Autor Thema: Narrative PnP-Systeme zum Hacken  (Gelesen 719 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ahab

  • Gast
Narrative PnP-Systeme zum Hacken
« am: 7.01.2023 | 15:47 »
Moin, geschätztes  :t:,

Welche narrativen Regelsysteme kennt Ihr abseits von PbtA und Fate, die Eurer Meinung nach den Stempel "Erzählrollenspiel" zu Recht tragen und sich (verhältnismäßig) gut hacken lassen? Es geht mir hier darum, einige Optionen zu identifizieren, mit denen ich bestehende Spiele, die auf "klassischen" Rollenspielen (aber auch auf Fate, zu dem ich aus irgendeinem Grund keinen Zugang habe), für mich spielbar machen kann. PbtA spiele ich zwar sehr gerne, aber ich möchte ungern eine PbtA-Conversion für ein anderes Spiel schreiben, da das SEHR VIEL Textarbeit bedeuten würde.

Vielen Dank für Euren Input schonmal!

Offline RackNar

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 947
  • Username: RackNar
Re: Narrative PnP-Systeme zum Hacken
« Antwort #1 am: 7.01.2023 | 15:51 »
Mir fallen da noch FU (Freeform Universal) und PDQ ein.
„Ich gebe zu, dass ich mich irren kann, dass Du recht haben kannst und dass wir zusammen vielleicht der Wahrheit auf die Spurkommen werden.“ - Frei nach Popper

Achamanian

  • Gast
Re: Narrative PnP-Systeme zum Hacken
« Antwort #2 am: 7.01.2023 | 16:04 »
Chaosiums QuestWorld (gibts bisher nur als SRD):
https://www.chaosium.com/questworlds-system-reference-document/

Ganz neu ist die Comae Engine, noch etwas unfertig, finde sie aber sehr interessant - hier meine Rezi:
http://swanosaurus.blogspot.com/2022/12/the-comae-engine.html

Offline Fillus

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.390
  • Username: Fillus
Re: Narrative PnP-Systeme zum Hacken
« Antwort #3 am: 7.01.2023 | 16:06 »
Narrative ist natürlich so eine Auslegungssache, bei mir als SL sind alle Systeme Narrativ.

- TinyD6. Regelarm und ich kann damit viele Settings emulieren in dem ich mir die passenden Komponenten aus den verschiedenen Tiny Spielen nehme.
- OSR. Weiß nicht wie man die neuartigen nennt,  welche von Into the Odd abstammen. Ich meine Cairn, Mausritter und Co und dann die Hacks abseits von Fantasy. Alle die Varianten, welche keinen Angriffwurf mehr haben, man also nur noch den Schadenswürfel nimmt. Mit 3 Attributen und Trefferschutzpunkten, sowie Rüstung deckt man alles ab, der Rest kommt über die Ausrüstung. Das "normale" OSR (ohne das Abwertend zu meine), wie Beyond the Wall, OSE oder Swords & Wizardry nutze ich gar nicht.
- Mutant Engine. Nicht die komplexeren Sachen, sondern mehr die von Tales fron the Loop und Vaesen. Poolsystem mit Attributen und jeweils 3 Fertgkeiten zum Attribut. Überschaubar, klar was man würfeln muss. Je nach Setting nehme ich auch gerne mal 5+6 als Erfolg, statt nur die 6er. Das Strapazieren ist eine schöne Sache und auch Zustände statt Lebensengerie gefällt mir viel besser.

Aus diesen dreien, zusammen mit PbtA, habe ich genug Baukasten um alles was ich mir ausdenke umzusetzen. Auch Ausflüge in bekannte Franchise setze ich damit um.

Womit ich früher gut gefahren bin ist
- Barbarians of Lemuria. Sehr belastbares Grundsystem, was ich für viele Settings genutzt habe. Dank der Berufsfähkeiten ein leichtes. Mir ging aber das Schadensystem irgendwann auf den Keks. Wenn man damit klar kommt, hat man einen unkaputtbaren Regelkern. Zuletzt hatte ich damit Teenager in einem Sci-Fi Zeitreiseabenteuer abgebildet.

HEXer

  • Gast
Re: Narrative PnP-Systeme zum Hacken
« Antwort #4 am: 7.01.2023 | 16:15 »
Das Fortune System aus Broken Compass. Es gibt sogar einen eigenen Band dazu, der sich ausschließlich mit Hacks beschäftigt und auch zahlreiche  beinhaltet.

Online Eismann

  • Hero
  • *****
  • Alter Mann vom Berg
  • Beiträge: 1.513
  • Username: Eismann
Re: Narrative PnP-Systeme zum Hacken
« Antwort #5 am: 7.01.2023 | 16:25 »
Das Erzählsystem zu DSK (steht im DSK-Kompendium) ist sehr kurz und simpel und es wird explizit vorgeschlagen daran herumzuexperimentieren.

Offline Skyrock

  • Squirrelkin
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.569
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Skyrock
    • Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates
Re: Narrative PnP-Systeme zum Hacken
« Antwort #6 am: 7.01.2023 | 17:52 »
Ein Klassiker aus der frühen Forge-Zeit wäre The Pool:
http://web.archive.org/web/20041112085445/www.randomordercreations.com/thepool.html
https://web.archive.org/web/20040313060503/http://www.randomordercreations.com/thepoolvariations.html
Das Grundsystem ist ein absolut minimalistisches System für die Verteilung von Erzählrechten, das aber unzählige Permutationen wie Anti-Pool hervorgebracht hat.

Was Hacks als Aufsatz auf bestehende klassische Rollenspiele angeht, sind die Gambits von Amagi Games sehr erwähnenswert: https://sites.google.com/site/amagigames/home
Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates - Mein Rollenspielblog

Ein freier Mensch muss es ertragen können, dass seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muss es sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
- Ludwig von Mises

KRIS

  • Gast
Re: Narrative PnP-Systeme zum Hacken
« Antwort #7 am: 8.01.2023 | 15:49 »
Ein Klassiker aus der frühen Forge-Zeit wäre The Pool:
Das Grundsystem ist ein absolut minimalistisches System für die Verteilung von Erzählrechten, das aber unzählige Permutationen wie Anti-Pool hervorgebracht hat.
Ah, das klingt interessant. Muss ich mir mal anschauen.

Danke für den Tipp.  :d :d

Offline jcorporation

  • Anti-Rollenspieler
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.515
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: jcorporation
    • jcgames - freie rollenspiele
Re: Narrative PnP-Systeme zum Hacken
« Antwort #8 am: 8.01.2023 | 15:57 »
Ich hab genau dafür mal "Lite" geschrieben, die generischen Regeln von SpacePirates: https://lite.jcgames.de/
jcgames - meine freien Rollenspiele

Ahab

  • Gast
Re: Narrative PnP-Systeme zum Hacken
« Antwort #9 am: 8.01.2023 | 17:02 »
PDQ kenne ich, das funktioniert ganz gut. Pool sieht auch recht gut aus. Lite muss ich mir mal anschauen.

Offline Edvard Elch

  • Genianse
  • Famous Hero
  • ******
  • Teilzeitbanderbär
  • Beiträge: 2.328
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Edvard Elch
Re: Narrative PnP-Systeme zum Hacken
« Antwort #10 am: 8.01.2023 | 23:50 »
Falls dir Lady Blackbird gefällt: Es gibt mit Blackbird Pie einen Baukasten für das Spiel. Daneben bin ich auch ein großer Fan von Antipool für schnelle Adaptionen.
Kants kategorischer Imperativ, leicht modernisierte Fassung: „Sei kein Arschloch.“

Drømte mig - mein Rollenspielblog.

Offline Space Pirate Hondo

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.046
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kingpin000
Re: Narrative PnP-Systeme zum Hacken
« Antwort #11 am: 9.01.2023 | 08:48 »
Cortex Prime. Ursprünglich als Cortex Plus bekannt, wurde es als FATE mit mehr Crunch entwickelt. Jedoch wurde Cortex Plus für die Adaption von Fernsehserien verwendet und für jedes Setting eigene Subsysteme dafür entwickelt. Bei Cortex Prime sind jetzt alle Subsysteme vereint und man kann sich das passende Regelsystem für sein Setting basteln.

Offline boeseMuh

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 67
  • Username: boeseMuh
Re: Narrative PnP-Systeme zum Hacken
« Antwort #12 am: 9.01.2023 | 09:33 »
City of Mist
Ist zwar an Pbta angelehnt, aber da es keine Playbooks verwendet, sondern ähnlich wie Fate Schlagworte, lässt es sich relativ gut hacken.
Vielleicht lohnt es sich, Otherscape, den Nachfolger von CoM, dafür anzuschauen. Der ist quasi ein Cyberpunk-Hack und hat ein deutlich verschlanktes Spielzug-Set.