Pen & Paper - Spielsysteme > D&D - Dungeons & Dragons

OGL-D&D-Fahnenflucht.

<< < (5/25) > >>

Leonidas:
Wir haben im letzten Sommer eine 5e Runde gestartet. Und zwar ausdrücklich aus dem Wunsch heraus, damit viel Setting-Auswahl zu haben, ohne das System wechseln zu müssen. Das wird sich vermutlich ohne die OGL-Vielfalt nicht realisieren, denn die für mich als SL interessanten Sachen kommen alle von 3PP.

Dazu kommt, dass ich die sich abzeichnende Lizenzpolitik Hassbros zum Kotzen finde. Vote with your wallet.

Insofern ist es insgesamt nicht unwahrscheinlich, dass D&D bei uns wieder ins Regal wandert und dort verstaubt.

Megavolt:

--- Zitat von: Sashael am 11.01.2023 | 05:01 ---Die Entscheidung kam de facto von Hasbro und die sehen nur die Dollars. Die Vorgaben, die Hasbro bezüglich Gewinnsteigerung pro Jahr macht, sind hanebüchen. Denen sind realweltliche Konsequenzen völlig egal, wenn's nicht nach ihren Fantasievorstellungen geht, wird's auch gern gar nicht gemacht, siehe auch D&D4 als Übersetzung.

--- Ende Zitat ---

Andere Franchises monetarisieren sich auch maximal und sind damit auch sehr lange sehr erfolgreich. StarWars, Diablo, MtG (das ist doch ein herrlicher Vergleichsfall, MtG ist jetzt erst frisch implodiert, nach einer Dekade der maximalen Monetarisierung - wenns reicht), usw.

Ich denke, Eismann hat Recht. Die wissen genau, was sie tun. Die machen eine kalte Kosten-Nutzen-Abwägung und kommen zum Schluss, dass der erwartete Erlös die Verschnupftheit  der Leute mehr als aufwiegt. Und dass die Kunden ohnehin nicht so konsequent in ihren Entscheidungen sind, sondern oft entscheidungsträge oder dass sie eine Verschlechterung der Situation einfach in Kauf nehmen.

Außerdem würde ich noch in den Raum werfen, dass alle nach 5 Jahren der maximalen Dauerempörung auch emotional ziemlich durch sind. Vielleicht glätten sich die Wogen auch sehr schnell wieder und das Thema versackt flott, warten wir mal 3 bis 6 Monate ab.

Raven Nash:

--- Zitat von: Leonidas am 11.01.2023 | 07:02 ---Wir haben im letzten Sommer eine 5e Runde gestartet. Und zwar ausdrücklich aus dem Wunsch heraus, damit viel Setting-Auswahl zu haben, ohne das System wechseln zu müssen. Das wird sich vermutlich ohne die OGL-Vielfalt nicht realisieren, denn die für mich als SL interessanten Sachen kommen alle von 3PP.
--- Ende Zitat ---
Ging mir genauso. Ich mag die 5e, weil sie formbar ist.

Jetzt bin ich dabei, das System für die nächste Kampagne zu finden (die aktuelle wird aber noch eine ganze Weile laufen, ich hab also keinen Stress). A5e? Ja, wäre gut, aber gibt's das dann überhaupt noch? SotDL? Muss ich mir erst ansehen. Dragonbane? Ist noch nicht fertig und scheint mit jeder Version eher schlechter als besser zu werden. Ein eigenes System schreiben? Ja, ginge auch, ist aber auch Arbeit, die ich mir mit der 5e ersparen wollte...

Der Oger (Im Exil):
Zum OP:Ich glaube, es ist genau anders herum. WotC verrät die Community, und die Grundideen von D&D.

ghoul:
Da man OSR auch ohne OGL machen kann: Die Portale zum Rollenspiel von einst stehen allen offen.
 ;D

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln