Pen & Paper - Spielsysteme > OD&D/AD&D/Klone & OSR
AD&D 2E Regelfragen
ghoul:
Einfach Mut zur Hausregelung!
Die haben bei TSR ja selber nur herumgeschraubt und verschlimmbessert an den Regeln.
Jenseher:
Ich würde die Regeln aus dem Combat & Tactics (C&T) anwenden. Das sind die besten AD&D Regeln zum Fernkampf. Die zuvor erwähnten Regeln aus dem AD&D 2E Player’s Handbook (PHB), wurden in „Firing Into a Melee“ (C&T), Seite 31 klargestellt. Demnach trifft die Regel auf Kreaturen zu, die sich in einem Nahkampf gegenseitig bedrohen. Der Bogenschütze bedroht sich also nicht selbst, wenn er auf Kreaturen schießt, die in einen Nahkampf verwickelt sind.
Schießt der Bogenschütze auf einen ihn im Nahkampf bedrohenden Gegner (C&T, Seite 25), provoziert er einen Gelegenheitsangriff (Attack of Opportunity), ab der Initiative, ab der er im Nahkampf bedroht wird (auch Reichweite von Waffen beachten).
diablo86:
Nochmal eine Frage...
Ich spiele mit meinen Spielern die Story aus Baldurs Gate nach (läuft bisher großartig!).
Im ersten Teil sind die meisten Gegner durch die verschiedenen Bücher abgedeckt (bisher habe ich nur die "Sirene" vermisst).
Spätestens bei Baldurs Gate 2 fehlen mir allerdings Werte für Dämonen.
Wo sind die denn zu finden?
Drantos:
Dämonen und Teufel gibts nicht mehr - die heißen in der 2e Baatezu (Teufel) und Tanari (Dämonen). Irgendwelche religiösen Spinner hatten in den USA zu einem Kreuzzug gegen D&D aufgerufen. Da hatte sich TSR entschieden die 2. Version ohne Dämonen und Teufel zu veröffentlichen.
Wenn man bei google die richtigen Suchbegriffe eingibt, kann es sein, dass man auf ein 1055 seitiges AD&D2e "Monstrous Compendium" PDF stößt. Das hab ich nur gehört und kann es weder bestätigen, noch dementieren.
cu Drantos
ghoul:
In den Monsterkompendien für Planescape sind die drin. Vor allem im I. davon.
Edit: Auch in dem schwarzen "Monstrous Manual", aber mit viel zu hohen XP-Werten.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln