Pen & Paper - Spielsysteme > D&D - Dungeons & Dragons

OGL-D&D-Fahnenflucht.

<< < (18/25) > >>

nobody@home:

--- Zitat von: General Kong am 12.01.2023 | 21:03 ---Ich glaube übrigens nicht, dass man Allerweltsbegriffe wie "Fireball" oder selbst "Magic Missile" unter Lizenz stellen kann.
--- Ende Zitat ---

Die Begriffe alleine sicherlich nicht. Die Erlaubnis, sie auch zu benutzen, um sich ausdrücklich auf ein bestimmtes von Wizards bereitgestelltes Nachschlagedokument (vulgo SRD) zu beziehen, mag auf einem anderen Blatt stehen.

Sphinx:
Ich werde schauen was so neues kommt. Gerade Kobold Press mit ihrem Black Flag könnte spannend werden. Einfach weil deren anderer Kram gut ist rechne ich mit was ordentlichem.
Ansonsten hab ich auch keinen Grund zu flüchten, ich Spiele aktuell eine 3rd Party Kampagne die noch mind. ein halbes Jahr läuft. Theoretisch gibt es dann noch mehr oder ich mache was eigenes.
Aber ich hab Beyond gekündigt und ich werde erst mal keine Sachen von WOTC kaufen. Material hab ich noch genug und nur weil sie jetzt Arschig sind ist das System ja nicht besser oder schlechter geworden.

Selganor [n/a]:
Ich bin was die 5e angeht fuer mich auf LevelUp/A5E "umgestiegen"... Damit kann ich allen bisherigen 5e-Kram nutzen ohne mich verbiegen zu muessen und die Regelaenderungen gegenueber "O5E" gefallen mir weit besser.

Was eine "Fahnenflucht" von der OGL angeht...

Paizo Announces System-Neutral Open RPG License (man beachte das irrevocable in der Ankuendigung.

Die Lizenz ist zwar noch nicht da, aber schlimmer als OGL 1.1 kann sie wohl kaum werden ;)

Taktikus:

--- Zitat von: Camo am 11.01.2023 | 21:39 ---Ich glaube allerdings nicht, dass man hier oder im Internet tatsächlich zweifelsfreie und rechtssichere Beratung erhält... dazu sollte man einen Anwalt (der sich auf dieses Fachgebiet spezialisiert hat am Besten) konsultieren. Ob der dann eine Garantie gibt... glaube ich aber nicht.

--- Ende Zitat ---

Ich habe einige Juristen in der Familie (Richter am AG, Anwälte). Das einzige, was die einem sagen ist:

Vor Gericht und auf hoher See bist Du in Gottes Hand.

Soll heißen, im Grunde kannst Du vorher NIE wissen, was bei einer Verhandlung entschieden wird.

Achamanian:
Fantasy Age schmeißt mit der 2nd Edition jetzt auch ziemlich erkennbar seinen Hut in den Ring:
https://greenronin.com/blog/2023/01/17/fantasy-age-2nd-edition/

Obwohl ich immer wieder mal über dieses System schimpfe, finde ich doch, dass das eine schöne Alternative ist. Was ich bisher aus dem Discord-Playtest über die neue Edition gehört habe, klingt danach, als hätten sie da schon ein paar Probleme ernsthaft angegangen, und für Systeme, die "Wahrnehmung" als eine der Haupteigenschaften haben, habe ich ja sowieso eine Schwäche. Außerdem ist Ian Lemke jetzt wohl der Line Developer, und der hat mit The Expanse das für mein Gefühl rundeste AGE-System bisher vorgelegt (auch, wenn ich es noch nicht im Spiel ausprobiert habe).

Wenn Green Ronin dann noch aus dem Knick kommt und halbwegs regelmäßig was für FantasyAGE rausbringt bzw. die Community Content License etwas attraktiver getaltet, dann fände ich das echt ne sehr feine Sach ...

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln