Medien & Phantastik > Lesen

Reading Challenge 2023

<< < (32/36) > >>

Irian:
#50 J. Zachary Pike - A Song of Three Spirits (selbes Universum wie Orconomics & Co)

Leidlich amüsante Variante von Dickens Weihnachtsgeschichte mit leichtem Twist-Ende. Eher ne Kurzgeschichte. Immer noch kein Pratchett-Niveau, aber liest sich ok, aber man verpasst auch nix, wenn man sie nicht liest.

#51 Félix J. Palma - The Map of Time (Trilogía Victoriana #1)

Das ist mal ein... merkwürdiges Buch. Erstmal ist es, rein handwerklich, nicht besonders gut. Es ist beizeiten unglaublich zäh (gerade der Anfang), schwächelt an den üblichen Vorurteilen gegenüber dem viktorianischen Zeitalter und die Charaktere sind allesamt eher fragwürdig (sowohl moralisch als auch intellektuell). Der Plot ist irgendwie amüsant, er schwankt von retro-futuristischem (Zeitreisen & Co) zu "völlig mundan" und wieder zurück (siehe Spoiler). Streng genommen sind es auch drei Geschichten, die nur durch den Charakter H.G. Wells (bzw. dessen etwas wilde Interpretation) zusammengehalten werden. Es ist halt ein Versuch, mit dem Genre der viktorianischen Retro-SciFi und den Erwartungen daran zu spielen, aber so richtig geglückt ist es nicht. Insgesamt hinterlässt das Ganze gemischte Gefühle, aber ich glaube, die nächsten Teile werde ich erstmal lassen.

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)(Die drei Geschichten... 1) Es gibt Zeitreisen, aber diese hier ist gefaked. 2) Es gibt gar keine Zeitreisen. 3) Es gibt doch Zeitreisen.)

Irian:
#52 Travis Baldree - Bookshops & Bonedust (Legends & Lattes #0)

Das Prequel zu Legends & Lattes, ähnlich entspannender Vertreter des (neuen?) Genres "Cozy Fantasy". Es gibt ein bisschen Plot, evtl. sogar mehr als beim ersten Teil, aber der tritt dahinter zurück, wie nette Leute (samt der Protagonistin des ersten Teils) gemütlich Probleme lösen, in diesem Fall einen schlecht gehenden Bücherladen in einer kleinen Fantasy-Stadt zu retten. Spannung ist hier nebensächlich, aber wer nen heißen Becher Tee/Kakao an entspannt in nem Lehnstuhl schlürfen will, hat hier die perfekte literarische Untermalung.

#53 Martha Wells - System Collapse (The Murderbot Diaries #7)

Wieder ein Murderbot Teil, ähnlich geschrieben wie der Rest, durchaus unterhaltsam, etwas kurz, mehr so ne knackige Action-Episode die den Vorgänger fortführt, mit leichten Andeutungen von psychologischen Problemen des Hauptcharakters, die wohl noch etwas länger dauern.

#54 Scott Sigler - Shakedown (The Crypt #1)

Das Buch war ein Auf und Ab. Nach rd. 100 Seiten wollte ich es erst weglegen, weil es nur diverse Charakter-Backstories waren (die wenigsten davon sympathisch), damit die dann alle in den Dienst auf der Event Horizon gepresst werden konnten, von genauso unsympathischen Vorgesetzten. Mangels Wahl an dem Tag habe ich es aber dann doch durchgelesen und war leidlich gut unterhalten, auch wenn der "Der Warp machen Birne put" Kniff nun nicht gerade neu ist (WH40k, Event Horizon, Final Architecture, etc.). Insgesamt genug Neues, damit es doch interessant bleibt und die "wichtigen" Charaktere halten sich dann doch in Grenzen.

Immerhin, Jahresziel (52) erreicht, wenn auch einige Bücher arg kurz waren, aber es bleibt ja noch Dezember mit Urlaub :-D

Raiden:
#21 Die Nacht der Schlange ein aventurischer Kriminalroman von Bernhard Hennen
Anfangs war ich sehr begeistert und es hat Spaß gemacht den Roman zu lesen aber so ab der Mitte des Romans wurde er immer verworrener und die Charaktere haben sich verändert und dann gings Berg ab.

Weltengeist:
Hier meine November-Ausbeute:

* Saba Sams - Send Nudes. Eine Kurzgeschichtensammlung über (durchgängig) weibliche Kinder, Teens und junge Erwachsene. Ganz gut geschrieben, wenn auch natürlich thematisch etwas einseitig.
4 von 5 Sternen
* Matthew Crawford - Die Wiedergewinnung des Wirklichen. Meine aktuelle Philosophie-Bibel: Da steckt sehr viel drin, was mich überzeugt und was auch gut zu meinem eigenen Weltbild passt (nur dass der Autor das so viel besser auf den Punkt bringt, als ich es je könnte).
5 von 5 Sternen
* Derek Sivers - Hell Yeah or No. Kleine Lebenstipps, vermutlich aus dem Blog des Autors. Inhaltlich ziemlich gemischt, da stehen Dinge, die mich überzeugen, direkt neben Dingen, die ich für totalen Quatsch halte.
3 von 5 Sternen
* J. Zachary Pike - Son of a Liche. Der zweite Teil der "Dark Profits"-Saga hat deutlich mehr Längen als der erste und ist mit fast 600 Seiten auch deutlich länger. Er hat aber trotzdem seine Momente und schließt im Grunde auch die Geschichte ab. Der dritte Band ist leider immer noch nicht in gedruckter Form erhältlich.
4 von 5 Sternen

Infernal Teddy:
101.) Full Thrust 2nd edition 4/5
102.) Verschiedene Autor:innen - The Way Spring Arrives and Other Stories 4/5
103.) More Thrust 3/5
104.) Scott Snyder, Jock, Matt Hollingsworth, Clem Robins - Wytches Vol. 1 3/5
105.) James S. A. Corey - Nemesis Games 3/5
106.) Terry Pratchett - Hogfather 5/5
107.) Charles Stross - The Hidden Family 3/5
108.) Iain M. Banks - Look to Windward 4/5
109.) Guy Haley - Das dunkle Imperium (Sammelband) 3/5

Navigation