Autor Thema: SWADE: Empfehlt mir ein Regelwerk für Wargaming  (Gelesen 932 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Schalter

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.124
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schalter
Hallo Ihr!

Ich will SWADE gerne verwenden um Tabletop-Skirmishes zu spielen. Ich hab' dazu bisher leider nichts Gescheites gefunden, bin aber überzeugt, dass es sowas irgendwo im Netz gibt.
Bei DrivethruRPG bin ich mal auf dieses Buch hier gestoßen: https://www.drivethrurpg.com/product/285769/Savage-Worlds-Wargaming, bereits ganz nett, aber etwas unausgegoren.
Pinnacle selbst hatten ja mal ihre ominösen "Showdown"-Regeln für genau sowas (https://peginc.com/product/savage-worlds-showdown-2/), aber mit Punkteberechnung per irgendeinem SpreadSheet, und das Ganze scheint die damalige Deluxe Edition auch nicht überstanden zu haben.

Interessant wäre für mich vor allem:
• Ein Punktesystem zum Ausbalancieren der Streitkräfte (was "Punkte" bei Warhammer sind) -- was kostet die Aufstellung von Extras bzw. Wild Cards, und deren Spielwerte und Ausrüstung?
• Ein Kampagnensystem zum Weiterentwickeln der Truppen und Wild Cards (Balancing für Adcances und neue Ausrüstung)
• Ein System zum Bauen von Monstern und Kriegsmaschinen mit den Abilities aus SWADE für alle Seiten.

Kennt jemand ein Regelwerk in dieser Art?

Offline felixs

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.002
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: felixs
Re: SWADE: Empfehlt mir ein Regelwerk für Wargaming
« Antwort #1 am: 21.07.2023 | 14:11 »
Es gibt dafür ein eigenes Unterforum hier, nennt sich "Table Top":
https://www.tanelorn.net/index.php/board,93.0.html

Man kann die Frage aber sicher auch hier stellen, wenn Dir der Bezug zu SWADE wichtig ist.

Es gibt eine Menge Optionen, allerdings wird es bei frei konfigurierbaren Punktesystemen, die dann auch noch was taugen, ziemlich schnell ziemlich dünn. Könnte trotzdem sein, dass es was gibt.

Wichtig wäre zu wissen, was Du spielen willst. Im wesentlichen: (Große) Schlachten mit vielen Kämpfern oder kleine Scharmützel mit nur wenigen Beteiligten.
Und wieviele Figuren willst Du dafür verwenden? Und wieviel Platz hast Du?
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Schalter

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.124
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schalter
Re: SWADE: Empfehlt mir ein Regelwerk für Wargaming
« Antwort #2 am: 21.07.2023 | 14:17 »
Wichtig wäre zu wissen, was Du spielen willst. Im wesentlichen: (Große) Schlachten mit vielen Kämpfern oder kleine Scharmützel mit nur wenigen Beteiligten.
Und wieviele Figuren willst Du dafür verwenden? Und wieviel Platz hast Du?

Danke für die Antwort! Na ja, Skirmishes, wie eingangs gesagt. Bedeutet für mich, Scharmützel mit je einer Handvoll bis einem Dutzend Modelle. Gerne durchmischt: Wild Cards (Helden) und kleine Einheiten. Battlemaps/Gelände sollten auf einen mittelgroßen Tisch passen.

Offline felixs

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.002
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: felixs
Re: SWADE: Empfehlt mir ein Regelwerk für Wargaming
« Antwort #3 am: 21.07.2023 | 14:23 »
Das hatte ich irgendwie überlesen, pardon.

Dragon Rampant könnte funktionieren, da hätte man dann halt die Wild Cards als Einzelfiguren, die genauso stark sind, wie Einheiten. Bietet auch ein wenig Spielraum beim Bauen von Einheiten. Wäre, glaube ich, meine erste Wahl für Deine Zwecke.

Song of Blades and Heroes wäre auch eine Option. Da hast Du dann aber nur Einzelfiguren, keine Einheiten. Das Aktivierungssytem hat einige Zockerelemente. Und wenn es schlecht läuft, dann stehen einige Figuren einfach nur rum. Das muss man mögen.

Schau Dich zu beidem am besten mal selbst um. Es gibt viele Rezensionen und Spielberichte.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline KWÜTEG GRÄÜWÖLF

  • Burggräflicher Bierbote
  • Legend
  • *******
  • Stiff upper lip, and fear nothing!
  • Beiträge: 6.640
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kwuteg Grauwolf
Re: SWADE: Empfehlt mir ein Regelwerk für Wargaming
« Antwort #4 am: 21.07.2023 | 14:43 »
Song of Blades and Heroes wäre auch eine Option. Da hast Du dann aber nur Einzelfiguren, keine Einheiten. Das Aktivierungssytem hat einige Zockerelemente. Und wenn es schlecht läuft, dann stehen einige Figuren einfach nur rum. Das muss man mögen.

Song of Blades and Heroes (und das noch bessere Advanced Song of Blades and Heroes) hat ja durchaus Regeln für Einheiten, das wird über bestimmte Traits geregelt. Ich hab das sowohl beim Napoleonik-Ableger (Song of Drums and Shakos) als auch bei den Versionen für Kolonialkriege (Song of Muskets and Tomahawks) und bei Flying Lead (moderne Feuergefechte) in Aktion gesehen, und es funklioniert sehr gut.

Lion Rampant / Dragon Rampant sind auch tolle Systeme, aber da ist es schwieriger, heroische Einzelfiguren abzubilden.
Theirs not to make reply,
Theirs not to reason why,
Theirs but to do and die:
Into the valley of Death
    Rode the six hundred.

Offline Schalter

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.124
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schalter
Re: SWADE: Empfehlt mir ein Regelwerk für Wargaming
« Antwort #5 am: 21.07.2023 | 14:47 »
Das hatte ich irgendwie überlesen, pardon.

Dragon Rampant könnte funktionieren, da hätte man dann halt die Wild Cards als Einzelfiguren, die genauso stark sind, wie Einheiten. Bietet auch ein wenig Spielraum beim Bauen von Einheiten. Wäre, glaube ich, meine erste Wahl für Deine Zwecke.

Song of Blades and Heroes wäre auch eine Option. Da hast Du dann aber nur Einzelfiguren, keine Einheiten. Das Aktivierungssytem hat einige Zockerelemente. Und wenn es schlecht läuft, dann stehen einige Figuren einfach nur rum. Das muss man mögen.

Schau Dich zu beidem am besten mal selbst um. Es gibt viele Rezensionen und Spielberichte.

Danke für die Empfehlungen! Das sind ja aber offensichtlich komplette, eigenständige Regelwerke ... Eigentlich suche ich ja was, das die SWADE-Regeln aufgreift, und nur einen Rahmen gibt, diese Regeln bei Tabletops zu verwenden. Gerade Kampagnen-Regeln würde ich zur Not aus einem anderen System nehmen, wenn man sie einfach konvertieren kann, aber sinnvoll wäre was, das bereits für Savage Worlds gedacht ist, dann muss ich weniger Arbeit da rein stecken.

Offline felixs

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.002
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: felixs
Re: SWADE: Empfehlt mir ein Regelwerk für Wargaming
« Antwort #6 am: 21.07.2023 | 15:01 »
Danke für die Empfehlungen! Das sind ja aber offensichtlich komplette, eigenständige Regelwerke ... Eigentlich suche ich ja was, das die SWADE-Regeln aufgreift, und nur einen Rahmen gibt, diese Regeln bei Tabletops zu verwenden. Gerade Kampagnen-Regeln würde ich zur Not aus einem anderen System nehmen, wenn man sie einfach konvertieren kann, aber sinnvoll wäre was, das bereits für Savage Worlds gedacht ist, dann muss ich weniger Arbeit da rein stecken.

Da bin ich dann leider ahnungslos.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline KWÜTEG GRÄÜWÖLF

  • Burggräflicher Bierbote
  • Legend
  • *******
  • Stiff upper lip, and fear nothing!
  • Beiträge: 6.640
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kwuteg Grauwolf
Re: SWADE: Empfehlt mir ein Regelwerk für Wargaming
« Antwort #7 am: 21.07.2023 | 15:04 »
Danke für die Empfehlungen! Das sind ja aber offensichtlich komplette, eigenständige Regelwerke ... Eigentlich suche ich ja was, das die SWADE-Regeln aufgreift, und nur einen Rahmen gibt, diese Regeln bei Tabletops zu verwenden. Gerade Kampagnen-Regeln würde ich zur Not aus einem anderen System nehmen, wenn man sie einfach konvertieren kann, aber sinnvoll wäre was, das bereits für Savage Worlds gedacht ist, dann muss ich weniger Arbeit da rein stecken.

Aaah, ich verstehe - eine ähnliche Suche habe ich auch schon mal bei Traveller gemacht, da wollte ich einfach auch ne Tabletopversion von Traveller. Bei SW bin ich da aber leider auch überfragt.
Theirs not to make reply,
Theirs not to reason why,
Theirs but to do and die:
Into the valley of Death
    Rode the six hundred.

Offline Darkling

  • Rorschach jr.
  • Legend
  • *******
  • Wohnt mietfrei in diversen Köpfen...
  • Beiträge: 5.237
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darkling
Re: SWADE: Empfehlt mir ein Regelwerk für Wargaming
« Antwort #8 am: 21.07.2023 | 15:14 »
Als Inspiration werfe ich mal Tattered Banners in den Raum.
Der Weg zum Herzen eines Menschen führt durch den Brustkorb!

I`m just a soul whose intentions are good.
Oh Lord, please dont`let me be misunderstood!

Offline Schalter

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.124
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schalter
Re: SWADE: Empfehlt mir ein Regelwerk für Wargaming
« Antwort #9 am: 21.07.2023 | 15:31 »
Aaah, ich verstehe - eine ähnliche Suche habe ich auch schon mal bei Traveller gemacht, da wollte ich einfach auch ne Tabletopversion von Traveller. Bei SW bin ich da aber leider auch überfragt.

Ja, eigentlich sollte das nicht so schwierig sein, selbst für beispielsweise Pathfinder gibt's ja 'nen Wargaming-Ableger (Pathfinder Battles). Und Savage Worlds war ja sogar ursprünglich ein Tabletop-Regelwerk, bevor es ein Rollenspiel wurde. Darum gab's ja früher auch die oben erwähnten "Showdown"-Regeln. (Nur, dass die eben nicht gut waren.) Ich wette aber, in den Weiten des Netzes existiert was anderes.

Als Inspiration werfe ich mal Tattered Banners in den Raum.


Danke, das geht schon in die Richtung, wie ich den Rezensionen entnehme! Hast Du damit mal gespielt? Wie war Deine Erfahrung damit?

Offline Schalter

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.124
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schalter
Re: SWADE: Empfehlt mir ein Regelwerk für Wargaming
« Antwort #10 am: 21.07.2023 | 16:20 »
Als Inspiration werfe ich mal Tattered Banners in den Raum.

Danke für den Tipp, das ist ein echt interessantes Regelwerk, werde ich bestimmt mal in einer SW-Kampagne verwenden! Alldieweil dreht sich darin ja alles um die Narrative der Truppe, und um das Regelsystem für die Mass Battles. Was ich eigentlich jetzt gerade suche, ist ein Wargaming-System.

Offline Chief Sgt. Bradley

  • kann auch Drachen machen
  • Famous Hero
  • ******
  • Niemals aufgeben! Niemals kapitulieren!
  • Beiträge: 2.702
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chief Sgt. Bradley
    • Mein Blog über Rollenspiel und Geländebau
Re: SWADE: Empfehlt mir ein Regelwerk für Wargaming
« Antwort #11 am: 21.07.2023 | 17:38 »
Für Skyrmishes mit bis zu 50 Beteiligten hab ich tatsächlich bisher die normalen Regeln genommen.
Genauer gesagt GER mit ein paar Ergänzungen aus SWADE.
Mit Hausregeln wie zB Wildcard-Tricks gehen auch gegen Extra-Gruppen.

Mit selbstgebasteltem 3D-Gelände und Minis natürlich.

Punktetabellen kenn ich jetzt keine, aber als Faustregel:
1 Anfänger Wildcard ist 5 Anfänger (~alles W6)Extras wert (3 Wunden, Bennies, WildDie)
Für die Neuen
"Sir! We are surrounded!" - "Excellent! We can attack in any direction!"
Es gibt drei Arten von Grammatik: korrekt, falsch oder Yoda
Insgesamt hab ich das vorhin einer Bekannten am Telefon beschrieben mit "Guardians of the Galaxy in XXL und geiler!"

Offline Schalter

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.124
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schalter
Re: SWADE: Empfehlt mir ein Regelwerk für Wargaming
« Antwort #12 am: 21.07.2023 | 20:59 »
Für Skyrmishes mit bis zu 50 Beteiligten hab ich tatsächlich bisher die normalen Regeln genommen.
Genauer gesagt GER mit ein paar Ergänzungen aus SWADE.
Mit Hausregeln wie zB Wildcard-Tricks gehen auch gegen Extra-Gruppen.

Mit selbstgebasteltem 3D-Gelände und Minis natürlich.

Punktetabellen kenn ich jetzt keine, aber als Faustregel:
1 Anfänger Wildcard ist 5 Anfänger (~alles W6)Extras wert (3 Wunden, Bennies, WildDie)

Das klingt gut. Hast Du noch Notizen dafür? Habt Ihr damals nur Wild Cards & Extras benutzt, oder auch Maschinen, Fahrzeuge, und Monster?

Offline Chief Sgt. Bradley

  • kann auch Drachen machen
  • Famous Hero
  • ******
  • Niemals aufgeben! Niemals kapitulieren!
  • Beiträge: 2.702
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chief Sgt. Bradley
    • Mein Blog über Rollenspiel und Geländebau
Re: SWADE: Empfehlt mir ein Regelwerk für Wargaming
« Antwort #13 am: 23.07.2023 | 12:26 »
Auch Maschinen, Fahrzeuge und Monster.
Die meisten "Endboss"-Kämpfe waren in dieser Größenkategorie.
Keine besonderen Notizen, weil alles mit den normalen + Hausregeln.
Und auch nie nach Punkten berechnet wie bei Wargames wohl üblich.

Ein Beispiel:
Heldengruppe (5 Legende Wildcards) 1 Held in einem Kampfläufer (denke AT-ST mit Twinlaser und Raketenwerfer)
20 Milizionäre
Attribute: Geschicklichkeit W6, Konstitution W6, Stärke W8, Verstand W6, Willenskraft W6
Fertigkeiten: Kämpfen W6, Klettern W4, Reiten W6, Wahrnehmung W6
Bewegung: 6, Parade: 5, Robustheit: 7 (2)
Ausrüstung: Krummschwert (Stä+W8) oder Gewehr 10 Schuss 2W8 12/24/48, Ballistikstoff

Während eines Angriffs auf eine Wüstenstadt

gegen

2xSkelettierter Sanddrache Wildcard
Attribute:
Geschicklichkeit W8, Konstitution W12, Stärke W12+3, Verstand W4(T), Willenskraft W6+2 entshaken
Fertigkeiten: Einschüchtern W12, Kämpfen W8, Wahrnehmung W4
Bewegung: 4, Parade: 6, Robustheit: 15
Besondere Merkmale
• Schleim: Dieser Sanddrache speit in einer Kegel-Schablone den Grüngelben Schleim. Jedes Ziel in diesem Bereich muss eine vergleichende Geschick-Probe ablegen, sonst erhält es 2W10 Schaden. Ein Sanddrache kann in der Runde, in der er Schleim speit, nicht mit Klauen oder Biss angreifen.
• Furcht erregend-2: Jeder, der einen Sanddrachen sieht, muss eine Furcht-Probe -2 bestehen.
• Groß: Aufgrund der Größe eines Sanddrachens erhalten Angreifer einen Bonus von +2 auf ihre Angriffswürfe.
• Größe +5: Sanddrachen sind über 6m lang.
• Klauen/Biss: Stä+W8.
• Schwanzhieb: Ein Sanddrache kann alle Gegner hinter ihm in einem 3“ mal 6“ großen Rechteck auf einmal angreifen. Dies ist ein normaler Nahkampfangriff und verursacht Stä-2 Schaden.
• Untot: +2 Robustheit. +2 auf Erholungs-Proben. Angesagte Ziele verursachen keinen zusätzlichen Schaden. Stichwaffen und Projektile verursachen halben Schaden.

20xSchleim-Skelette
Attribute:
Geschicklichkeit W8, Konstitution W6, Stärke W6, Verstand W4, Willenskraft W4+2 entshaken
Fertigkeiten: Einschüchtern W6, Kämpfen W6, Schießen W6, Wahrnehmung W4
Bewegung: 7, Parade: 5+1, Robustheit: 8 (1)
Ausrüstung: Knochenrüstung, Knochensäbel Stä+W6, kleiner Schild
Besondere Merkmale
• Furchtlos: Immun gegen Furcht und Einschüchterung.
• Knochige Klauen: Stä+W4.
• Untot: +2 Robustheit. +2 auf Erholungs-Proben. Angesagte Ziele verursachen keinen zusätzlichen Schaden. Stichwaffen und Projektile verursachen halben Schaden.

20xSchleim-Skelett-Schützen
Attribute:
Geschicklichkeit W8, Konstitution W6, Stärke W6, Verstand W4, Willenskraft W4+2 entshaken
Fertigkeiten: Einschüchtern W6, Kämpfen W6, Schießen W6, Wahrnehmung W4
Bewegung: 7, Parade: 5, Robustheit: 7
Ausrüstung: Knochenrüstung
Besondere Merkmale
• Furchtlos: Immun gegen Furcht und Einschüchterung.
• Knochige Klauen: Stä+W4.
• Schleimgeschoss: 3W6, 12/24/48
• Untot: +2 Robustheit. +2 auf Erholungs-Proben. Angesagte Ziele verursachen keinen zusätzlichen Schaden. Stichwaffen und Projektile verursachen halben Schaden.

20xJurk-Zombies
Attribute:
Geschicklichkeit W6, Konstitution W6, Stärke W8, Verstand W4, Willenskraft W4+2 entshaken
Fertigkeiten: Einschüchtern W6, Kämpfen W6, Wahrnehmung W4
Bewegung: 4, Parade: 5, Robustheit: 8
Besondere Merkmale
• Furchtlos: Immun gegen Furcht und Einschüchterung.
• Größe +1: Jurks sind etwas größer als Menschen.
• Klauen: Stä.
• Schwäche (Kopf): Angriffe auf den Kopf (Angesagtes Ziel mit -4 zum Treffen) eines Zombies erhalten einen Schadensbonus von +2 und verursachen normalen Schaden.
• Untot: +2 Robustheit. +2 auf Erholungsproben, wenn Angeschlagen. Angesagte Ziele verursachen keinen zusätzlichen Schaden.

Aufstellung war 1/3 des Geländes Stadt mit Mauer und den 20 Milizionären zur Mitte hin. Dort war ein Drache bereits mit der Hälfte der Armee eingedrungen.
2. Drittel des Geländes die andere Hälfte der Armee verteilt. Unteres Drittel am Rand des Geländes Aufstellzone Helden.

Optional: Falls es zu einfach für die Helden wird erweckt der Schleim der Drachen nach jedem Angriff W6 Milizionäre als Zombies
Für die Neuen
"Sir! We are surrounded!" - "Excellent! We can attack in any direction!"
Es gibt drei Arten von Grammatik: korrekt, falsch oder Yoda
Insgesamt hab ich das vorhin einer Bekannten am Telefon beschrieben mit "Guardians of the Galaxy in XXL und geiler!"