Pen & Paper - Spielsysteme > D&D - Dungeons & Dragons

OGL-D&D-Fahnenflucht.

<< < (16/25) > >>

caranfang:

--- Zitat von: Sashael am 11.01.2023 | 20:53 ---Spielmechaniken unterliegen nicht dem Copyright, nur Begriffe und Namen.

--- Ende Zitat ---
So ist es!

Alexandro:
Da ist allerdings die Frage, wie weit die Wotzies das treiben. Muss man künftig Begriffe wie "Magic Missile" oder "Magnificient Mansion" (Mordenkainen ist ja sowieso kein Teil der OGL) in OSR-Spielen vermeiden und andere Begriffe dafür erfinden? Betrifft das auch so allgemeine Sachen wie "Fireball", "Cure Wounds" oder "Teleport", oder sind das so allgemeine Bezeichnungen, dass man für deren (kommerzielle) Verwendung keine Erlaubnis braucht?
Ähnlich verhält es sich mit den D&D-Attributen: so etwas wie "Stärke" oder "Weisheit" lässt sich wohl kaum schützen, aber die 6 Attribute in genau dieser Reihenfolge? Puh, schwierig...

schneeland:

--- Zitat von: Alexandro am 11.01.2023 | 21:15 ---Da ist allerdings die Frage, wie weit die Wotzies das treiben. Muss man künftig Begriffe wie "Magic Missile" oder "Magnificient Mansion" (Mordenkainen ist ja sowieso kein Teil der OGL) in OSR-Spielen vermeiden und andere Begriffe dafür erfinden? Betrifft das auch so allgemeine Sachen wie "Fireball", "Cure Wounds" oder "Teleport", oder sind das so allgemeine Bezeichnungen, dass man für deren (kommerzielle) Verwendung keine Erlaubnis braucht?
Ähnlich verhält es sich mit den D&D-Attributen: so etwas wie "Stärke" oder "Weisheit" lässt sich wohl kaum schützen, aber die 6 Attribute in genau dieser Reihenfolge? Puh, schwierig...

--- Ende Zitat ---

Ja, das ist genau die trickreiche Frage. Justin Alexander (thealexandrian.net) hat das Ganze Ende letzten Jahres mal etwas genauer auseinander genommen: Do I Need to Use the Open Gaming License?. Und es scheint plausibel, dass man für sehr grundlegende Sachen noch auf der sicheren Seite sein dürfte, aber z.B. für komplette 5e Statblocks ist das schon weiter weniger klar.

Camo:
Ich glaube allerdings nicht, dass man hier oder im Internet tatsächlich zweifelsfreie und rechtssichere Beratung erhält... dazu sollte man einen Anwalt (der sich auf dieses Fachgebiet spezialisiert hat am Besten) konsultieren. Ob der dann eine Garantie gibt... glaube ich aber nicht.

Nodens Sohn:
Also ich spiele jetzt erst noch in Ruhe meinen D&D-Kram weg, was noch ein Weilchen dauern wird und freue mich schon auf das runderneuerte, aufgefrischte MIDGARD das Pegasus demnächst (nächstes Jahr?) herausbringen wird. Das was ich von den Regelauffrischungen gelesen habe, klingt sehr vielversprechend. - Dann brauch ich auch kein D&D-One mehr.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln