Pen & Paper - Spielsysteme > D&D - Dungeons & Dragons

OGL-D&D-Fahnenflucht.

<< < (20/25) > >>

Haukrinn:

--- Zitat von: Der Oger (Im Exil) am 11.01.2023 | 08:19 ---Zum OP:Ich glaube, es ist genau anders herum. WotC verrät die Community, und die Grundideen von D&D.

--- Ende Zitat ---

Ich betrachte das alles offenbar durch eine andere Brille (oder meine Brille ist furchtbar dreckig). D&D ist (auch gerade Dank Hasbro) deutlich aus der Nerd-Nische rausgerückt, ohne dass man jetzt behaupten könnte, dass es andere Systeme mitgezogen hat (oder diese das für sich genutzt hätten). Die ganze Sache sieht jetzt zwar PR-seitig für WotC erstmal echt übel aus, ich denke aber die Kunden, die eben nicht direkt aus dem Hobby sondern über das "Massenphänomen D&D" dazu gekommen sind, wird das nicht belasten (und wenn's das tut haben sie das wahrscheinlich in 3 Monaten schon wieder vergessen). Die interessieren sich auch nicht für 3PP. Sondern die wollen einfach das offizielle D&D-Material nutzen und zocken. Dass sie das wohl in Zukunft zu Konditionen tun müssen, die sie von Amazon, Meta und co. eh schon gewohnt sind, wird diese Leute kaum stören.

Das was in den letzten Tagen so abgelaufen ist sieht für mich eher so aus, dass die versammelte Rollenspielschaft sich ob dieser ach so argen moralischen Verfehlungen, die ja eigentlich nur Sauron und Voldemort zuzutrauen wären, wieder in ihre Nerd-Nische zurück zieht. Und ganz ehrlich, für viele scheint das sogar willkommen zu sein, sich da wieder zur breiten Masse abgrenzen zu können. Ob das für's Hobby was Gutes oder was Schlechtes ist? Keine Ahnung...

Achamanian:

--- Zitat von: Haukrinn am 18.01.2023 | 17:25 ---Ich betrachte das alles offenbar durch eine andere Brille (oder meine Brille ist furchtbar dreckig). D&D ist (auch gerade Dank Hasbro) deutlich aus der Nerd-Nische rausgerückt, ohne dass man jetzt behaupten könnte, dass es andere Systeme mitgezogen hat (oder diese das für sich genutzt hätten). Die ganze Sache sieht jetzt zwar PR-seitig für WotC erstmal echt übel aus, ich denke aber die Kunden, die eben nicht direkt aus dem Hobby sondern über das "Massenphänomen D&D" dazu gekommen sind, wird das nicht belasten (und wenn's das tut haben sie das wahrscheinlich in 3 Monaten schon wieder vergessen). Die interessieren sich auch nicht für 3PP. Sondern die wollen einfach das offizielle D&D-Material nutzen und zocken. Dass sie das wohl in Zukunft zu Konditionen tun müssen, die sie von Amazon, Meta und co. eh schon gewohnt sind, wird diese Leute kaum stören.

Das was in den letzten Tagen so abgelaufen ist sieht für mich eher so aus, dass die versammelte Rollenspielschaft sich ob dieser ach so argen moralischen Verfehlungen, die ja eigentlich nur Sauron und Voldemort zuzutrauen wären, wieder in ihre Nerd-Nische zurück zieht. Und ganz ehrlich, für viele scheint das sogar willkommen zu sein, sich da wieder zur breiten Masse abgrenzen zu können. Ob das für's Hobby was Gutes oder was Schlechtes ist? Keine Ahnung...

--- Ende Zitat ---

Hm, wenn ich die Wahl habe zwischen Nerdnische und monetarisiert werden, dass mir die Ohren schlackern, dann doch lieber Nerdnische!

unicum:

--- Zitat von: Camo am 11.01.2023 | 21:39 ---Ich glaube allerdings nicht, dass man hier oder im Internet tatsächlich zweifelsfreie und rechtssichere Beratung erhält... dazu sollte man einen Anwalt (der sich auf dieses Fachgebiet spezialisiert hat am Besten) konsultieren. Ob der dann eine Garantie gibt... glaube ich aber nicht.

--- Ende Zitat ---

Vor Gericht und auf Hoher See sind wir alle in Gottes Hand,...

Ich hab wenigstens den SKS (Sportboot Küsten Schein)

Megavolt:

--- Zitat von: Rumpel am 18.01.2023 | 17:36 ---Hm, wenn ich die Wahl zwischen Nerdnische und monetarisiert werden, dass mir die Ohren Schlacken, habe, dann doch lieber Nerdnische!

--- Ende Zitat ---

Ich kann das ehrlich gesagt voll nachempfinden.

Jetzt ist unser Hobby schon mal "groß" geworden, und dann ausgerechnet auf so eine blöde Weise, schade.

Zed:
Haukrinn, was Du beschreibst, würde ich lieber anders haben.

Aber ich befürchte: Du hast Recht!

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln