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OGL-D&D-Fahnenflucht.

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YY:

--- Zitat von: Haukrinn am 18.01.2023 | 17:25 ---Sondern die wollen einfach das offizielle D&D-Material nutzen und zocken. Dass sie das wohl in Zukunft zu Konditionen tun müssen, die sie von Amazon, Meta und co. eh schon gewohnt sind, wird diese Leute kaum stören.

Das was in den letzten Tagen so abgelaufen ist sieht für mich eher so aus, dass die versammelte Rollenspielschaft sich ob dieser ach so argen moralischen Verfehlungen, die ja eigentlich nur Sauron und Voldemort zuzutrauen wären, wieder in ihre Nerd-Nische zurück zieht.

--- Ende Zitat ---

Diese Zweiteilung/Abkopplung kann man als Vorstufe zu dem sehen, was mit OneD&D kommen wird.

Der von Hasbro angepeilte Verlauf ist, dass sich ein gewisser Anteil der aktuellen D&D-Spielerschaft an das WotC-exklusive Online-D&D-Angebot "fesseln" lässt und analog zu F2P-Modellen & Co. gemolken wird. Da ist es dann auch relativ egal, wenn ein großer Teil nicht mitzieht, solange der Rest mehr abwirft als vorher die große Community.


Dabei scheint ihnen egal zu sein, dass man damit die alten Multiplikatoren und "Trommler" in einem strukturell völlig anders gelagerten Hobby zurücklässt - das sieht nämlich für mich so aus, als sei das von WotC mindestens mal so weit gewollt, wie sich die Nerds jetzt aktiv in ihre Ecke zurückziehen.

Gleichzeitig zu diesem Wegfall des alten Rekrutierungsmodells tritt man aber mit OneD&D in Konkurrenz zu "richtigen" Videospielen und ich stelle in Frage, dass das Ganze dort einen Blumentopf gewinnt.


Und spannend wird natürlich, was dann mittel- und langfristig mit der Marke D&D passiert, wenn man gar kein eigentliches Rollenspiel mehr als Grundlage für das ganze Lifestyle-Brand-Gedöns hat.

tartex:

--- Zitat von: YY am 18.01.2023 | 18:53 ---Und spannend wird natürlich, was dann mittel- und langfristig mit der Marke D&D passiert, wenn man gar kein eigentliches Rollenspiel mehr als Grundlage für das ganze Lifestyle-Brand-Gedöns hat.

--- Ende Zitat ---

Sieht man ja bei den Marvel-Comics: liest so gut wie keiner mehr. Stattdessen hat das MCU selbst in Deutschland ein Riesenpublikum, das Helden in Strumpfhosen vorher wahrscheinlich lächerlich bis peinlich fand, und auch jetzt nie ein Comic kaufen oder auch nur aufschlagen würden, obwohl sie ihren Kinder und auch sich selber die ganze Merch kaufen.

nobody@home:

--- Zitat von: YY am 18.01.2023 | 18:53 ---Und spannend wird natürlich, was dann mittel- und langfristig mit der Marke D&D passiert, wenn man gar kein eigentliches Rollenspiel mehr als Grundlage für das ganze Lifestyle-Brand-Gedöns hat.
--- Ende Zitat ---

Hat man doch schon bei Star Wars gesehen: früher oder später gibt's eine Sequel-Trilogie. 8]

psycho-dad:

--- Zitat von: Camo am 18.01.2023 | 18:52 ---Das hättest du eh verloren.
Games Workshop macht diese Monokultur seit Jahren... wenn die Leute länger dabei sind, wechseln sie zu anderen Systemen oder hören auf... aber das wird durch junge Neueinsteiger locker aufgefangen, GW macht immer mehr Gewinn, seit Jahren. Und die Firma ist derart gut aufgestellt dadurch, dass sie keine Kredite für Finanzierungen braucht, das geht rein durch Eigenkapital. Aber "Warhammer" ist durchaus eine Monokultur... wo selbst Figuren fremder Hersteller nicht geduldet werden, manchmal sogar alte GW-Figuren nicht, weil das GW-Personal nicht lange genug dabei ist, um die zu erkennen. Und dass passiert heutzutage... mit jährlich um durchschnittlich 10-20% steigenden Preisen. Shitstorms haben die auch schon ein paar überstanden... das stört nicht. *schulterzuck*

--- Ende Zitat ---

Ich stelle fest;
Ich lebe in einer sehr glücklichen Blase, wo das alles Hobby ist und wir seit Jahren Spielen und regeln, wie wir wollen. Mit eigenen 3D-Druckern, Modellen und Regeln von 3PPs und nichtmal einem Fliegenfurz an Interesse, was "offiziel" erlaubt ist. GW wird gekauft, wenn die Modelle gut sind und wenn nicht... dann halt nicht.

Asleifswasserträger:
Ein neues Update von Wotc

https://www.dndbeyond.com/posts/1428-a-working-conversation-about-the-open-game-license

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