Pen & Paper - Spielsysteme > D&D - Dungeons & Dragons

OGL-D&D-Fahnenflucht.

<< < (3/25) > >>

Skaeg:

--- Zitat von: Eismann am 10.01.2023 | 22:47 ---Ich bin mir recht sicher, dass die Leutchen bei WotC sich im Klaren drüber waren,
--- Ende Zitat ---
Warum?

Eismann:

--- Zitat von: Skaeg am 10.01.2023 | 22:51 ---Warum?

--- Ende Zitat ---

Weil ich davon ausgehe, dass da mehr als genug Erfahrung vorhanden ist und nicht einfach Entscheidungen getroffen werden, ohne über die Konsequenzen nachzudenken.

tartex:

--- Zitat von: Eismann am 10.01.2023 | 22:47 ---Ich bin mir recht sicher, dass die Leutchen bei WotC sich im Klaren drüber waren, dass das ziemlichen Mecker geben wird, und auch wie sie damit dann umgehen werden. Von daher werden sie wohl auch abgeschätzt haben, wieviele Leute davon überhaupt was davon mitkriegen. Gut möglich, dass ein großer Teil an D&D-Spielern das Kürzel "OGL" gar nicht kennen.

--- Ende Zitat ---

Also zumindest zu D&D4-Zeiten waren sie sich darüber nicht im klaren. (Und ja, ich bin 4th-Edition-Fan.)

schneeland:

--- Zitat von: aikar am 10.01.2023 | 22:34 ---Ich frag mich echt, ob WotC das spüren wird oder ob es ein Sturm im Wasserglas der Rollenspielmumien ist, der in der Masse der Nur-D&D-Spieler:innen und Einnahmen von diesen einfach untergeht.

--- Ende Zitat ---

Es betrifft nicht nur die Mumien (siehe z.B. dieser Tweet von Ginny Di, die ja einigermaßen bekannte D&D Influencerin ist - und noch keine Anzeichen von Mumifizierung zeigt ;)). Ob es allerdings hinter wirklich durchschlägt, weiß ich nicht. Ich vermute, kurzfristig nicht. Denkbar halte ich es allerdings, dass sie mittel- bis langfristig damit hinreichend viel guten Willen verbrannt haben, dass man's merkt (Menschen mit mehr Kontakt zu Magic als ich sind z.B. der Meinung, dass Hasbro das Magic-Kartenspiel in den vergangenen Jahren zu sehr gemolken hat und es dort deshalb jetzt nicht mehr so rund läuft).

Zur Ausgangsfrage: ich hätte die 5e nach der aktuellen Kampagne vermutlich eh an den Nagel gehängt. Allerdings reduziert das aktuelle Auftreten von WotC/Hasbro gerade die Chance, dass ich mir die 5.5e/One D&D zeitnah nach dem Erscheinen anschaue.

Tintenteufel:
 :btt:


--- Zitat von: Gunthar am 10.01.2023 | 21:33 ---Da jetzt scheinbar wegen der neuen OGL viele D&D fahnenflüchtig werden. Da nimmt es doch Wunder, auf welches System umgestiegen werden soll?
--- Ende Zitat ---

Ich hatte die Ampersand-Flagge echt hoch gehalten und war auch cool damit, dass WotC da irgendwas monetizen will, aber das mit der OGL geht sowas von zu weit, dass ich besagte Fahne fallen gelassen habe als würde sie in Flammen stehen. Joa, dass das Franchise angebrannt ist ist eigentlich gar kein abwegiger Vergleich…

Aber OT.


--- Zitat von: Gunthar am 10.01.2023 | 21:33 ---Ich selber weiss es noch nicht.
Auf der Liste stehen VsDarkmaster oder Shadow of the Weird Wizard. Weitere werde ich noch evaluieren.
--- Ende Zitat ---

Mir geht es da ganz ähnlich.
Checke gerade Shadow of the Demonlord für die Hauptkampagne/-gruppe aus, kann mir aber vorstellen, dass der WW noch besser zu uns passt. AtdM kam bei meinen Spielern leider nicht so gut an.

Ich will D&D 5e (mein bevorzugtes System) nicht vollends den Rück kehren. Dafür stecke ich da zu tief drin. Ich hoffe auf Alternativen wie LevelUp (leider zu crunchy/bröselig und OGL-abhängig für mich) oder eben Initiativen wie die von Kobold Press. Da kommt sicher noch mehr. Kompatibilität zur 5e wäre schön. Wäre aber auch toll wenn ein noch besseres D&D entsteht, auch wenn da nicht „D&D“ draufstehen kann.

Mit den Casuals sind wir kurz vor dem Big Bang auf DCC umgestiegen, da mich Strixhaven so fertig gemacht hat. Das einzig geile war, dass mein Halbling-Sorcerer immer wildes Zeug auf seiner Chaosmagie-Tabelle gewürfelt hat. Ein schöner Übergang zu DCC! (Hoffe, dass Goodman Games sein gutes Stück aus dem Debakel heil rausmanövriert!)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln