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AD&D 2E Regelfragen

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nobody@home:

--- Zitat von: Jenseher am 18.03.2023 | 10:00 ---Ein Angriff mit einem Dolch oder einem Kurzschwert pro Minute ist nämlich sehr unglaubwürdig.
--- Ende Zitat ---

Kommt drauf an, was man unter "einem Angriff" genau versteht. Bloß einmal die Bewegung "Ausholen und Zuschlagen" auszuführen, sicher, das geht definitiv schneller. Aber wie oft komme ich in einem richtigen Kampf dazu, diese Bewegung genau zur passenden Zeit und aus der optimalen Position heraus so durchzuführen, daß ich eine reelle Chance habe, meinem im Gegensatz zur eventuellen Miniatur in der Spielwelt normalerweise auch nicht gerade bequem stillstehenden Gegner tatsächlich eine zu verpassen?

Und da gehen die Meinungen halt schnell mal auseinander. Nebenbei nicht mal bloß zwischen D&D und anderen Systemen, sondern auch zwischen zeitgleichen D&D-Versionen wie AD&D einer- und "Basis"-D&D andererseits (in der roten Mentzer-Box ist eine Kampfrunde plötzlich nur noch zehn Sekunden lang, wer also damit ein- und dann zu AD&D "auf"steigt, muß sich geistig auch erst mal umstellen). ;)

Koruun:

--- Zitat von: Jenseher am 18.03.2023 | 10:00 ---Ein Angriff mit einem Dolch oder einem Kurzschwert pro Minute ist nämlich sehr unglaubwürdig.

--- Ende Zitat ---

Dazu schrieb Gygax im ersten DMG S. 61:


--- Zitat ---The system assumes much activity during the course of each round.
Envision, if you will, a fencing, boxing, or karate match. During the course of
one minute of such competition there are numerous attacks which are
unsuccessful, feints, maneuvering, and so forth. During a one-minute melee
round many attacks are made, but some are mere feints, while some are
blocked or parried. One, or possibly several, have the chance to actually
score damage. For such chances, the dice are rolled, and if the “to hit”
number is equalled or exceeded, the attack was successful, but otherwise it
too was avoided, blocked, parried, or whatever.
--- Ende Zitat ---

D.h. ein Angriffswurf ist nicht gleich "ein Ausholen und schlagen" im Spiel. Wenn du verfehlt hast, hast du dennoch im Laufe der Runde merhfach versucht an der Deckung vorbei zu kommen, die Klingen mehrfach gekreuzt etc. aber eben ohne eine Lücke in der Defensive zu finden.

Schauen wir uns dazu zum Stichwort Glaubwürdigkeit diesen Showkampf an (ab Timestamp zum Rundenstart):

https://youtu.be/IV3yvOkooYA?t=226

Da wird das von Gygax und mir beschrieben nochmals unterstrichen.
Der Kampf dauerte 2+2+3 Minuten. Bei einer 1-Minute-Runde sind das 7 Runden. Bei einer 6-Sekunden-Runde sind das 70 Runden.

Ich habe zunehmend die Vermutung, dass unsere Vorstellung davon was glaubwürdig ist in Sachen Kämpfe und Kampfdauer mittlerweile weit davon entfernt ist dem zu entsprechen, wie Kämpfe tatsächlich abliefen.
Videospiele und Popkultur haben dahingehend unsere Wahrnehmung so verzerrt, dass wir es für glaubwürdiger halten, dass ein hochstufiger Fighter 3 Angriffswürfe in 6 Sekunden durchführen kann, als die Kampfrundenabstraktion von AD&D. Und das obwohl, bezogen auf den Kampf aus dem Video, letztere deutlich glaubwürdiger ist.

Jenseher:
@carafang / @nobody@home / @Koruun

Danke für eure Rückmeldungen. Insbesondere das Video von dem Kampf sieht sehr cool aus. ;D

Wir hatten eine ähnliche Diskussion auch damals. Irgendwann haben wir uns dazu entschlossen folgende Maßnahmen durchzusetzen, um Immersion im Spiel zu maximieren:

- Die Zeit für eine Kampfrunde kann zwischen sehr kleinen und größeren Zeiten (vielleicht sogar mehr als 1 min) variieren. Je nach Beschreibung. Da Kämpfe meist relativ kurz sind (abgesehen vielleicht von größeren Schlachten), ist der Gesamtzeitbezug eher zu vernachlässigen. Meist sind es aber der Beschreibung nach eher kleinere Zeiten für eine Runde.
- Da die Spieler im mittelalterlichen Fantasywelten normalerweise keine Zeitmesser besitzen (Sanduhren, etc. gab es natürlich, aber seid ihr als Spieler schon mal auf die Idee gekommen einen Kampf zu messen? Wieso würde man das tun, außer vielleicht bei Turnieren…) interessiert es eigentlich nicht.
- Die Zeit wird trotzdem von der Spielleitung verfolgt, gerade was Zauber, Effekte von Tränken, etc. angeht.
- Vermeidung von modernen Zeiteinheiten bei Beschreibungen im Spiel (wenn möglich Referenzzeitangaben verwenden, z.B. ein Augenblick, ein Nachmittag, ein Tag, ein halber Tag, etc. vs. Stunde, Minute, Millisekunde, Mikrosekunde, etc.). „Ihr rastet fünf Stunden.“ Würde also zu etwas wie: „Ihr rastet den Vormittag/Nachmittag/eine viel zu kurze Nacht etc.“

Ainor:
Für die am Kampf beteiligten ist es im Endeffekt egal wie lange der Kampf genau dauert. Aber für die Welt drumherum macht es schon einen grossen Unterschied. In 5 Minuten kann jede Menge Verstärkung anrücken. In 30 Sekunden eher weniger.

ghoul:
Auch für die Frage, wie lange es dauert, einem Gefährten die Wunden zu verbinden, ist kampfrelevant - sagen wir großzügig 1 min.
Das sind dann 1 Runde oder 10 Runden, die entscheidend sind für's Überleben.

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