Auch die Zeit ist im Moment etwas knapp, das ist der grund warum ich mir das neue "The old World" von GW noch nicht angesehen hab, da gibts bei uns in Graz eine recht aktive Szene.   

lg Myratel

Offline felixs

• Legend
« Antwort #132 am: 23.04.2025 | 11:49 »
Meine Preussen und Österreicher für 1866 sind mehr oder weniger fertig.
Jedenfalls fertig genug, um ein Spiel mit One Hour Wargames zu machen.
Habe Szenarion No. 16 gespielt; ein zufälliges Begegnungsgefecht, bei dem beide Seiten eine Ortschaft einnehmen sollen und von der Präsenz feindlicher Truppen überrascht werden. Die Österreicher haben überlegen gewonnen, weil es ihnen gelang, die Ortschaft zu besetzen und zu halten.

Wie immer mit One Hour Wargames gab es auch diesmal viele Regelunklarheiten. Das ist egal, wenn man solo spielt, aber selbst da fällt es mir auf. Beispielsweise ist es ein Problem, dass praktisch die gesamte Geometrie nicht definiert ist. Es ist völlig unklar, wann man freies Schussfeld hat, ob Einheiten in einer Ortschaft freies Schussfeld in jede Richtung haben oder ob sie sich gegenseitig im Weg stehen können, es ist unklar wann man als "on top of a hill" zählt etc. etc. Auch das Szenarion hat Unklarheiten - der Aufmarsch muss eigentlich von außerhalb des Spielfelds beginnen, weil es sonst nicht auf die Platte passt. Das steht aber nirgends. Und wenn der Aufmarsch außerhalb des Spielfelds beginnt, dann wird die Streitkraft erst im zweiten Spielzug vollständig auf der Platte sein - vorausgesetzt, dass der Aufmarsch nicht bereits durch die Entfaltung anderer Einheiten behindert wird.

Nicht uninteressant, alles ganz nett. Aber unfertig und - zumindest mit meinen Mitspielern - so nicht spielbar. Solo geht für mich.

Offline Edgar Allan Poe

• Adventurer
  • Username: Lovecraft
« Antwort #133 am: 25.04.2025 | 09:53 »
Gestern haben wir mit unserer "Erwachen des Lichlords"-Kampagne gestartet.

Wir sind zu dritt. Vier oder Sechs wären mir lieber gewesen, weil ein Tabletop-Spiel zu dritt immer irgendwie unausgewogen ist. Zumindest war das in meiner Vergangenheit immer so. Es ist meistens so, dass sich zwei Spieler quasi ineinander verbeißen und der Dritte hat relativ freie Hand im Spiel. So hab ichs in Kill Team erlebt. So hab ichs in Necromunda erlebt. Und so hab ich es bei unserem Testspiel (auch wenn es wirklich spaßig war) auch in Frostgrave erlebt. Und es sollte auch gestern wieder so sein - wenngleich es dieses mal einen kleinen "Twist" gab.

Die 3 Magier sind Nekromant, Hexer und Weißsager (ich).

Ziemlich schnell haben sich Nekromant und Hexer hart geprügelt, während ich den Großteil des Matches relativ unbehelligt (mit Ausnahme von ein/zwei kurzen Scharmützeln) auf Schatzjagd gehen konnte. Der Hexer hatte enormes Würfelpech, weshalb er eigentlich das komplette Spiel über das Nachsehen hatte. Der Nekromant konnte vor dem Spiel sowohl einen Zombie als auch einen Bären beschwören, weshalb dessen Gang jetzt einfach mit 12 Figuren auf dem Feld stand und der Bär hat sehr schnell fast die Hälfte der Gefolgsmänner des Hexers gefressen. Darunter auch den sehr teuren Tempelritter. Die beiden prügelten sich um jeden Zoll des Schlachtfelds und bis zum Schluss haben beide keinen Schatz vom Feld getragen.
Ich hingegen habe dank Magic Leap (definitiv einer der mächtigsten Sprüche im Spiel) schon in Runde 2 den zentralen Schatz aufgehoben und 2 weitere Schätze ebenfalls eingetütet und war mit 3 Schätzen schon auf dem Rückweg. Im Laufe des Spiels - das sich dann doch noch einige Runden hinzog - habe ich sogar noch einen 4. Schatz mit meinem Magier aufgehoben. Ich war dann nur eine Runde davon entfernt mit 4 Schätzen das Spiel zu beenden, als der Hexer - einfach aus Frust, weil er auf der anderen Seite des Schlachtfelds nichts reissen konnte, eine Magic Grenade auf meinen Magier und den in der nähe stehenden Dieb mit einem weiteren Schatz feuerte. Ein Wurf später, waren sowohl Dieb als auch Magier tot und die Schätze lagen einfach so am Spielfeldrand.

Ende des Spiels:

Nekromant: 1 Schatz, Magier zu Boden gegangen (Ergebnis: Noch einmal davongekommen), 1 Kampfhund tot, alle anderen gefallenen Figuren erholen sich
Weißsager: 2 Schätze, Magier zu Boden gegangen (Ergebnis Schwer verwundet, Gold zur Heilung bezahlt), alle anderen Figuren erholen sich
Hexer: 3 Schätze, 1 Kampfhund tot, alle anderen Figuren erholen sich

Wow. Was für ein Spiel. Das Ding hab ich locker flockig schon in der Tasche gesehen. Ich hab mich mit 4 Schätzen vom Spielfeld gehen sehen ... mit einem süffisanten Grinsen versteht sich. Ja ... aber Pustekuchen. Auf einmal dreht sich das Spiel wegen eines "random" Würfelwurfs. Der Hexer, der das ganze Spiel über kein Land gesehen hat, steht als (nicht ganz) strahlender Sieger da, während der Nekromant, der das ganze Spiel über eigentlich sehr viel Würfelglück hatte, am Ende der große Verlierer des Matches war. Nur knapp vor dem Verlierer stand ich und habe noch bitter für meinen Übermut bezahlt (150 Goldmünzen für die Heilung des Magiers sind gerade im Early Game kein Pappenstiel).

Hexer und Nekromant haben beide übrigens Siebenmeilenstiefel gefunden, was mich hart ankotzt. Sehr starkes Artefakt, imho. Dafür hab ich einen Stab der Macht gefunden. Was mir durchaus gefällt. Auch hab ich ein zweites magisches Artefakt direkt für 400 GK verkauft. Somit sind meine Schulden beim Mediziner schon beglichen und ich hab noch etwas übrig.
Ich habe insgesamt 215 Erfahrungspunkte in diesem Match geholt und bin dann auch gleich 2 Stufen aufgestiegen. Ich habe meine Gesundheit um 1 erhöht und "Magic Leap" um 1 erleichtert.
« Letzte Änderung: 25.04.2025 | 10:17 von Edgar Allan Poe »
Den Akkusativ zu nutzen ist sexy.

Offline felixs

• Legend
« Antwort #134 am: 29.04.2025 | 13:37 »
DBA mit stark vergrößertem Maßstab. Das war richtig gut. Das Spiel spielt sich wie gehabt, aber es sieht beeindruckend aus. Statt 2-4 Figuren pro Einheit hat man so 8-16 Figuren, was dann schon wirklich nach Masse aussieht.

Für mich ist das genau richtig so. Die Spiele sind weiterhin schnell und spannend, man schafft weiterhin zwei oder drei Spiele an einem Abend. Und es ist weiterhin leichtgängig und offen für allerlei Zusatzregeln für Szenarien etc., ohne dass der Spielfluss zusammenbricht.

Was ich hingegen nie mochte, war das Spiel mit doppelten oder dreifachen Armeen. Dauert dann lange und ist - für meinen Geschmack - zuviel Klein-Klein.

Offline Edgar Allan Poe

• Adventurer
« Antwort #135 am: 30.04.2025 | 10:43 »
Gestern Abend dann Szenario 2 der "Erwachen des Lichlords" Kampagne.

Das Szenario findet auf dem zugefrorenen Fluss "Meregil" statt. Genauer gesagt wird der Großteil des Schlachtfeldes von genau diesem Fluss dominiert. Bewegung auf dem Eis ist tückisch. Wer mehr als eine Bewegungsaktion auf dem Eis duchführen möchte, muss erst einmal checken, ob die Figur nicht vielleicht ausrutscht und sich verletzt. Besonderheit in diesem Szenario ist, dass kein zentraler Schatz gelegt wird. Dieser wurde von einem Diener des Lichlords bereits gefunden. In der Kreaturenphase der dritten Runde erscheint der Magier am zentralen Schiffswrack und versucht von der Map zu fliehen. Wer den Magier tötet, bekommt Extra-EP. Wer dann noch den Schatz mitnimmt, darf 2 mal auf der Lichlord-Schatztabelle würfeln.

Spieler waren wieder:

Nekromantin
Hexe
Weißsager (ich)

Extrem starkes Spiel. Ich hatte mir geschworen, bittere Rache zu üben. nachdem die Hexe mir das letzte mal einen bösen Strich durch meine Rechnung gemacht hatte. Die Nekromantin versuchte zunächst Bären zu beschwören, aber das funktionierte nicht. Die Hexe und ihr Lehrling versuchten Familiare zu beschwören, was nur dem Lehrling gelang.
Bereits in der ersten Runde konnte einer meiner Armbrustschützin die Nekromantin mit nur einem einzigen Schuss sehr schwer verletzen (sie hatte nur noch einen Lebenspunkt). Die Krieger der Hexe stolperten mehrfach auf dem Eis. Meine Armbrustschützen konnten ordentlich Schaden verteilen, wurden aber mitunter auch selbst beschossen. Ein Armbrustschütze wurde gar von der Hexe verflucht und konnte den Fluch für den Rest des Spiels nicht mehr abschütteln (Zauberwert 18 - konnte ich also nur mit einer Nat 20 loswerden).

Highlights des Spiels:

1. Bereits in Runde 2 hatten sowohl Nekromantin als auch Hexe jeweils 2 Schätze aufgehoben. Dadurch tauchten plötzlich 1 mittleres Konstrukt, 1 Schneeleopard und 1 Wolf auf - genau in der Nähe "meiner" Schätze. Mittels Mind Control habe ich den Schneeleopard übernommen, der dann sowohl Wolf als auch Konstrukt im Laufe des Spiels ausschalten würde und mir so die Möglichkeit gab, in Ruhe die Schätze einzusammeln
2. Der Lehrling der Nekromantin wurde gierig und wollte einen "meiner" zwei Schätze stehlen. Sie teleportierte sich direkt an den Schatz. Zur Sicherheit stellte ich zuerst einen Dieb an den Schatz, damit dieser nicht einfach gehoben werden konnte. Mit einem 2. Dieb ging ich aus Verzweiflung in den Nahkampf mit dem Lehrling. Wir machten noch Witze, dass ich jetzt den Nahkampf gewinne und eine 19 würfeln werde und damit den Lehrling mit nur einem Schlag ausknocke. Ich würfle ... und ... Nat 20. BÄM! Showstealer des Abends ein kleiner f*cking Dieb.
3. Sowohl Hexe als auch Lehrling wurden beide ausgeschaltet. Es sind zwar beide nicht gestorben, aber Magier ist schwer verletzt (was viel Gold kostet) und der Lehrling erwürfelte "Gerade noch davongekommen" und verlor damit alle Gegenstände. Unter anderem die Siebenmeilenstiefel, die er in Szenario 1 gefunden hatte und das magische Zweihandschwert, dass er erst vor diesem Szenario für 300 Goldstücke vom Schwarzmarkt gekauft hat.
4. Der Magier des Lichlords erschien auf der mir abgewandten Seite des Schiffswracks. Aufgrund der Position meiner Krieger war ich sicher, dass ich nicht mehr um den Schatz oder die Extra-EP mitkämpfen würde. Aber es kam anders! Die Hexe hatte inzwischen nur noch 2 Figuren auf dem Feld (einen Bogenschützen und einen Ordensritter). Die Nekromantin war noch mit 3 Figuren dabei. Und ich hatte noch alle! Ich ließ die Armbrutschützen den Magier aufs Korn nehmen - konnte bis auf eine kleine Verletzung aber nichts tun. Einen Dieb und den Leopard ließ ich in den Nahkampf stürzen. Am Ende des Spiels tötete der Ordensritter der Hexe den Magier und kassierte so die Extra-EP. Und kurz sah es so aus, als würde die Hexe dann mit ihrer letzten Figur auch den zentralen Schatz mitnehmen. Aber ein Pfeil fällte ihn und so war es am Ende wirklich ein Duell zwischen mir und der Nekromantin. Der Initiativewurf der letzten Runde würde entscheiden, was passiert: Gewinnt die Nekromantin, würde sie mit dem Schatz verschwinden. Gewinne ich die Initiative, könnte ich mit mehreren Armbrustschützen vermutlich den letzten Krieger der Nekromantin vernichten und somit die Chance auf den zentralen Schatz bekommen. Das Glück war der Nekromantin hold.

SUPER spannendes Finale. Die Truppe der Hexe komplett aufgerieben (bis auf 2 Diebe, die mit Schätzen abgehauen sind). Die Truppe der Nekromantin fast komplett aufgerieben, bis auf ein paar Dieben und der Figur mit dem zentralen Schatz. Und ich hatte am Ende einen Dieb verloren. Sowohl Magier als auch Lehrling hatten überlebt (wenn sie sich zaubertechnisch auch nicht mit Ruhm bekleckert hatten - aber der Mind Control Zauber war ein Life Saver. Wenn der nicht funktioniert hätte, wäre ich vermutlich nur mit einem Schatz vom Feld gegangen).

Ich habe nun mein Basislager von der Bibliothek in eine alte Brauerei verlegt. Meine Krieger brauchen mehr Willenskraft gegen die Flüche der Hexe. Hatte ich zwar auch nicht den zentralen Schatz oder die Extra-EP mitgenommen ... ein Blick in die Gesichter meiner kaum verletzten Truppe ließ aber keinen Zweifel zu: Der Sieg an diesem Tag gehörte mir!

Richtig geiler Abend. Nächstes Spiel am Dienstag!

Offline klatschi

• Famous Hero
  • Eichhörnchen auf Crack
  • Username: klatschi
« Antwort #136 am: 3.05.2025 | 19:09 »
Gestern eine Partie 40k, 3. Edition (1000 Punkte)

War wie heimkommen

Offline felixs

• Legend
« Antwort #137 am: 3.05.2025 | 20:55 »
Sehr schick  :d

Wie lange dauern 1000 Punkte nach der 3. Edition?

Offline tarinyon

• Experienced
  • Username: tarinyon
« Antwort #138 am: 3.05.2025 | 22:44 »

Kann man in unter einer Stunde spielen, je nach Mission (ohne Aufstellung). Die 3. Edition ist die schnellste Edition.

Offline klatschi

• Famous Hero
  • Eichhörnchen auf Crack
« Antwort #139 am: 5.05.2025 | 07:31 »

Tarinyon hat Recht, das kann super schnell gehen und die Regeln sind noch sehr geradlinig. Insofern macht die 3. genau das, für was sie damals gemacht wurde: ein schnelles System für die Spielgröße zu der sich 40k gewandelt hatte (die 2. wurde ja immer größer aber die Regeln waren dafür nicht geeignet)

Wir haben glaub ich zwei Stunden oder so gebraucht, haben nebenbei aber auch Regeln nachgeschaut und viel geschnackt -  ich hatte allein schon gute 90 Modelle am Tisch, das spielt schon mit rein.
« Letzte Änderung: 5.05.2025 | 14:07 von klatschi »

Offline felixs

• Legend
« Antwort #140 am: 5.05.2025 | 11:32 »
Das ist ja echt recht schnell. Hört sich gut an  :d
Das ist "real line of sight" (aus den Augen der Figur schauen, ob man was sieht), oder?

Offline Infernal Teddy

• Helfer
  • Mythos
  • His demonic Personage
    • Neue Abenteuer
« Antwort #141 am: 5.05.2025 | 11:50 »
Das ist ja echt recht schnell. Hört sich gut an  :d
Das ist "real line of sight" (aus den Augen der Figur schauen, ob man was sieht), oder?

Japp

Ask me anything

Teddy sucht Mage

Offline felixs

• Legend
« Antwort #142 am: 5.05.2025 | 13:09 »
Gehört vermutlich dazu für diese Art von Old school...
Meiner Erfahrung hat Real line of sight immer nur Probleme gemacht.

Offline tarinyon

• Experienced
  • Username: tarinyon
« Antwort #143 am: 5.05.2025 | 13:40 »
Zum Thema Line of Sight muss man noch ergänzen:

Eigene Infanteriemodelle blockieren nicht die Sichtlinie. Eigene Fahrzeuge aber schon, genauso wie feindliche Modelle (Infanterie und Fahrzeuge).

Außerdem wird nicht immer nur auf die Sichtlinie der Figur geschaut. z.B. blockiert ein feindliches Fahrzeug die Sichtlinie in doppelter Höhe (d.h., man muss sich das Fahrzeug doppelt so hoch vorstellen bzw. ausmessen). Auch Gebäude und Gelände blockieren die Sichtlinie (muss man vorher halt festlegen, ob ein Geländestuck nur Deckung gibt oder ob es die Sichtlinie blockiert). Ausnahme sind hier Wälder und Dschungel: jedes Modell kann 6 Zoll reinschauen (bzw. durchschauen, wenn das Geländestück nicht so breit ist). D.h. auch, dass sich Einheiten im Dschungel oder im Wald erst ab 6 Zoll sehen können (außer Todesweltveteranen, sofern sie sich nicht bewegt haben).

Ganz wichtig: Man darf erst messen, nachdem man die Ziele angesagt hat!

Generell muss man zur 3. Edition noch sagen, dass viele wohl (so wie ich in jungen Jahren) nicht streng by the book gespielt haben. Daher kommen auch viele der Erinnerungen, die man im Internet lesen kann, wo es heißt, die Edition wäre nicht so gut gebalanced gewesen usw. Meines Erachtens ist es die mit Abstand am leichtesten zu spielende Edition und auf keinen Fall weniger gebalanced als andere Editionen. Man muss sich nicht mit Drölfzig Strategems und irgendeinem Schmarrn rumärgern, sondern nutzt stattdessen nur Grundregelwerk und Codex. Theoretisch kann man sogar auf die Codices verzichten und nur mit dem GRW spielen, weil da auch Armeelisten enthalten sind.

Damit das Spiel aber auch gelingt, empfehle ich dringend die Mission auszuwürfeln oder die Standardmission Schlagabtausch zu spielen und dabei die Regeln genau zu lesen. Des Weiteren braucht man ein ausreichend großes Spielfeld und genügend Gelände (auch dazu gibt es Vorgaben / Empfehlungen im GRW, die man nicht missachten sollte, sonst rulen die Fernkampfarmeen). Spielt man RAW, wird das Gelände sogar abwechselnd platziert und man würfelt auch aus, auf welcher Seite wer beginnt mit der Aufstellung. Dadurch werden dann auch so Sachen wie der "berüchtigte" Rhino Rush eingeschränkt, weil der eben nur funktioniert, wenn man überall ungehindert rumdüsen kann und nicht bei jedem Gelände Gefahr läuft, dass das Fharzeug lahmgelegt wird.

Offline klatschi

• Famous Hero
  • Eichhörnchen auf Crack
« Antwort #144 am: 5.05.2025 | 14:10 »
Gehört vermutlich dazu für diese Art von Old school...

Ich würde sagen dass es in gefühlt 80% der Situationen Wurst ist und mit Linienlaser und dergleichen schnell abgehandelt ist

Offline felixs

• Legend
« Antwort #145 am: 5.05.2025 | 14:11 »
Das ist aber ausführlich  :d

Mir wird ja auch oft nostalgisch bei den alten Sachen (obwohl ich 40K nie richtig gespielt habe).
Interessant, wie weit die dann doch bei manchen Sachen schon waren; interessant auch, wie diese Dinge dann einfach wieder vergessen werden.

Linienlaser

Für mich ein Sinnbild für alles, was bei Tabletop falsch läuft.

Offline Edgar Allan Poe

• Adventurer
« Antwort #146 am: 5.05.2025 | 14:18 »
Oh, einen Linienlaser nutze ich auch sehr sehr gerne. Benutzen wir bei Frostgrave ständig. Es ist einfach ein wunderbar schnelles und einfaches Tool um festzustellen, ob irgendetwas die Sicht beeinträchtigt.

Offline klatschi

• Famous Hero
  • Eichhörnchen auf Crack
« Antwort #147 am: 5.05.2025 | 14:25 »
Für mich ein Sinnbild für alles, was bei Tabletop falsch läuft.

Magst du das ausführen? Ehrliches Interesse, weil es für mich etwas mit dieser Aussage clasht:

Offline felixs

• Legend
« Antwort #148 am: 5.05.2025 | 19:48 »
Magst du das ausführen?

Klar, gern  :)

Ich mag keine Systeme, bei denen man nicht auf Anhieb sieht, ob man irgendwo durchschießen kann oder nicht, bzw. ob noch Sicht auf etwas sein könnte. Und in den wenigen Zweifelsfällen sollte ein Maßband oder (bevorzugt) ein Schaschlikstäbchen reichen. Wenn die Distanzen sehr lang werden, hat man vermutlich den falschen Maßstab oder Gelände und Spielweise harmonieren nicht.
Nun kann man sagen, dass der Laser quasi die Hightechvariante des Maßbands/Stäbchens ist - ich würde aber meinen, dass etwas grundsätzlich nicht gut läuft, wenn man auf die Idee kommt, sowas zu brauchen.

Vermutlich alles etwas überspitzt. Möchte niemandem den Spaß am Lasern zerreden.

Ein Stück weit wohl auch Purismus. Ich spiele z.B. Kings of War unter anderem deshalb nicht, weil die Würfelmenge physisch kaum zu handhaben ist; ergo wird oft elektronisch gewürfelt. Gefällt mir nicht... (der andere Grund ist, dass es auch für Kings of War kaum Spieler gibt - wäre das anders, würde ich vielleicht nochmal darüber nachdenken).

Offline Infernal Teddy

• Helfer
  • Mythos
  • His demonic Personage
    • Neue Abenteuer
« Antwort #149 am: 5.05.2025 | 21:29 »
Ein Stück weit wohl auch Purismus. Ich spiele z.B. Kings of War unter anderem deshalb nicht, weil die Würfelmenge physisch kaum zu handhaben ist; ergo wird oft elektronisch gewürfelt. Gefällt mir nicht... (der andere Grund ist, dass es auch für Kings of War kaum Spieler gibt - wäre das anders, würde ich vielleicht nochmal darüber nachdenken).

Ich hab bei WFB Nachtgobbos gespielt, ich kenne mich großen Würfelmengen aus ;)

Ask me anything

Teddy sucht Mage