Pen & Paper - Spielsysteme > D&D - Dungeons & Dragons

Was ist das Problem an der neuen OGL

<< < (3/21) > >>

Wisdom-of-Wombats:
Nicht nur für 5e. Faktisch basiert die gesamte OSR auf der OGL 1.0a. Nicht nur zur Erzeugung der Regelwerke, sondern auch zum Teilen der ganzen kreativen Einfälle. Da wurde gewaltiges kreatives Potenzial freigesetzt. Durch die OGL konnten die Verlage und Kreativen ihre Einfälle auch gegenseitig nutzen.

aikar:

--- Zitat von: Wisdom-of-Wombats am 11.01.2023 | 10:03 ---Nicht nur für 5e. Faktisch basiert die gesamte OSR auf der OGL 1.0a. Nicht nur zur Erzeugung der Regelwerke, sondern auch zum Teilen der ganzen kreativen Einfälle. Da wurde gewaltiges kreatives Potenzial freigesetzt. Durch die OGL konnten die Verlage und Kreativen ihre Einfälle auch gegenseitig nutzen.

--- Ende Zitat ---
Wie schaut es mit Sword & Wizardry, DCC und Beyond the Wall aus? Weil in dem Fall würde es ja System Matters auch betreffen.

Ma tetz:
Beyond the Wall und DCC enthalten jeweils Verweise auf die OGL. Swords and Wizardry hab ich nicht, aber ich vermute es mal.

aikar:

--- Zitat von: Ma tetz am 11.01.2023 | 10:13 ---Beyond the Wall und DCC enthalten jeweils Verweise auf die OGL. Swords and Wizardry hab ich nicht, aber ich vermute es Mal.

--- Ende Zitat ---
Danke. d.h. bis auf Pegasus (?) ist praktisch jeder größere deutsche Rollenspielverlag zumindest indirekt betroffen.

Ein Dämon auf Abwegen:

--- Zitat von: aikar am 11.01.2023 | 09:58 ---Uhrwerk: In Fate Core und Turbo Fate ist die OGL drin (Fate Kompakt zum Glück nicht mehr), Fateforge sowieso, Beowulf war meines Wissens auch geplant/in Arbeit.
--- Ende Zitat ---
Warum ist denn die OGL in Fate? Ich dachte das wäre ein komplett eigenständiges System?

Müsste Pathfinder 2 nicht auch weit genug weg von DnD sein das sie ohne OGL auskommen?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln