Pen & Paper - Spielsysteme > OD&D/AD&D/Klone & OSR
AD&D 2E Regelfragen
diablo86:
Hallo zusammen,
ich hoffe, mir kann hier jemand weiterhelfen...
1) Ein Kämpfer trägt einen Bogen und wird in den Nahkampf verwickelt. Bekommt er hier einen Malus auf seine Rüstungsklasse oder andere Nachteile?
2) Wurfpfeile: Tabelle 35 im Erweiterte Regeln 1 klärt die Anzahl der Angriffe für Spezialisten (hier 4/1, erwartet hätte ich analog zu Nahkampfwaffen 7/2).
Erweiterte Regeln 2 klärt auf S. 17, dass Treffer- und Schadenswürde für hohe Stärke voll angerechnet werden. Weiterhin wird klar gesagt, dass der GE Modifikator für Fernkampf angerechnet wird.
Bringt die SPezialisierung auch noch die TW+1/TP+2 Modifikation, wie bei Nahkampfwaffen?
Alles in Allem ist das schon ziemlich stark, oder?
Vielen Dank vorab.
ghoul:
Da kann man nur spekulieren und hausregeln.
Den Spezialisierungsbonus +1/+2 würde ich vielleicht nicht auf Wurfwaffen zulassen, nur auf Nahkampf.
Stärkeboni gehen nach AD&D2 auch auf Wurfwaffen, genau wie der Modifikator von Geschicklichkeit.
Du hast es erfasst: Wurfpfeile sind eine verheerende Waffe in den Händen eines spezialisierten Kämpfers mit hohen Attributen!
Aber: Wer spezialisiert schon Darts, die es ganz selten magisch gibt? Wer das macht, glänzt auf Stufe 1, sieht dann aber alt aus, wenn andere auf ihr Langschwert +3 spezialisiert sind.
caranfang:
--- Zitat von: diablo86 am 4.01.2023 | 20:29 ---...
1) Ein Kämpfer trägt einen Bogen und wird in den Nahkampf verwickelt. Bekommt er hier einen Malus auf seine Rüstungsklasse oder andere Nachteile?
--- Ende Zitat ---
Es gelten die Regeln für Fernkampfangriffe in einen Nahkampf, d.h. der Schütze greift ein zufälliges Ziel innerhalb dieses Nahkampfes an (inklusve sich selbst).
--- Zitat von: diablo86 am 4.01.2023 | 20:29 ---2) Wurfpfeile: Tabelle 35 im Erweiterte Regeln 1 klärt die Anzahl der Angriffe für Spezialisten (hier 4/1, erwartet hätte ich analog zu Nahkampfwaffen 7/2).
Erweiterte Regeln 2 klärt auf S. 17, dass Treffer- und Schadenswürde für hohe Stärke voll angerechnet werden. Weiterhin wird klar gesagt, dass der GE Modifikator für Fernkampf angerechnet wird.
Bringt die SPezialisierung auch noch die TW+1/TP+2 Modifikation, wie bei Nahkampfwaffen?
Alles in Allem ist das schon ziemlich stark, oder?
...
--- Ende Zitat ---
Das ist alles richtig. als Wurfpfielspezialist hast Du vier Angriffe, erhälts die Boni für hohe Stärke und Geschicklichkeit und die Spezialisierungsboni. Das macht Wurfwaffen effektiver als Bögen oder Armbrüste, da Bögen nur den Stärke-Schadensbonus erhalten udn Armbrüste überhaupt keinen Stärke-Bonus.
ghoul:
Bogen: Der Kämpfer bekommt keine RK-Abzüge, nur weil er einen Bogen trägt.
Aber wenn er ihn benutzt und gleichzeitig im Nahkampf angefallen wird, würde ich ihm keinen Ausweichbonus für hohe Geschicklichkeit zugestehen.
ghoul:
--- Zitat von: caranfang am 4.01.2023 | 21:11 ---(inklusve sich selbst).
--- Ende Zitat ---
Äh ...? Das ergibt doch keinen Sinn! (Das davor ist korrekt).
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln