Pen & Paper - Spielsysteme > D&D - Dungeons & Dragons

Was ist das Problem an der neuen OGL

(1/21) > >>

Nebelwanderer:
Ganz kurz zu meiner Ausgangsbasis -

Ich habe keine Ahnung von der OGL, ich habe mit 3.5 aufgehört D&D zu spielen und bin zu Pathfinder 1 gewechselt und da verblieben -

Ich habe verstanden das WotC irgendwie an Produkten über 75K mit verdienen möchte und die Lizenz streicht, und wenn es noch teurer wird Mitverdienen möchte, abr Grundätzlich das System frei Verfügbar gestaltet.

D.h. ich darf ein Setting auf D20 Basis entwickeln, vermarkten, mich auf die Grundbücher berufen und wenn es so gut ist das es sehr viel Geld abwirft kann WotC sagen - Es gehört uns, wir entwickeln das Setting weiter, benutzen deine NSC und schreiben Romane.

Habe ich das jetzt irgendwie Falsch aufgefasst? Ist es nicht immer so Im Lizenzgewerbe gewesen? Ich erinnere mich an Shadowrun das sich nicht auf ED beziehen durfte weil die rechte wo anderst legen. Ullises würde es auch nicht geil finden wenn ich Raidri in meinen Romanen verarbeiten würde ohne Berechtigungen.

Es gibt richtig tolle RPGs aus dem Ausland die wegen Lizenzrechten nicht übersetzt werden dürfen, wo ist gerade das Problem,..

Erklärt es bitte für Dummys

Tintenteufel:
Dieser (lebende) Artikel von Mike Shea gibt die Problematik ganz gut wieder. Sind auch einige weiterführende Links drin.

Und das ist der ausführliche Faden hier im Forum. (Nein, es geht nicht nur um D&D 5e!)

WulfBorzagh:

--- Zitat von: Nebelwanderer am 10.01.2023 | 23:38 ---Ich habe verstanden das WotC irgendwie an Produkten über 75K mit verdienen möchte und die Lizenz streicht, und wenn es noch teurer wird Mitverdienen möchte, abr Grundätzlich das System frei Verfügbar gestaltet.

--- Ende Zitat ---