Pen & Paper - Spielsysteme > Adventure Game Engine
[Fantasy Age] Neues Grundregelwerk
Wisdom-of-Wombats:
Naja, unter den jetzigen Bedingungen besteht ja sogar Bedarf an einem alternativen Klassen/Stufen System ;) Ich hab vieles von AGE im Schrank und werde mir auch FAGE 2nd Edition holen. So richtig gespielt habe ich es halt nie, wenn ich von einer Mini-Kampagne Dragon Age absehe. An sich ist es schön eingängig.
Holycleric5:
Mir geht es da ähnlich wie Wisdom-of-Wombats.
Ich habe gemerkt, dass mir Systeme wie Pathfinder 2, Splittermond, The Witcher oder Rolemaster zu kompliziert sind. Und durch die Sache mit der OGL hat sich D&D 5 für mich ebenfalls ins aus manövriert.
Bei Fantasy Age gefällt mir, dass man klassische Elemente wie Stufen, Charakterklassen und Lebenspunkte hat, gleichzeitig mag ich das System mit den Fertigkeitsfoki, den Probenarten (Simple test, advanced Test, opposed test), die Stunts und die in mehreren Rängen steigerbaren Talente. Auch die Art und Weise, wie man Attribute steigert und Fertigkeiten erlangt, gefällt mir.
Die Verwendung eines Bodenplans ist optional
Zwar habe ich die Sachen der ersten Fantasy Age Edition, die ich besaß, zum Verkauf gegeben, aber die Sachen, die ich von der zweiten Edition gelesen habe, erfüllen mich doch mit ziemlicher Vorfreude:
- Neben den aus der ersten Edition bekannten Klassen Mage, rogue, Warrior gibt es als vierte Klasse den Envoy.
- Man wählt seine erste Spezialisierung bereits auf der ersten Stufe statt auf der vierten (wie in Fantasy Age) oder der sechsten (wie in Dragon Age).
Hoffentlich bügelt man einerseits so manchen kleinen Fehler aus (z.B. dass man dem Krieger bereits auf der ersten Stufe zugriff auf die Polemarms Weapon Group gibt) und lässt eventuell auch das eine oder andere Subsystem aus dem Companion einfließen (z.B. Organisationen, Tödlichkeit des Kampfes, z.B. durch Wound Penalties)
Hier werden einige der wählbaren Spezialisierungen angeteasert:
--- Zitat ---You can customize your character with specializations starting at level 1. Choose from duelist, diplomat, elementalist, mystic navigator, pirate, skald, sword mage, and many more.
--- Ende Zitat ---
Bin mal gespannt, ob der Skald eine zusätzliche Spezialisierung neben dem Barden ist, oder ob der Barde komplett rausfliegt.
Ebenfalls bin ich gespannt, welches System man im Core Rulebook zur Hintergrundgenerierung verwendet.
Im "alten" Core Rulebook hat man zuerst seinen Stand ausgewürfelt (z.B. Lower Class) und dann seinen eigentlichen Hintergrund (z.B. Performer, Sailor oder Soldier in der Tabelle "Lower Class".)
Im Companion hat man sogenannte "expanded Backgrounds":
Zuerst bestimmt man mit 2 hintereinanderfolgenden Würfen seine Hintergrundgruppe (Arcane, Noble, Outlander, Religious, Commoner, Criminal, Guild, Military).
Innerhalb dieser Gruppe bestimmt man dann seinen endgültigen Background.
(Der Military Background enthält z.B. Cavalry [Upper Class], Guard [Lower Class], Officer [Middle Class])
(Der Noble Background enthält z.B. Courtier [Upper Class], Lord/Lady [Upper Class])
(Der Religious Background enthält z.B. Druid [Lower Class], Monk [Lower Class], Priest [Middle Class])
Viele der neueren AGE Systeme scheinen gerne mit "Conditions" zu arbeiten (bei 5th Season gibt es z.B. Dying, Frightened, injured, Stunned, wounded, inklusive Regeln, wie man diese Zustände wieder loswird.
Und viellecht erhalten einige in Modern Age eingeführte neue Ability Focuses auch in Fantasy Age einzug (z.B. Dexterity (Forgery), welches man aus Modern Age kennt).
Ich behalte die Webseite von Green Ronin nun regelmäßig im Auge und werde mir auf jeden Fall die PDF z.B. über drivethrurpg holen. Und wenn das gedruckte Regelwerk z.B. beim Sphärenmeister verfügbar ist (und mir soweit gefällt, was ich so lese), werde ich dort ebenfalls zugreifen und eine Runde in Lorakis vorbereiten und spielen.
Wisdom-of-Wombats:
Morgen, am Montag 20.03. 2023 ist es soweit. Die Preorder startet und es gibt das PDF dazu. Ich hoffe, das PDF gibt es auch einzeln.
Baron_von_Butzhausen:
Ich habe gerade zugeschlagen :-)
HEXer:
Ich hab gerade eben in einem Youtube Video etwas von einem neuen Setting gehört. Weiß da jemand was?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln