Pen & Paper - Spielsysteme > Adventure Game Engine
[Fantasy Age] Neues Grundregelwerk
Haukrinn:
Okay, ich finde die Infos aus der Ankündigung immer noch ein wenig dünn. Mechanisch war AGE jetzt dank Modern AGE und Expanse schon deutlich weiter, aber so wie es aussieht, wird das Fantasy AGE nicht sonderlich beeinflussen. Schade.
--- Zitat von: Rumpel am 18.01.2023 | 14:38 ---Und dann hoffe ich, dass entweder die offene Lizenz kommt oder Green Ronin (wie schon angedeutet wurde) sein Community Content Program attraktiver gestaltet (z.B. ohne umfassendes License-Back).
--- Ende Zitat ---
Ja, hoffen darf man ja. :)
Aber glauben tue ich es nicht.
RackNar:
--- Zitat von: Haukrinn am 18.01.2023 | 17:31 ---Mechanisch war AGE jetzt dank Modern AGE und Expanse schon deutlich weiter
--- Ende Zitat ---
Kannst du kurz aufzählen, was bei den beiden anders ist?
Haukrinn:
--- Zitat von: RackNar am 18.01.2023 | 17:34 ---Kannst du kurz aufzählen, was bei den beiden anders ist?
--- Ende Zitat ---
Neben vielen kleinen Verbesserungen wäre der Hauptpunkt bei Modern AGE die Abkehr von festen Klassen. Und bei Expanse dass den ungesunden Anstieg der Lebensenergie nicht nur begrenzt, sondern mit der neuen Mechanik diese Punkte auch anders funktionieren (Schaden geht anders, Waffen und Rüstungen sind besser gestreamlined, Conditions sind einheitlicher und sinnvoller geregelt).
Achamanian:
--- Zitat von: Haukrinn am 18.01.2023 | 17:36 ---Neben vielen kleinen Verbesserungen wäre der Hauptpunkt bei Modern AGE die Abkehr von festen Klassen. Und bei Expanse dass den ungesunden Anstieg der Lebensenergie nicht nur begrenzt, sondern mit der neuen Mechanik diese Punkte auch anders funktionieren (Schaden geht anders, Waffen und Rüstungen sind besser gestreamlined, Conditions sind einheitlicher und sinnvoller geregelt).
--- Ende Zitat ---
Wahrscheinlich wollten sie schon sehr dringend bei den klassischen Tropes (Klassen, Stufen, Hitpoints) bleiben. Finde ich auch ein bisschen schade - wobei ich mit ModernAGE wiederum gar nix anfangen konnte, das lag aber weniger an der Klassenlosigkeit (die fand ich wunderbar) und mehr an der albtraumhaften Stuntlawine und der Direct-to-Video-Actionmovie-Ästhetik des Ganzen, die mich echt null anspricht.
Mein Wunschszenario wäre ja: Sollen sie ihre klassichen Core Rules machen, und dann will ich zeitnah ein Companion, das die wichtigen Alternativsysteme aus Modern AGE und Expanse noch mal für Fantasy AGE aufbereitet - also klassenlose Generierung und Fortune statt Hit Points.
Das "Zeitnah" fällt aber natürlich schon mal weg, da es Green Ronin ist.
RackNar:
--- Zitat von: Haukrinn am 18.01.2023 | 17:36 ---Neben vielen kleinen Verbesserungen wäre der Hauptpunkt bei Modern AGE die Abkehr von festen Klassen. Und bei Expanse dass den ungesunden Anstieg der Lebensenergie nicht nur begrenzt, sondern mit der neuen Mechanik diese Punkte auch anders funktionieren (Schaden geht anders, Waffen und Rüstungen sind besser gestreamlined, Conditions sind einheitlicher und sinnvoller geregelt).
--- Ende Zitat ---
Danke dann werde ich bei Gelegenheit mal einen weiteren Blick darauf werfen
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln