Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Eigenentwicklungen
Eigenentwicklungen: Vermeidung rechtlicher Fallstricke - Diskussion
unicum:
Habe leztens in einer Publikation Dinge gesehen die mittels "Artbreeder" erstellt wurden.
ghoul:
--- Zitat von: Oasenseppel am 13.12.2022 | 13:53 ---Also denkst du ich könnte das verwenden? Auch für kommerzielle Publikationen?
--- Ende Zitat ---
Im Prinzip schon.
Wenn du die KI über einen kostenlosen Zugriff nutzt, solltest du aber überprüfen, ob die Nutzung für kommerzielle Zwecke explizit ausgeschlossen wurde.
ArneBab:
Ich vermeide KI-Kunst für meine Werke, aber das liegt daran, dass ich mir die Nutzungsbedingungen von stablediffusion durchgelesen habe, und die zwingt mich, die Bilder nur mit Nutzungsbedingungen wie "darf niemanden verletzen" weiterzugeben, und das kann ich bei frei lizensierten Werken nicht machen. Und nicht frei zu lizensieren kommt für mich nicht in Frage.
Deswegen ist meine Idee von einem Spiel in einem dystopischen Anti-Motivationslondon erst mal wieder auf Eis gelegt, bis die Auswirkungen dieser Nutzungsbedingungen rechtlich geklärt sind.
Für unfreie Werke dürfte das weit weniger Probleme machen: mach halt nichts Kontroverses damit.
Isegrim:
Wenn du es kommerziell verwenden willst, würd ich es mit einem Profi = Anwalt besprechen.
Meine (unjuristische) Vermutung ist eigentlich, dass du die Miniaturen verwenden kannst, solange sie deine Welt und nicht die von GW oder sontwem darstellen. Da würd ich eher Probleme sehen, wenn auch nur einer der Namen fällt, auf den GW ein TM hat. Sonst würde sich mir die Frage stellen, wo das aufhört. Muss ein Filmproduzent für das Recht bezahlen, einen PKW einer bestimmten Marke zu verwenden? Theoretisch? In der Praxis kriegen die mWn Geld dafür...
Aber wie gesagt: Ich bin kein Profi. ;)
Interessante Frage dabei: Hat GW für die Verwendung der Tyraniden Giger oder die Produzenten von Alien(s) bezahlt?
Bospa:
Super Faden, Abo :d
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln