Pen & Paper - Spielsysteme > D&D - Dungeons & Dragons

Was ist das Problem an der neuen OGL

<< < (7/21) > >>

Tudor the Traveller:

--- Zitat von: tartex am 11.01.2023 | 12:38 ---Meines Wissens nach gibt es Beholder für Pathfinder sowieso nicht, weil schon jetzt WotC-proprietär.

--- Ende Zitat ---

Das stimmt, die waren vorher schon nicht frei. Aber Begriffe wie Tiefling, Aasimar  Drow... müssten geändert werden.

KhornedBeef:
Ich wüsste wirklich gerne mal, wie das funktioniert. Was ist eine Lizenz denn? Ich habe das immer als eine Art Vertragsangebot verstanden, dass du explizit (*klick*) oder durch Nutzung von Dingen annimmst. Ich kann doch nicht in in der Vergangenheit geschlossene Verrtäge reingreifen und sagen, die wären jetzt anders. Wenn im damaligen Vertrag drinsteht, dass ich jederzeit kündigen kann, kann ich das, aber dann muss ich alle neu schließen. Warum ist das bei Lizenzen anders?

Boba Fett:

--- Zitat von: KhornedBeef am 11.01.2023 | 12:54 ---Ich wüsste wirklich gerne mal, wie das funktioniert. Was ist eine Lizenz denn?
--- Ende Zitat ---

Zunächst einmal existiert ein "Recht auf irgendwas". Also ein Urheberrecht zum Beispiel.
Du erfindest die Madenspinnen in einem Spiel. Deine Idee, dein Recht, es zu verwenden.
Dann kannst Du Verträge mit anderen schließen und erteilst denen das "Verwendungsrecht".
Deren Verwendung ist dann lizensiert. Die Bedingungen dazu (wie, wofür, gegen welche Gegenleistung, ...) definiert der Lizenzvertrag.
Oder Du veröffentlichst eine allgemeine Verwendungslizenz (open License) in der erklärst unter welchen Bedingungen diese Elemente jede Person (auch Unternehmen) verwenden kann.
Im Lizenz-Vertrag sollte auch drin stehen, unter welchen Bedingungen dieser erlischt, aber grundsätzlich kann man jeden Vertrag aufkündigen.
Im Zweifel entscheiden dann Gerichte, unter welchen Bedingungen das geschieht.

aikar:

--- Zitat von: KhornedBeef am 11.01.2023 | 12:54 ---Wenn im damaligen Vertrag drinsteht, dass ich jederzeit kündigen kann, kann ich das, aber dann muss ich alle neu schließen.
--- Ende Zitat ---
Genau darum geht es ja gerade. Alle sind davon ausgegangen, dass eine "Kündigung" nicht jederzeit möglich ist, WotC/Hasbro interpretieren gewisse Formulierungen aber so, dass sie es ist (Invalidierung der alten Lizenz durch die neue Version).


--- Zitat von: Boba Fett am 11.01.2023 | 12:25 ---Paizo kann aber ihr Pathfinder auch ohne OGL veröffentlichen.
--- Ende Zitat ---
pdfs wären da ja noch recht schnell umgestellt, aber was ist mit den gedruckten Büchern? Müssten die dann zurückgezogen, vernichtet und neu gedruckt werden? Weil das wäre ja schon ein nicht unerheblicher Kostenfaktor.

KhornedBeef:
Danke für die Erläuterung, dann lag ich als Jura-Laie nicht ganz daneben.
"Wir haben hier etwas gefunden, das klingt, als könnten wir das kündigen" finde ich unglaublich dürftig. Kaum etwas sollte doch so klar in einem Vertrag stehen wie die Kündigungsbedingungen. Aber hätte,sollte,müsste...

@Bücher:Unabhängig davon ob das rechtlich geht: Das tut sich WotC bestimmt nicht an, hinter irgendwelchen Papierstapeln hinterher zu klagen. Ist nicht das Schlachtfeld der Zukunft, glaube ich.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln