Pen & Paper - Spielsysteme > D&D - Dungeons & Dragons

OGL-D&D-Fahnenflucht.

<< < (9/25) > >>

Tintenteufel:

--- Zitat von: chad vader am 11.01.2023 | 13:12 ---Die Veröffentlichung war ja ein ungeplanter Leak.

--- Ende Zitat ---

Wahrscheinlich. Auf jeden Fall ein schmerzhafter!  ;D

Ainor:

--- Zitat von: Grubentroll am 11.01.2023 | 10:57 ---Also wenn ich eins bei den ganzen Shitstorms in der Nerd-Kultur der letzten Jahre gelernt habe, dann ist es dass du nicht dein Core-Publikum vergraulen darfst.

Das sind die Leute die die Marke ziehen.

Wenn du das als Kapital verspielst wird's schwierig.

--- Ende Zitat ---

Zumindest im Rollenspiel wo ein grosser Teil des Unterhaltungswertes von der Spielleitung produziert wird.

nobody@home:

--- Zitat von: Ainor am 11.01.2023 | 13:21 ---Zumindest im Rollenspiel wo ein grosser Teil des Unterhaltungswertes von der Spielleitung produziert wird.

--- Ende Zitat ---

Ich frag' mich ja schon so ein bißchen, inwieweit die OGL 1.1 formal auch Spielleiternotizen in Papier- und elektronischer Form miterfaßt...die benutzen ja immerhin wahrscheinlich auch "licensed content", und bloß, weil man dafür kein Geld nimmt, kommt man aus der Sache noch nicht unbedingt raus. Irgendein Anwalt könnte ja argumentieren, daß das dann eben unter das nichtkommerzielle Lizenzformat im gleichen Dokument fällt und die Küstenzauberer also auch über dieses Material mitbestimmen (und einem im Zweifelsfall sogar die "Dungeon-Master-Lizenz" entziehen) dürfen. :think:

Skaeg:

--- Zitat von: nobody@home am 11.01.2023 | 13:41 ---Ich frag' mich ja schon so ein bißchen, inwieweit die OGL 1.1 formal auch Spielleiternotizen in Papier- und elektronischer Form miterfaßt...die benutzen ja immerhin wahrscheinlich auch "licensed content", und bloß, weil man dafür kein Geld nimmt, kommt man aus der Sache noch nicht unbedingt raus. Irgendein Anwalt könnte ja argumentieren, daß das dann eben unter das nichtkommerzielle Lizenzformat im gleichen Dokument fällt und die Küstenzauberer also auch über dieses Material mitbestimmen (und einem im Zweifelsfall sogar die "Dungeon-Master-Lizenz" entziehen) dürfen.
--- Ende Zitat ---
Ich finde es schon traurig, dass die Angst vor WotC selbst solche Gedanken hervorruft. Aber diese Angst ist unbegründet und wäre es auch in den USA mit ihrem schröcklichen Geld-regiert-die-Welt-Rechtssystem. Verbreitung bzw. Distribution wird von der Lizenz erfasst, und Notizen für deine heimische Runde fallen nicht darunter. Für den heimischen Spieltisch machen Leute schon seit Menschengedenken Sachen, die bei Veröffentlichung (=Verbreitung) glasklare Urheberrechtsverletzungen wären.

Lasercleric:
Ich verstehe ehrlich gesagt das Entsetzen nicht so ganz. WotC/Hasbro wollen halt ONE D&D und nicht einen zersplitterten Haufen, um ihr IP zu schützen. Ich denke WotC kann auf uns Individualisten, die ohnehin DIY und Kleinstpublishern nahestehen, gut verzichten. Und wenn jemand mit dem Konzept richtig Geld verdient, dann wollen sie da eben mitverdienen. Ich bin überzeugt, dass die alte OGL eher zum Abfluss von Spielern führt, als dazu, dass WotC neue hinzugewinnt. Schließlich reden wir ja deswegen über den Kram, weil er besser ( 8)) als WotC-D&D ist. Wir regen uns ja deshalb auf, weil WotC künftig verständlicherweise nicht mehr will, dass jemand ein Besseres D&D-Derivat auf dem Markt hat.
Dass nun die OGL-Publisher sich selbst neue/andere Konzepte für die Zukunft überlegen, um sich von D&D abzugrenzen, dürfte erwartet worden, wenn nicht sogar ein Teilziel der Anpassung der OGL sein.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln