Hallöchen!
Ich bin aktuell auf der Suche nach einem nicht zu standardmäßigem Fantasy-Setting. Nach Möglichkeit sollte dieses Setting von sich aus schon Rätsel aufwerfen, die erforscht werden wollen.
Sundered Skies fanden wir sehr schön - fliegende Inseln und im Laufe der Kampagne könnte man viel dazu erfahren, wie es zu der Zerstörung des Planeten kam.
Ein Roman-Beispiel wäre "Lockwood" - falls das jemandem etwas sagt. Hier tritt eine ganze Schwemme von Gespenstern auf, was sich als gefährlich herausstellt und größere Auswirkungen auf die ganze Gesellschaft hat. Die Protagonisten sind Geisterjäger und lösen im Laufe der Reihe auch die Ursache für die Geisterseuche.
Ich hoffe ich konnte ungefähr klar machen, was ich suche und freue mich auf eure Vorschläge!
evtl. Schatten des Dämonenfürsten?
- Orks sind eine aus Riesen und Magie gezüchtetes Soldatenvolk welche mit 30 Jahren "in Rente" geschickt wird
- Elfen sind Menschen die in die Feenwelt enführt worden sind und nicht umbedingt nett sind
- Wechselbälger sind aus Holz und Lehm zusammengebastelte Wesen die n bisschen Magie drüber haben. Diese werden mit Menschenbabys ausgetauscht und sterben eigentlich nach ein paar Monaten. Einige werden aber "erwachsen"
-.... und weitere rassen
-> Feenwelten sind nicht alle nett und lieb (es gibt u.a. eine Region die von einer SEHR wütenden Fee terrorisiert wird)
-> ja es ist grimdark (muss aber nicht sein)
-> im Norden gibt's eine Wüste in der alte Relikte des letzten vorherrschenden Volkes welche mit Dämonen in Bunde waren.