Pen & Paper - Spielsysteme > D&D - Dungeons & Dragons

Was ist das Problem an der neuen OGL

<< < (5/21) > >>

Boba Fett:
Moralische Themen lasse ich bewusst aussen vor.

Ich sehe folgende Dinge der neuen OGL als Problem:

1. Es sind nicht mehr alle Elemente für die OGL 1.1 offen, sondern nur Rollenspielprodukte. Das wird unter anderem für Content Creator zum Problem.
2. Als Hersteller muss man den WotC unheimlich viele Daten preisgeben.
3. Als Hersteller wird man ab einem gewissen Umsatz zur Kasse gebeten.
3.1 Crowdfunding mit OGL ist wegen des nicht prognostizierbaren Umsatzes unberechenbar. Ist man zu erfolgreich, muss man Tantiemen an WotC zahlen.
4. Wizards nimmt es sich heraus, alles, was unter OGL 1.1 veröffentlicht wird, selbst in die eigenen Produkte zu verwursten.
5. Wizards nimmt sich das Recht heraus, willkürlich Firmen oder Produkte von der OGL 1.1 auszuschließen.

aikar:

--- Zitat von: Boba Fett am 11.01.2023 | 11:28 ---Moralische Themen lasse ich bewusst aussen vor.

Ich sehe folgende Dinge der neuen OGL als Problem:

1. Es sind nicht mehr alle Elemente für die OGL 1.1 offen, sondern nur Rollenspielprodukte. Das wird unter anderem für Content Creator zum Problem.
2. Als Hersteller muss man den WotC unheimlich viele Daten preisgeben.
3. Als Hersteller wird man ab einem gewissen Umsatz zur Kasse gebeten.
3.1 Crowdfunding mit OGL ist wegen des nicht prognostizierbaren Umsatzes unberechenbar. Ist man zu erfolgreich, muss man Tantiemen an WotC zahlen.
4. Wizards nimmt es sich heraus, alles, was unter OGL 1.1 veröffentlicht wird, selbst in die eigenen Produkte zu verwursten.
5. Wizards nimmt sich das Recht heraus, willkürlich Firmen oder Produkte von der OGL 1.1 auszuschließen.

--- Ende Zitat ---
+ man gibt explizit das Recht auf, Wizards im Fall des Falles klagen zu können.

Zanji123:

--- Zitat von: takti der blonde? am 11.01.2023 | 11:16 ---Beides übrigens Dinge, die wohl auch ohne OGL gehen.

--- Ende Zitat ---

?? ich dachte du MUSSTEST die OGL nehmen sobald die Regeln quasi D&D waren

1of3:

--- Zitat von: Mr. Ohnesorge am 11.01.2023 | 09:55 ---Wieso war die OGL überhaupt attraktiv, wenn ikonische Inhalte gar nicht zu Verfügung standen?

--- Ende Zitat ---

Weil du von ein paar Monstern und den Methoden zur Attributsgenerierung so ziemlich alles 1:1 abdrucken oder frei im Internet posten kannst. Hier zum Nachlesen:

https://www.d20srd.org/index.htm

Es geht nicht darum "für D&D" zu schreiben. Das darfst du unbesehen. Genauso wie du Patronen bauen darfst, die in HP-Drucker passen. Sagt Hassran ganz richtig. Und wenn du ganz vorsichtig tun willst, machst du das "Für das weltweit erfolgreichste Rollenspiel" oder so.

Es geht bei der OGL darum Zeug Wort für Wort kopieren zu dürfen. Also du kannst ein Abenteuer schreiben und sagen: "Das waren übrigens die Werte für einen Standardork. Hier noch mal komfortabel für dich abgedruckt." Oder du kannst ein alternatives Grundregelwerk verkaufen und diejenigen Feats und Zauber übernehmen, die gefallen, aber die Klassen komplett neu machen oder klassenlos oder wie auch immer. Oder was immer dir sonst einfällt.

takti der blonde?:

--- Zitat von: Zanji123 am 11.01.2023 | 11:39 ---?? ich dachte du MUSSTEST die OGL nehmen sobald die Regeln quasi D&D waren

--- Ende Zitat ---

Hier dazu ein Beitrag vom EFF:

https://www.eff.org/deeplinks/2023/01/beware-gifts-dragons-how-dds-open-gaming-license-may-have-become-trap-creators

Aus der Einleitung:

"The version of the Open Gaming License (OGL) that has existed since 2000 is very narrow. It permits use of “the game mechanic and includes the methods, procedures, processes and routines to the extent such content does not embody the Product Identity and is an enhancement over the prior art and any additional content clearly identified as Open Game Content by the Contributor.” You’ll notice that these are the elements that are not copyrightable in the first place. So the only benefit that OGL offers, legally, is that you can copy verbatim some descriptions of some elements that otherwise might arguably rise to the level of copyrightability."

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln