Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen
[Suche] Außergewöhnliche Fantasy Settings
gwandalf:
Hallöchen! :)
Ich bin aktuell auf der Suche nach einem nicht zu standardmäßigem Fantasy-Setting. Nach Möglichkeit sollte dieses Setting von sich aus schon Rätsel aufwerfen, die erforscht werden wollen.
Sundered Skies fanden wir sehr schön - fliegende Inseln und im Laufe der Kampagne könnte man viel dazu erfahren, wie es zu der Zerstörung des Planeten kam.
Ein Roman-Beispiel wäre "Lockwood" - falls das jemandem etwas sagt. Hier tritt eine ganze Schwemme von Gespenstern auf, was sich als gefährlich herausstellt und größere Auswirkungen auf die ganze Gesellschaft hat. Die Protagonisten sind Geisterjäger und lösen im Laufe der Reihe auch die Ursache für die Geisterseuche.
Ich hoffe ich konnte ungefähr klar machen, was ich suche und freue mich auf eure Vorschläge!
ghoul:
Yoon-Suin (OSR)
Exalted
Dark Sun (AD&D2)
Zed:
Oder ein Zeitreise-Setting? (Bislang nur eine Skizze)
Alexandro:
Eberron
Runepunk
Blue Rose
OZ-Dark and Terrible
Weltengeist:
"Nicht standardgemäß" und "Erkundung" sind ja genau die beiden Dinge, nach denen ich in Fantasy-Settings suche. Daher hier mal eine (sicherlich unvollständige) Liste meiner aktuellen Favoriten:
* Legendary Planet: Okay, eine Kampagne mit eingebautem Setting, aber vielleicht zählt das auch. Die SC finden sich unvermittelt in einem fremden Universum wieder, wo sie über Stargate-artige Tore verschiedene Planeten bereisen, um mehr über die Vorgeschichte dieser Welten zu lernen und sie letztlich zu retten.
* Amethyst: Die Magie ist in unsere Welt zurückgekehrt und hat diese fast bis zur Unkenntlichkeit verändert. Es geht um den Konflikt Technologie / Zivilisation vs. Magie / magische Kreaturen, und wenn man da eine Kampagne mit Charakteren aus unserer Welt spielt (wie wir es getan haben), dann stolpern die von einer Überraschung in die nächste.
* Affinity: Gleicher Autor wie Amethyst. Das Setting besteht aus drei ziemlich abgedrehten Welten, die man einzeln bespielen kann, die aber hinter den Kulissen verbunden sind und die man in einer mythischen Kampagne (evtl. mit mehreren Gruppen) verbinden kann, um das Geheimnis hinter dem Setting zu lüften. Wäre aber zugegeben mit viel Aufwand verbunden, aber zweifellos cool.
* Redsky: Das Setting fühlt sich schon für sich genommen anders an als klassische D&D-Fantasy. Man kann eine Kampagne aber darauf abzielen, was diese Welt in Wahrheit ist und wer hinter den Kulissen die Fäden zieht. Vielleicht kann man sie auf diese Weise sogar retten?
* Eberron: Mit seinem Schwerpunkt auf Magitech und Fantasy Noir vielleicht noch das normalste unter den ungewöhnlichen Fantasy-Settings. Aber Settingrätsel zu lösen gibt es hier wirklich jede Menge (Was geschah mit dem Mournland? Wer beherrscht in Wahrheit Karrnath? Was geschah mit den Riesen in Xen'Drik? Wer verbirgt sich hinter dem Dreaming Dark?).
* Spelljammer: Man reist mit magischen (manchmal sogar: lebenden) Raumschiffen zwischen den Welten und erlebt skurille Abenteuer. Mehr "ungewöhnlich" und "Erkundung" geht eigentlich nicht.
* Zeitgeist: Ebenfalls eine Kampagne mit eingebautem Setting: eine Steampunk-Fantasy-Welt, in der man einer großen Weltverschwörung auf die Spur kommen muss.
* The Wild beyond the Witchlight: Noch eine Kampagne mit eingebautem Setting: Was mit dem Versuch beginnt, das gestohlene Lachen (oder was auch immer) zurückzugewinnen, führt zu einer Alice-im-Wunderland-artigen Reise durch die Feenwelten komplett mit Rettung der Feenkönigin als Finale. Enthält viele Eastereggs für alte D&D-Hasen, die da auch ein ziemlich dickes Settinggeheimnis lüften können.
So, muss erstmal Essen kochen... ;)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln