Das sollte uns vielleicht mal der Jens erklären, ich bin da nämlich ziemlich ahnungslos. ^^
Sollte sich ja inzwischen geklärt haben, oder? Man kann Gegner ganz gut zu aktiver Abwehr zwingen, wenn man ihren Zielwert nur leicht überwürfelt, ansonsten verteilt man gerne Zustände (auch "liegend" ist sehr beliebt) und nutzt Manöver wie Ausfall oder auch mal einen kleinen Zauber wie Stoß, wo der Gegner, wenn ich mich richtig erinnere, auch Ticks verliert.
Danke, den Punkt kann ich nachvollziehen. Was ich noch nicht verstehe, warum diese eine reine Unsymmetrie zugunsten der Spieler darstellt.
Nur, wenn man die offiziellen Gegnerwerte benutzt. Ich habe mich inzwischen an zwei Levels gewöhnt: Casual Gamer, die halt nahe an den Archetypen und mit wenigen Meisterschaften und breit gefächerten Charakteren spielen, deren Fokus nicht nur das Überleben im Kampf ist. Die erhalten die normalen Gegner.
Und dann gibt es da noch die, die das System "beherrschen", also die z.B. VTD optimieren können (28 am anfang von Heldengrad 1 ist durchaus möglich und üblich) und ihre Angriffswerte durch alle möglichen Effekte nach oben treiben (+18 als erstmal solider Grundwert auf dem ersten Heldengrad) und so weiter. Die nutzen Synergieeffekte, passende Meisterschaften, Spezialisierungen und Ressourcen und spielen allgemein gern mit Gegenstandsqualitäten und all den schönen Dingen wie dem Magieband, der Magier noch mächtiger macht oder dem Waffenband der mit besonderen Materialien Gegenstände, Waffen und Rüstungen halt noch besser macht.
Die erhalten dann halt Gegner ihrer Stufe +1 oder manchmal sogar +2 und kommen damit immer noch wunderbar klar, die Kämpfe sind dann nicht völlig langweilig. Aber wie gesagt - an einer Stellschraube zu viel gedreht und man verlässt den sehr dünnen Bereich zwischen "viel zu einfach" und "viel zu schwer".
Das wirkliche Problem in praktischen Spielrunden beginnt meistens da, wo Typ1 Spielende auf Typ2 treffen und der Krieger, der denkt, er wäre jetzt "der Kämpfer" der Runde vom Alchimisten einfach locker übertrumpft wird...