Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Eigenentwicklungen
Eigenentwicklungen: Vermeidung rechtlicher Fallstricke - Diskussion
Dogio:
--- Zitat von: Arkam am 21.07.2021 | 11:51 ---um Probleme mit Abbildungen zu vermeiden möchtze ich Szenarien mit Miniaturen aufbauen, fotografieren und zur Illustration verwenden.
--- Ende Zitat ---
Auf die Beantwortung bin ich ebenfalls gespannt.
* Hat Firma (setze Namen von Klemmbausteinhersteller ein) bereits einen Hersteller/Verbreiter von Videos abgemahnt, wenn die mit den berühmten Figürchen Videos gedreht und veröffentlicht haben?
* Sind Tabletop-Figuren "urheberrechtlich geschützte Kunstwerke" ?
* Sind die photographierten Figuren eventuell unkritisch, aber macht man sich durch die Namensnennung angreifbar?
ArneBab:
--- Zitat von: Alex am 21.07.2021 | 07:43 ---4. Impressum
In jedes Druckwerk in D muss ein Impressum.
Mehr dazu hier ...
--- Ende Zitat ---
Oh, verdammt, Ladungsfähige Anschrift …
Und 4 Stunden 5 Stunden mit Scribus und Lulu später gibt es das EWS 2.6.1j (auch als PDF — gedruckter proof ist auf dem Weg zu mir). Jetzt mit Ladungsfähiger Anschrift. Und wo ich grade dabei war auch mit ISBN und hoffentlich dann überall verfügbar.
Soviel dazu, dass das Anfängerprobleme sind, und ab wann irgendwas professionell ist.
ghoul:
@Dogio: Ich dachte, das Problem mit dem Klemmbausteinefilmer war, dass er einen Markennamen generisch für die Konkurrenzprodukte verwendet hat (der Trottel!). Das ist wie wenn man Dungeon World als D&D bezeichnen würde.
Dogio:
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
--- Zitat von: ghoul am 22.07.2021 | 07:40 ---@Dogio: Ich dachte, das Problem mit dem Klemmbausteinefilmer war, dass er einen Markennamen generisch für die Konkurrenzprodukte verwendet hat (der Trottel!). Das ist wie wenn man Dungeon World als D&D bezeichnen würde.
--- Ende Zitat ---
Nehmen wir mal an, die Fotos von Tabletop-Figuren werden zu einem maßgeblichen Teil der Publikation und bestimmte Figuren werden mehr als einmal verwendet
UND
es geht nicht um die Illustration von spielrelevanten Tabletop-Szenen, sondern die Figuren werden verwendet um Rollenspiel-Regeln zu illustrieren und den Textfluss aufzulockern.
Trifft das noch den Kern eines "Bildzitats" ? Macht man sich dann angreifbar?
Ich setze hier mal voraus, dass wir die künstlerische Leistung eines Miniaturen-Designers schon mit der Schaffenskraft, z.B. einer Künstlerin wie Caryad gleichsetzen dürfen. D.h. das Urheberrecht des Künstlers greift.
Sollte man das ohne schriftliche Erlaubnis des Künstlers/Rechteinhabers wagen?
- - -
Ein Macher-Tipp an dieser Stelle: schaut mal in den einschlägigen Foren nach Nachwuchskünstlern die inhaltlich/stilistisch Eueren Vorstellungen entsprechen. Je nachdem wie professionell Euer Endprodukt später vermarktet werden soll (z.B. kostenlos als PDF) sind erstaunlich viele Künstler bereit Euch vorhandene Bilder kostenlos nutzen zu lassen. Wenn ihr eine Preisvorstellung habt, dann kann man ggf. über eine Gewinnbeteiligung sprechen. Ggf. findet sich auch ein Deckel zum Topf und der/die Angesprochene ist so begeistert von Eurerem Projekt, dass noch ein paar eigens für Euch produzierte Bilder dazukommen, die dann optimal zum Setting passen.
ghoul:
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Zu dieser juristischen Fragestellung wage ich keine Analyse.
Kooperationsanfrage an den Hersteller stellen? Dürfte der einfachste Weg sein.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln