Medien & Phantastik > Lesen

Reading Challenge 2023

<< < (26/36) > >>

Timberwere:
Die Ausbeute der letzten 3 Monate war etwas dünn, weil wenig Zeit zum Lesen und ein sehr dickes Buch dabei:

#13: Nino Haratischwili - Das Achte Leben (für Brilka)
Eine toll geschriebene Familiensaga, die über mehr als 100 Jahre das Schicksal einer georgischen Chocolatiers-Familie durch Fin-de-Siècle, zwei Weltkriege, den Aufstieg des Kommunismus, den Prager Frühling und den Niedergang der Sowjetunion bis ins Berlin des 21. Jahrhunderts beleuchtet. Mit über 1000 Seiten sehr lang, aber nie langweilig.

#14: Steve Sheinkin - Les Aventures de Rabbi Harvey
Eine Graphic Novel über einen Rabbiner im Wilden Westen, die jüdische Erzählungen und Weisheiten mit dem Wildwest-Setting verbindet.

#15: Steve Sheinkin - Les Aventures de Rabbi Harvey - Il a neigé sur Elk Spring
Zweiter Band der Graphic Novel über einen Rabbiner im Wilden Westen, die jüdische Erzählungen und Weisheiten mit dem Wildwest-Setting verbindet.

#16: Shawn Lenore - How to be a Werewolf (Vol. 1)
Die ersten 6 Kapitel von Shawn Lenores Webcomic 'How to be a Werewolf' in gedruckter Form.

Raiden:
#15 Glühende Dunkelheit, ein übernatürlicher Liebeskrimi von Gail Carriger
Ein typischer Libeskrimi, die beiden liebenden tänzeln bis zur hälfte des Buches umeinander rum während eine flache Krimistory läuft. Kein spannendes Ende und im ganzen kein guter Roman.

BBB:
6/10

Peter Zeihan
The End of the World is Just the Beginning

Das neueste Werk von Zeihan, erschienen letztes Jahr. Während sich Disunited Nations, der Vorgänger, mit der Entwicklung von Staaten beschäftigt, zeichnet dieses Buch die gleiche Geschichte aus Sicht von Lieferzeiten.
Was würde (wird?!) in den Bereichen Finanzen, Transport, Energie und vor allem Landwirtschaft passieren, wenn die Globalisierung endet?

Wirklich spannende Lektüre, nicht ganz so stark wie der Vorgänger, aber auch hier ganz klare Leseempfehlung!

Irian:
#31 Bram Stoker - Dracula

Klassiker, ja, unglaublich und furchtbar langatmig, auch ja. Die Geschichte über Tagebucheinträge, Briefe, etc. zu erzählen ist ja nett, aber irgendwie wirkt es, als hätte da ein Editor richtig gut kürzen können. Spannungsbogen gibt es nicht so richtig, mehr so ein Geplätscher bis zum Ende, wo es dann ein wenig aufwärts geht.

#32 Leanna Renee Hieber - The Spectral City (Spectral City #1)

Eine insgesamt nicht wirklich "neu" wirkende Urban-Fantasy Mischung aus 1900, einer Fach-Übernatürlichen Protagonisten (dieses Mal in der Geschmacksrichtung "Geister-Medium"), die (total überraschend) total stark und selbständig ist und gegen die sozialen Normen ihrer Zeit aufbegehrt (aber nur so ein bisschen, möglichst un-aggressiv bitte). Dazu kommt der Versuch, das Buch "divers" zu machen, was ich zwar prinzipiell gut finde, hier aber arg Checklisten-artig wirkt und manche Charaktere sehr Token-haft wirken läßt. Dazu lässt sich die Geschichte arg Zeit, auf Touren zu kommen, was insgesamt für ein wenig prickelndes Leseerlebnis sorgt. Nicht extrem schlecht, aber jetzt auch nicht wirklich toll.

#33 Ann Christy - The Never-Ending End of the World

Stabile YA Apocalpyse. Ganz nette Prämisse, sauber durcherzählt, relativ "schnell", die Story zieht sich über ein paar Jahrzehnte mit sauberem Ende und erfreulich wenig Teenager-Drama. Kann man gut lesen, sauber geschrieben, wenn man das Genre mag.

Alter Weißer Pottwal:
#16. Hugo Rahner - Der spielende Mensch
Christlicher Blick auf das Spiel. War ganz interessant für eine wissenschaftliche Arbeit und hat mich auf thomas von Aquin gebracht.

#17. Alfons X. "der Weise", Ulrich Schädler - Das Buch der Spiele
Ein buch über Spiele von Alfons X. von kastilien aus dem 13. Jahrhundert. Viele Schachprobleme, Würfelspiele, aber Tric Trc (Backgammon) mit gezeichneten Darstellungen. Sehr überraschend wie wissenschaftlich und nüchtern hier die Spiele dargestellt werden, in einer Zeit in der gerade das Würfelspiel oft im wahrsten Sinne des wortes "verteufelt" wurde.

#18. Emmanuel von Croÿ - Nie war es herrlicher zu leben. Das geheime Tagebuch des Herzogs von Croÿ, 1718–1784
Die tagebücher eines Höflings am Hofe Ludwig XV. Sehr lesenswert, wenn letztlich für emiene Recherche auch völlig nutzlos. Aber es gibt einen guten Einblick in die Epoche und auf einige bekannte historiche Persönlichkeiten. Nur die beschreibung der Hinrichtung des Attentäters von Ludwig XV. ist nichts für schwache Mägen.

#19. Walter Tauber - Das Würfelspiel im Mittelalter und in der frühen Neuzeit
Sehr interessante Abhandlung über Würfelspiele im Mittelalter und der frühen Neuzeit. Das Buch war sein hohen Preis auf dem Gebrauchtmarkt echt wert. Wer sich wissenschaftlich mit historischen Würfelspielen befasst, kann hier getrost zugreifen.

#20. Fritz Leiber - Der unheilige Gral (Die Abenteuer von Fafhrd und dem Grauen Mausling 1)
Ich werde mit Fritz Leiber einfach nicht warm. Man kann die Kurzgeschichten gut lesen, aber die Genialität die ihm gerne nachgesagt wird, kann ich darin nicht finden. Viel mehr Charaktere die sich völlig unpassend verhalten und eine der dümmsten Stellen, die ich je gelesen habe (Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Fafhrd:"Ich heiße Fafhrd". Der Graue Mausling: "Wie wirst du eigentlich ausgesprochen?" Fafhrd: "Faf-erd." - richtige Antwort wäre gewesen: "Hab ich dir doch gerade gesagt!" :bang: . Also immer mal wieder eine Kurzgeschichte kann ich lesen und das macht dann auch Spaß. aber am Stück sind die echt anstrengend.

#21. Rüdiger Nehberg - Abenteuer Urwald
Hab mich hingesetzt und konnte es nicht weglegen, bis ich es durch hatte. Teil 1 geht über sein Abenteuer im Amazonasgebiet, bei dem er sich mit dem Helikopter ohne Ausrüstung im Dschungel hat aussetzen lassen. Leider ist das mit 170 Seiten etwas kurz geraten. Da hätte er ruhig noch etwas mehr schreiben können. Teil 2 geht dann über den Fall Tatunca Nara. Einen Maurer aus Bayern, angeblicher Indianerhäuptling und wohl mehrfacher Mörder und seinen angeblichen unterirdisch lebenden Indianerstamm mit 3000 Nazi-Soldaten und außerirdischer Technologie. Völlig abgefahrene true crime Geschichte aus dem Amazonas.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln